JP8080 Alternative?

Der JP legt sich schon recht gut in den Mix, hat von sich aus eine Räumlichkeit.
Das wirkt schon anders als bei Plugins. Bekommt aber auch der Virus nicht so gut hin,
aber auch hiermit wurden viele Tracks gemacht.

Gerade Ende der 90er, Anfang der 00er war Trance noch sehr eigen.

Dass sich das ganze so dominierend in Richtung EDM, Uplifting entwickelt hat,
könnte auch damit zusammenhängen, dass, ich nenn sie mal moderne Methoden,
die Supersaw da so sehr drahtig und nicht mehr Chillig/weich rüberkommen.

War auch der Grund weshalb ich damals aufgehört habe. Kann mich damit nicht identifizieren
und es inspiriert auch nicht. Der Bock auf diese Musik war dann weg
 
Spire hatte ich heute auch mal wieder geladen.

Spire ist für modernes Zeug sicherlich ein richtig gutes Werkzeug, geht aber in Richtung Virus.
Hat aber dieses ... hmm ich finds pappig, der Pigments geht vom Charakter auch in die Richtung
und zwingt dir da quasi den SOund auf. Ich mags auch nicht

ANA2 geht auch, Sylenth auch, aber die haben alle Filter die nach meinem empfinden nicht gut klingen
oder teils Marotten, die ich eher schlecht finde.

Überhaupt finde ich, wenn denn Plugins Eigenarten haben, eher nachteilig, während sie bei Hardware
oft eher stilprägend und ikonisch waren.
 
Finde auch nicht, dass der Filter des Sylenth1 besonders toll klingt. Aber, die Supersaw ist nach wie vor eine der Referenzen bei den Softsynths. Klingt einfach gut. Bei Spire auch.

Und, Spire mit Pigments zu vergleichen, ne, der Pigments ist viel weicher, geht eher in die Dune-Richtung, und hat nicht annähernd so viel Punch und Aggressivität wie Spire.

Bei Pigments halte ich das Siegel "pappig" angebracht. Bei Spire nicht. Geht eher in Richtung Virus, wie du sagst. Plastik, statt pappig. Aber edles Plastik. Polycarbonat. ;-)
 
Ich schwelge eh gerade in meinen alten Sachen, aber hier mal zwei meiner Titel Ende der 00er Jahre.

Ein Titel JP Lead, der andere Virus Ti. Finde schon, dass das klanglich ITB heute anders klingt.
Mal ab davon, dass ich damals technisch nicht soweit war und nicht die Möglichkeiten hatte, wie es heute der Fall ist.

Finde aber, dass man den JP gut heraushört, wie er sich in den mix reinlegt, obwohl das keinesfalls gut gemacht ist.
Das konnten andere seeeehr viel besser.


 
Es ist ja hier und an anderer Stelle immer wieder angeklungen, dass der Sound heute so schlecht wäre (Spoiler: Am Softsynth liegt es mMn nach nur bedingt). Für mich ist das ja ehr Effektsuppe, was da zu hören ist, ist aber anscheinend im aktuellen Trance gang und gäbe ist. Ich beobachte noch ab und zu mit einem Auge, was sich im UK Trance so tut.

Mag den Allan Morrow trotzdem, sehr sympathischer Kerl.... :)

Strobin Trance Leads Layering [Allan Morrow - AM Studios]
 
dass der Sound heute so schlecht wäre

Vlt sollten wir uns darauf einigen, dass es mehr um die Ästhetik geht, denn technisch schlecht ist es sicher nicht,
im Gegenteil, Trance heute ist sehr viel perfekter und das trifft dann auch irgendwo den Kern des "Problems", wenn man
so sagen will.

Ich finde schon, dass man insb. im oberen Layer in dem Beispiel hört, dass es Software ist.
Könnte aber genausogut auch ein schlechter VA sein. Nen Gaia oder ein billo Novation, K-Station oder sowas,
die klangen auch nicht besonders toll, wobei der JP80x0 da sehr ähnlich ist, aber noch dieses körnige Digitale
und dennoch Weiche durch die Supersaw mit sich bringt

Weiteres "Problem": Es wird gelayert, im Unterschied zu damals, als ein Synth für sich stand und
hauptsächlich musikalisch gelayert wurde. Es waren also immer eindeutig mehrere Sounds unterschiedlicher
Spielweisen die geschichtet wurde. Das war früher Layern.

Heute versucht man das Optimum herauszuholen und ich denke, dass dieses "Optimum" nur daraus
entstand, dass Softsynths das Spektrum nicht optimal füllen, also so fing es zumindest an, Anfang der 00er.
 

Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound,
als wenn man sie ITB mischt. Problemlöser könnte sein entweder die Spur mit FX über einen
analogen Preamp laufen zu lassen oder aber man summiert analog auf 2 seperaten Stereokanälen.
Funktioniert beides und schmelzt die Signale, wie ich finde, besser zusammen, als wenn man das
alles ITB löst mit Sättigung, Kompressor evtl, Duckingeffekte usw
 
Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound,
als wenn man sie ITB mischt.
Öhm, er packt auf die FX, nochmal FX. Damit bekommt man jeden Sound platt wie 'ne Flunder. :)

K.A., vielleicht ist dass im Trance gewünscht. Das einzige was hier mMn Druck macht, ist die Kick und der Subbass. Ohne lästern zu wollen, aber mein Sound ist das nicht.

Im Club sieht das vielleicht wieder anders aus, damit habe ich aber tatsächlich gar nichts mehr am Hut.

Allan Morrow - Deepest Truths
 
Bin ja nicht mehr so wirklich in dem Thema drin (das allermeiste, was einem heutzutage als "Trance" verkauft wird, ist gequirlte EDM-Sch****e...), aber, es gibt heutzutage wesentlich druckvollere und knackige Produktionen als das. Das kommt mir eher wir Rohformat vor, bevor es zum Mix und Mastering geht.

Selbst in den 2000ern ging's da schon deutlich knackiger zu.

Und, zu Ergüssen wie "Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound, als wenn man sie ITB mischt." sage ich gar nichts mehr. