Tom der Wessi
||||||||||
Ich habe keine Sockel hier. Ich wollte das einfach jetzt durchziehen.@Tom der Wessi da hat @Pepe leider recht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe keine Sockel hier. Ich wollte das einfach jetzt durchziehen.@Tom der Wessi da hat @Pepe leider recht.
Warum haste dir nicht gleich ne komplette Stimmenplatine gekooft?Langsam werden die möglich austauschbaren Komponenten knapp
Alles dort nachlötenIst es denkbar dass einer der Widerstände ( grün umrandet ) der Übeltäter ist ?
Aber zuerst knall ich den Rolands erstmal ne negative Bewertung rein
Mach nochmal ein Foto von der Lötseite der linken Hälfte. Die VCO Sektion mit dem 4024 sieht man auf dem Foto nicht.Wenn ich die Beinchen ( rot eingekreist ) vom MC14024 berühre, höre ich wieder den Oszillator ( inkl Wellenumschalter und Fusslagen/Oktave Schalter )
Sehr befremdlich.
Ich würde sogar die ganze Platine nachlöten. Das hat mir schon so manches mal geholfen, wenn ein Fehler partout nicht zu entdecken war. Manche Lötstellen sehen zwar tadellos aus, aber ob sie die entsprechenden Teile komplett umschließen, kann man von außen nicht immer sehen.Alles dort nachlöten
Mach nochmal ein Foto von der Lötseite der linken Hälfte. Die VCO Sektion mit dem 4024 sieht man auf dem Foto nicht.
Ah, sorry, ich hatte mich durch die gespiegelte Abbildung im Servicemanual verwirren lassenIst doch zu sehen ?! Rot umkreist ist der 4024
wird nicht gehen wenn du den dann einfach nur drauflegst weil der dann ja nicht mehr geerdet istAlso ich glaube ich brauche einen abgetrennten Finger . ( Unfallklinik Dresden vielleicht)
Erde isses nicht. Eher die Verbindung der PINswird nicht gehen wenn du den dann einfach nur drauflegst weil der dann ja nicht mehr geerdet ist
Ich hoffe du wirst bald erlöst und das Rätsel löst sich.
Hast Du inzwischen den ganzen Bereich nachgelötet und hast Du insbesondere sichergestellt, dass das markierte Lötauge saubere Verbindung sowohl zur Drahtbrücke als auch zum Pin 16 hat?Also ich glaube ich brauche einen abgetrennten Finger . ( Unfallklinik Dresden vielleicht)
Wenn ich den Finger an die Pins 14-16 vom 4052 lege, funktioniert die Stimme
Nein.@fanwander , könnte hier etwas ähnliches vorliegen?
Ja alles sorgfältig nachgelötet.Hast Du inzwischen den ganzen Bereich nachgelötet und hast Du insbesondere sichergestellt, dass das markierte Lötauge saubere Verbindung sowohl zur Drahtbrücke als auch zum Pin 16 hat?
Ah, ich hatte nur das erste Bild bei #18 gefundenDer 4052er müsste laut diesem Posting getauscht worden sein. Trotzdem finde ich das Auswechseln ohne Präzisionssockel absolut nicht vorteilhaft.