Jupiter 6 oder was neues..

Also bei mir kommt hier kein Track ohne Jupiter6 mehr aufn Tisch. Der bringt die Magie und Seele in den Song auch wenn er einzeln total doof und langweilig klingt :lollo:

Aber man soll ja nicht von sich auf andere schliessen :school:

DARPANET schrieb:
...sobald ich an Jupiter 6 oder JX oder Alpha oder Juno sitze kommt das selbe raus wie bisher...
ich habe bisher einige Verkäufe bereut aber einige Entscheidungen (wie z.b. 303 verkaufen) sehr genossen...

...das ist bestimmt kein reines Roland-Problem, sondern schreit förmlich nach einer soundtechnischen Neuorientierung, die wird Dir ein analoger Klassiker nicht liefern können, von daher "mußt" Du nun mal was digitales ausprobieren :D !

Virtuell Analog
Nord Lead
Novation Supernova

Curtis basierte Synths
Akai AX60
Chroma Polaris
Oberheims wie OB-8 oder Xpander

Hybride wie Waldorf MicroWave/WAVE, Korg DW8000, Kawai K3, Ensoniq ESQ-1

Sampler mit Analog Filter
Emu EMAX

Für die Chord Memory notfalls einen Waldorf Gekko

Oder ganz banal VST Freeware
Synth 1
Superwave P8
Discovery
ASynth
TyrellN6

Ich mag ja den Jupiter 4 sehr...!
Der kann zwar weit weniger als der 6er, aber er klingt oft so richtig "booaahh, is das fett", und weit weniger nach 90er Techno, wie der 6er... (Du weißt bestimmt, was ich meine!)

Warum schaust du nicht mal am WE zu mir runter, dann kann ich dir den 4er mal vorführen!

Ansonsten steh ich noch immer total auf den Sound des Alpha Junos... den kannst auch bei mir antesten... Für das Geld, ist das ein Monster!

Booty schrieb:
Ich mag ja den Jupiter 4 sehr...!
Der kann zwar weit weniger als der 6er, aber er klingt oft so richtig "booaahh, is das fett", und weit weniger nach 90er Techno, wie der 6er... (Du weißt bestimmt, was ich meine!)

Warum schaust du nicht mal am WE zu mir runter, dann kann ich dir den 4er mal vorführen!

Ansonsten steh ich noch immer total auf den Sound des Alpha Junos... den kannst auch bei mir antesten... Für das Geld, ist das ein Monster!

ich hatte schon

Jupiter 4, SCI Prophet One, Sixtrack, Sidstation, DX7 DX100, Poly61, Arp Omni, Crumar Bit und und und....
alles wieder gegangen...Jupiter 6 ist mittlerweile mein 2ter weil ich ihn vermisst habe...

ich habe einen Andromeda gehabt über die letzten Montage...nicht meine Welt...
ich habe hier einen VX600 von Akai...hammer...werde ich wohl auf länger gesehen spielen ( :floet: @ Florian)...

den Jupi 6 gegen etwas was im Wert fällt tauschen kommt nicht in Frage...entweder upgrade..behalten und einmotten und mit dem VX 600 weiterarbeiten oder stillstand :)

Andromeda wird bei mir auch als nächstes gehen...

Was hälst du von einem Yamaha CS?

Ich bin schon so geil drauf, wenn mein CS60 aus dem Tuning kommt!!!
Das Ding verhält sich wie ein Naturinstrument, nicht wie ein Synth.. Fette Bässe können andere besser, aber so richtig schöne Pads (die ganz anders als Roland klingen) und Ringmod-Sounds die from outer Space sind gelingen ihm in einer unnachahmlichen Qualität!

Demo, leider schwer verstimmt, aber man weiß schon um was es geht... :mrgreen:
http://soundcloud.com/bending-unit/cs60demo

Einen jupiter 8 würd ich mir einfach nicht kaufen um den Marktüblichen Preis, und billiger geht nur mit mehr Glück als Verstand..

Warum nicht einer der unterschätzten Synths? Oder doch ein neuer? MFB Donimion 5?

beim CS 60 bin ich sofort dabei..

such Dir was aus meinem Studio :)

Yamaha FSR 1?

Da hast ein Universum neuer Sounds die bestimmt auch Deine Musik weiter bringen und nicht soo teuer..

Dass es schon Deine zweiter Jupi ist, sagt doch eiegntlich alles, oder? Sparen und freuen?

Bei dem was Du so machst denke ich sonst noch an Prophet Vs, Wavestation, Evolver, Microwave.. Hybrid und beweglichere Sounds als beim Jupi..

in Kalle Wirsch sein berühmtes Nichtraucherstudio? :mrgreen:
Ich glaube mir gefällt der Jupiter 6 jetzt doch ganz gut har har har ....

...das einfachst wäre wohl ihn einfach mal ein halbes Jahr einzumotten...

mal kiiken

DARPANET schrieb:
beim CS 60 bin ich sofort dabei..

such Dir was aus meinem Studio :)

Wenn er fertig gestimmt ist, schau ich eh mal wieder auf einen Sprung bei dir vorbei!
Falls ich ihm überdüssig werden sollte, können wir ja noch mal drüber reden.. *gg*

Ich freu mir grad ein Loch in Bauch, daß ich ihn so günstig geschossen hab...

Aber vielleicht ist für dich ja wirklich was digitales das richtige...
Vielleicht Microwave XT? Oder vielleicht was schräges Ensoniq SQ80 / ESQ-1?
Oder vielleicht ein Korg DW8000?

ich muss gestehen - dass mir eher nach Holz und Klassiker und Instrument zumute ist.
Ich möchte mich nicht von einem Klassiker trennen und dafür dann wie gesagt "Downgraden" - ich hoffe das versteht man hier nicht falsch.
Wäre einfach schön, weiterhin einen Klassiker hier stehen zu haben.

Gerade habe ich hier den VX 600 und das Ding ist echt brutal. Beinahe auch schon zu viel - ich stehe halt doch auf schnellen Zugriff auf alle Parameter und gute Handhabung...hab mit jetzt mal weiterhin Gedanken zum P5 gemacht und da mal reingehört, gelesen usw....Alles auf dem Pannel, fetter Sound..evtl wäre das wirklcih die Alternative.

..nochmals für alle: :)

In Frage kommt nur ein Klassiker der ebenfalls wie der JP6 im Wert steigen anstatt fallen wird... :)

DARPANET schrieb:
ich muss gestehen - dass mir eher nach Holz und Klassiker und Instrument zumute ist.
Ich möchte mich nicht von einem Klassiker trennen und dafür dann wie gesagt "Downgraden" - ich hoffe das versteht man hier nicht falsch.
Wäre einfach schön, weiterhin einen Klassiker hier stehen zu haben.

Gerade habe ich hier den VX 600 und das Ding ist echt brutal. Beinahe auch schon zu viel - ich stehe halt doch auf schnellen Zugriff auf alle Parameter und gute Handhabung...hab mit jetzt mal weiterhin Gedanken zum P5 gemacht und da mal reingehört, gelesen usw....Alles auf dem Pannel, fetter Sound..evtl wäre das wirklcih die Alternative.

hmmm.. wenn du eher pragmatisch unterwegs bist (mit regelmässigem output) würde ich soweiseo den "klassiker" gedanken aufegeben - um die kohle eines (potentiell wackeligen pro5) der dann wohl eh "nur" ein 3.3 ist ohne ssm
kannst du dir nen neuen prophet08 kb + nen prophet 08 desktop + nen exciter kaufen damit er frischer klingt und du hast NEUWARE. rechnung garantie und durch die abschreibbarkeit und die mwst alleinen schon einen 19% höhere wertigekeit deines geldes

cheers

ps: ich rüste auch garde um auf noch mehr highend und schlachtschiffe - aber das mache ich aus purem geilismus (und weil ich es tatsächlich parallel als besser angelegtes geld als auf ner bank betrachte - alleine schon wegen den zinsen in form von täglichr begeilung an den maschinen)
rein "musikalsich bin ich aktuell eigentlich der meinung dass ich hardwaremässig mit juno60, prophet 08 und dem microwave als minisetup alles abdecken könnte und sogar viel effizienter arbeiten würde.

so stehen halt 30 synths rum und man bedient die eher wie einzelne "kuriosa" als wie instrumente :)

pragmatismus tut oft weh - ich tue mir das nich nicht an - aber es wird vielleicht der tag kommen

Ich find den jetzt auch nicht so pralle..

Ich hab im F***book gelesen, das Ken Macbeth seinen eigenen M5N verkauft!!! Aber für 5000,- Pfund.. *gg*

...cool, ich finde das man genau das Gegenteil machen kann!
Ikonen entmysthifizieren und klanglich mal ehrlich sein.

Ich sag jetzt keine Gerätenamen, aber meine EMX kann 90% von dem was ich brauche abdecken.
Deshalb müssen Jupiter, Mini und Co wieder gehen.

Den P08 finde ich übrigends auch großartig, den "schlechten Verstärker" konnte ich noch nicht feststellen, vielleicht hat die Special Edition den aber auch garnicht!?

Xpander-Kumpel schrieb:
...cool, ich finde das man genau das Gegenteil machen kann!
Ikonen entmysthifizieren und klanglich mal ehrlich sein.

Ich sag jetzt keine Gerätenamen, aber meine EMX kann 90% von dem was ich brauche abdecken.
Deshalb müssen Jupiter, Mini und Co wieder gehen.

Den P08 finde ich übrigends auch großartig, den "schlechten Verstärker" konnte ich noch nicht feststellen, vielleicht hat die Special Edition den aber auch garnicht!?

ja das mit dem verstärker ist so ne sache - wie will man das denn wissen wenn man den nicht (kaum?) modden kann...
dass der synth in punkto obertöne (es gib ja angeblich um brillianz) von nem preamp sonderlich profitieren könnte wage ich ja mässig zu bezweiflen.
klar klingen synths allgemein "aufgeräumter" durch nen edel preamp aber ob dann das was manche leute beim 08er vermissen grade am verstärker liegt ??? keinen ahnung

ich finde den 08er ja klanglich nicht "super" aber dafür "gut" ;-) und die oberfläche macht einfach spass - insofern wie schon gesagt - mehr ein instrument als ein klangpuristen-ding

cheers

Prophet 8...was kostet das Teil - und ginge es in Richtung P5?

ich weiß ich weiß..dazu gibt es einige offene Themen...da muss ich mich aber erst einarbeiten :)

und wie schaut es aus im Vergleich zum PEK?

DARPANET schrieb:
Prophet 8...was kostet das Teil - und ginge es in Richtung P5?

Naja, in Richtung vielleicht nicht, du kannst zwar einige Sounds vom P5 nach programmieren bzw. runterladen.
Aber, diesen wirklichen warmen, reissenden, Klangcharakter des P5 findest du nicht wieder im P08, eher doch mehr nach Oberheim. Jeder Prophet klingt sowieso anders.

Hier noch mal ein gute Vorführung dazu, vielleicht einfach mal antesten ...

Studiodragon schrieb:
@DARPANET: das sind die beiden Videos, die ich Dir in der email schon erwähnt hatte.

Wenn man den p08 mit dem Prophet V vergleichen will, dann muss man wissen, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen des P5 gibt.
V1 und V2 hat SSM-VCOs und SSM-2040 Filter.
V1 hatte wohl eine eher instabile Firmware; das Autotune war nicht unbedingt zuverlässig. Das wurde bei der V2.x besser.
V3 hatte dann Curtis VCOs und Curtis CEM3320 Filter.
V3.3 hatte dann auch noch MIDI-In/Out für Note On/Off und Pitchbend.

Ich höre klanglich keinen Unterschied zwischen SSM und Curtis VCOs. Wichtig ist hier sicher das bessere Autotuning in den späten Versionen. Vorallem wichtig für die Filter-FM.

SSM-Filter und Curtis-Filter unterscheiden Welten. Die SSM-2040 Filter (im Prinzip Abwandlungen des Kaskadenfilters Filters in IC-Form) gibt es m.W. sonst nur noch in den RSF Kobols. Unglaublich rund klingende Filter, tolles Resonanzverhalten - meines Erachtens das beste Synth-Tiefpassfilter ever. Die 2044-Filter, die man von Korgs Polysix/MonoPoly/Trident kennt sind klanglich ein Mittelding zwischen den 2040 und den Standard Roland-Filtern (vorsicht: der JP6 hat keine Standard-Filter!).
Die CEM3320 haben dann das typische Ausdünnen bei hoher Resonanz. Können aber eben auch als 12dB State-Variable-Filter geschaltet werden - wie zB im OBXa und OB8.
Ich sage immer SSM sind Musiker-Chips, Curtis sind Ingenieurs-Chips. Die SSM machen technisch nicht alles richtig, klingen aber immer geil. Die Curtis machen technisch alles richtig, können aber deswegen gerne etwas fade klingen.

Damit wären wir beim P08: Der P08 kann alles (und mehr) was der P5 konnte. Ist aber gerade wegen vieler Strukturfeatures und der Möglichkeit zwischen 12dB und 24dB Filter umzuschalten klanglich oft eher dem OB8 verwandt; allerdings mit einem "dickeren" 24dB-Filter, das mich manchmal sogar andie Roland IR-Serie erinnert. Klanglich steckt er ungefähr in der Mitte des Dreiecks mit den Eckpunkten P5 Rev3, Juno 60 und OBXa.

Wenn man zuvor einen JP6 oder gar einem OBXa in den Fingern hatte, dann ist der P08 optisch ziemlich mickrig, aber der Eindruck gibt sich dann klanglich...

Jetzt mal ganz unprofessionell, naiv und intuitiv: ich finde den P8 ziemlich kratzig, steril und rau vom Sound her im Gegensatz zu allen Roland Synthis ?

Zolo schrieb:
Jetzt mal ganz unprofessionell, naiv und intuitiv: ich finde den P8 ziemlich kratzig, steril und rau vom Sound her im Gegensatz zu allen Roland Synthis ?
Ja klar. Das kratzig Rauhe ist die Richtung zum P5, das Sterile ist die Richtung zum Oberheim (aber auch zu den Roland DCO-Synths).

danke für die Antworten..
das mit den chips ist interessant.
RSF ist auch so ein Ding - 1x gespielt - für immer verliebt in den Sound. so ein Kobol Expander wäre auch auf meiner Liste aber ich brauche dringend was polyphones :)

Vor dem P8 habe ich etwas ehrlich gesagt etwas "Angst" und werde noch nicht so richtig warm mit dem Gerät - und das bevor ich es gespielt habe.
Irgendwie ist in mir einfach dieses Gefühl verankert: Klassiker gegen Klassiker - bzw. Oldschool gegen Oldschool -
Der JP6 ist wie gesagt eigentlich mein "Bester" und wertvollster Synthesizer und ich schätze, wenn er weg ist kommt er nicht so schnell wieder.

...damn..

Neueste Beiträge

Zurück
Oben