JP8080 Alternative?

Der JP legt sich schon recht gut in den Mix, hat von sich aus eine Räumlichkeit.
Das wirkt schon anders als bei Plugins. Bekommt aber auch der Virus nicht so gut hin,
aber auch hiermit wurden viele Tracks gemacht.

Gerade Ende der 90er, Anfang der 00er war Trance noch sehr eigen.

Dass sich das ganze so dominierend in Richtung EDM, Uplifting entwickelt hat,
könnte auch damit zusammenhängen, dass, ich nenn sie mal moderne Methoden,
die Supersaw da so sehr drahtig und nicht mehr Chillig/weich rüberkommen.

War auch der Grund weshalb ich damals aufgehört habe. Kann mich damit nicht identifizieren
und es inspiriert auch nicht. Der Bock auf diese Musik war dann weg
 
Spire hatte ich heute auch mal wieder geladen.

Spire ist für modernes Zeug sicherlich ein richtig gutes Werkzeug, geht aber in Richtung Virus.
Hat aber dieses ... hmm ich finds pappig, der Pigments geht vom Charakter auch in die Richtung
und zwingt dir da quasi den SOund auf. Ich mags auch nicht

ANA2 geht auch, Sylenth auch, aber die haben alle Filter die nach meinem empfinden nicht gut klingen
oder teils Marotten, die ich eher schlecht finde.

Überhaupt finde ich, wenn denn Plugins Eigenarten haben, eher nachteilig, während sie bei Hardware
oft eher stilprägend und ikonisch waren.
 
Finde auch nicht, dass der Filter des Sylenth1 besonders toll klingt. Aber, die Supersaw ist nach wie vor eine der Referenzen bei den Softsynths. Klingt einfach gut. Bei Spire auch.

Und, Spire mit Pigments zu vergleichen, ne, der Pigments ist viel weicher, geht eher in die Dune-Richtung, und hat nicht annähernd so viel Punch und Aggressivität wie Spire.

Bei Pigments halte ich das Siegel "pappig" angebracht. Bei Spire nicht. Geht eher in Richtung Virus, wie du sagst. Plastik, statt pappig. Aber edles Plastik. Polycarbonat. ;-)
 
Ich schwelge eh gerade in meinen alten Sachen, aber hier mal zwei meiner Titel Ende der 00er Jahre.

Ein Titel JP Lead, der andere Virus Ti. Finde schon, dass das klanglich ITB heute anders klingt.
Mal ab davon, dass ich damals technisch nicht soweit war und nicht die Möglichkeiten hatte, wie es heute der Fall ist.

Finde aber, dass man den JP gut heraushört, wie er sich in den mix reinlegt, obwohl das keinesfalls gut gemacht ist.
Das konnten andere seeeehr viel besser.


 
Es ist ja hier und an anderer Stelle immer wieder angeklungen, dass der Sound heute so schlecht wäre (Spoiler: Am Softsynth liegt es mMn nach nur bedingt). Für mich ist das ja ehr Effektsuppe, was da zu hören ist, ist aber anscheinend im aktuellen Trance gang und gäbe ist. Ich beobachte noch ab und zu mit einem Auge, was sich im UK Trance so tut.

Mag den Allan Morrow trotzdem, sehr sympathischer Kerl.... :)

Strobin Trance Leads Layering [Allan Morrow - AM Studios]
 
dass der Sound heute so schlecht wäre

Vlt sollten wir uns darauf einigen, dass es mehr um die Ästhetik geht, denn technisch schlecht ist es sicher nicht,
im Gegenteil, Trance heute ist sehr viel perfekter und das trifft dann auch irgendwo den Kern des "Problems", wenn man
so sagen will.

Ich finde schon, dass man insb. im oberen Layer in dem Beispiel hört, dass es Software ist.
Könnte aber genausogut auch ein schlechter VA sein. Nen Gaia oder ein billo Novation, K-Station oder sowas,
die klangen auch nicht besonders toll, wobei der JP80x0 da sehr ähnlich ist, aber noch dieses körnige Digitale
und dennoch Weiche durch die Supersaw mit sich bringt

Weiteres "Problem": Es wird gelayert, im Unterschied zu damals, als ein Synth für sich stand und
hauptsächlich musikalisch gelayert wurde. Es waren also immer eindeutig mehrere Sounds unterschiedlicher
Spielweisen die geschichtet wurde. Das war früher Layern.

