juno-60 reset-problem
hi leute,
heut ist endlich mein juno-60 angekommen. leider war die vorfreude wesentlich größer als die tatsächliche jetzt...
der juno ist mein erste analoger synth (ja, ihr habt mich angefixt hier
) und ich habe natürlich gleich fleißig drauf los geschraubt (naja, eher geschoben und gezogen, er hat ja fader).
plötzlich verwandelte sich mein schöner fetter sound mir nichts dir nichts in einen eher faden init-sound. was war passiert? der juno hat sich von selbst zurückgesetzt. das display zeigte nun, auch wie direkt nach dem einschalten, die zwei unterstriche statt der preset-nummer an. weiteres experimentieren hat ergeben, dass fast immer, wenn ich ein patch ausgewählt habe und chorus 1 oder 2 mittels knopfdruck aktivieren will, der gute juno-60 meint, sich lieber zurücksetzen zu müssen. gern macht er das aber auch ohne dass ich irgendwas anfasse.
ich habe im netz gelesen, dass alte analoge gern mal dieses reset-problem zeigen, wenn sie mit der stromversosgung nicht einverstanden sind. da ich mein setup bisher nur an einer steckdose mit 2 mehrfach-steckdosenleisten angeschlossen habe, habe ich ihn einfach mal in die erste leiste gestöpselt und die andere ausgeschaltet - und das problem war weg! leider nur für kurze zeit, beim nächsten testdurchlauf trat es leider sofort wieder auf. das einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass je nach steckdose dieses problem mal mehr, mal weniger häufig auftritt ( ich hab dann auch noch mal umgeräumt und ihm eine steckdose nur ganz für ihn alleine gegönnt - nützt nix).
ich habe überlegt, ob es an der batterie liegen kann - aber die presets sind ja alle noch da. sie scheint also noch zu funktionieren.
so, nun haben wir den salat, das war mein einstieg in die wunderbare welt der analogen hardware. leute, bewahrt einen bis vor kurzem noch softwarefixierten musiker vor dem rückfall.... aaaaarrrrrgghhh...
viele grüße - martyn