Ich glaub das war er...
Es muß so 84-85 gewesen sin. Damals war ich ca 10-11 Jahre alt und schon ca 2 Jahre (von 5) im Kinderheim.
Mein Erzieher war Musiker und wir hatten im Keller einen eigenen Musikraum. Einmal durfte ich bei einer Probe mit dabei sein, und hatte die Erlaubnis bekommen auf diesem Gerät bei einem Stück mitzuspielen. Allerdings kann ich mich nur an die schwarz/weißen Tasten und die paar bunten geriffelten Tasten darüber erinnern. Alles andere darüber nicht. Spielen war natürlich etwas fremdes für mich, genauso wie das Wort Synthesizer. Aber was da aus dem Ding rauskam war einfach überwältigend für mein kleines Gehirn.
Leider war das nur ein einmaliges Erlebnis. Erstens waren meine damaligen Spielkünste nicht wirklich die optimalsten, und außerdem haben die anderen Musiker hauptsächlich nur ihre hautbezogenen Dosen und ihre Gitarren vergewaltigt. Das war nicht meine Welt.
Derzeit lebe ich mit dem Plugin von Arturia recht gut. Ob ich mir da noch einen Klon holen werde ist für mich aus heutiger Sicht eher unrealistisch. Aber dank dieses Erlebnisses wurde ich auf elektronische Klänge aufmerksam gemacht.