Heute versucht man das Optimum herauszuholen und ich denke, dass dieses "Optimum" nur daraus
entstand, dass Softsynths das Spektrum nicht optimal füllen, also so fing es zumindest an, Anfang der 00er.
 

Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound,
als wenn man sie ITB mischt. Problemlöser könnte sein entweder die Spur mit FX über einen
analogen Preamp laufen zu lassen oder aber man summiert analog auf 2 seperaten Stereokanälen.
Funktioniert beides und schmelzt die Signale, wie ich finde, besser zusammen, als wenn man das
alles ITB löst mit Sättigung, Kompressor evtl, Duckingeffekte usw
 
Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound,
als wenn man sie ITB mischt.
Öhm, er packt auf die FX, nochmal FX. Damit bekommt man jeden Sound platt wie 'ne Flunder. :)

K.A., vielleicht ist dass im Trance gewünscht. Das einzige was hier mMn Druck macht, ist die Kick und der Subbass. Ohne lästern zu wollen, aber mein Sound ist das nicht.

Im Club sieht das vielleicht wieder anders aus, damit habe ich aber tatsächlich gar nichts mehr am Hut.

Allan Morrow - Deepest Truths
 
Bin ja nicht mehr so wirklich in dem Thema drin (das allermeiste, was einem heutzutage als "Trance" verkauft wird, ist gequirlte EDM-Sch****e...), aber, es gibt heutzutage wesentlich druckvollere und knackige Produktionen als das. Das kommt mir eher wir Rohformat vor, bevor es zum Mix und Mastering geht.

Selbst in den 2000ern ging's da schon deutlich knackiger zu.

Und, zu Ergüssen wie "Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound, als wenn man sie ITB mischt." sage ich gar nichts mehr. Wer das glaubt, der ist kein Fachmann, sondern glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wenn dann geht's bei sowas um die Qualität oder den Charakter der Effekte. Beispielsweise gibt es Reverbs, die komplett den Sound übernehmen, und alles zu klatschen, und solche, die etwas dem Sound hinzufügen. Wenn man das auf die digitale Signalkette, oder ITB schiebt, dann verfehlt man den Punkt bei weitem. Und hat auch kein gutes Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, zu Ergüssen wie "Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound, als wenn man sie ITB mischt." sage ich gar nichts mehr. Wer das glaubt, der ist kein Fachmann, sondern glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Klingt nicht gerade, als hättest du Erfahrung. Probiere es doch aus, dann können wir uns die Diskusdionen sparen.
Deine einzigen Gegensrgumente sind poltern und diffammieren. Genug sich auszumalen, was du so für ne Type bist.

Und das trägst du quer durchs halbe Forum.
 
Sehen wir es doch mal so wie es wirklich ist: Du behauptest hier Dinge, die du nicht in geringsten mit Beweisen, oder zumindest mal einer Erklärung, warum die Dinge so sind wie du sagst dass sie sind, untermauerst. Und, offensichtlich kannst du das auch gar nicht, sonst würdest du es ja tun.

Für sowas wie "Effekte in einer analogen Signalkette fügen sich besser mit dem Quellsound, als wenn man sie ITB mischt" gibt es halt auch schlichtweg keine Erklärung, weil es ein Hirngespinst ist. Besonders weil "ITB" auch nichts magisch anderes ist als OTB.

Und, ich kenne auch niemanden, der heutzutage nicht irgendwann ITB gehen würde. Zumindest nicht in der Musik die ich so höre.
 
die du nicht in geringsten mit Beweisen,

Gib mir Audiobeispiele, ich mach dir Hall drauf.

Gesang.

Drums.

Gitarre.

Synth.

Oder höre dir wenigstens A/B Vergleiche von Hallprozessoren an, von denen es Hardware und Pluginvariante gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben