Studiodragon schrieb:
@DARPANET: das sind die beiden Videos, die ich Dir in der email schon erwähnt hatte.
Wenn man den p08 mit dem Prophet V vergleichen will, dann muss man wissen, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen des P5 gibt.
V1 und V2 hat SSM-VCOs und SSM-2040 Filter.
V1 hatte wohl eine eher instabile Firmware; das Autotune war nicht unbedingt zuverlässig. Das wurde bei der V2.x besser.
V3 hatte dann Curtis VCOs und Curtis CEM3320 Filter.
V3.3 hatte dann auch noch MIDI-In/Out für Note On/Off und Pitchbend.
Ich höre klanglich keinen Unterschied zwischen SSM und Curtis VCOs. Wichtig ist hier sicher das bessere Autotuning in den späten Versionen. Vorallem wichtig für die Filter-FM.
SSM-Filter und Curtis-Filter unterscheiden Welten. Die SSM-2040 Filter (im Prinzip Abwandlungen des Kaskadenfilters Filters in IC-Form) gibt es m.W. sonst nur noch in den RSF Kobols. Unglaublich rund klingende Filter, tolles Resonanzverhalten - meines Erachtens das beste Synth-Tiefpassfilter ever. Die 2044-Filter, die man von Korgs Polysix/MonoPoly/Trident kennt sind klanglich ein Mittelding zwischen den 2040 und den Standard Roland-Filtern (vorsicht: der JP6 hat keine Standard-Filter!).
Die CEM3320 haben dann das typische Ausdünnen bei hoher Resonanz. Können aber eben auch als 12dB State-Variable-Filter geschaltet werden - wie zB im OBXa und OB8.
Ich sage immer SSM sind Musiker-Chips, Curtis sind Ingenieurs-Chips. Die SSM machen technisch nicht alles richtig, klingen aber immer geil. Die Curtis machen technisch alles richtig, können aber deswegen gerne etwas fade klingen.
Damit wären wir beim P08: Der P08 kann alles (und mehr) was der P5 konnte. Ist aber gerade wegen vieler Strukturfeatures und der Möglichkeit zwischen 12dB und 24dB Filter umzuschalten klanglich oft eher dem OB8 verwandt; allerdings mit einem "dickeren" 24dB-Filter, das mich manchmal sogar andie Roland IR-Serie erinnert. Klanglich steckt er ungefähr in der Mitte des Dreiecks mit den Eckpunkten P5 Rev3, Juno 60 und OBXa.
Wenn man zuvor einen JP6 oder gar einem OBXa in den Fingern hatte, dann ist der P08 optisch ziemlich mickrig, aber der Eindruck gibt sich dann klanglich...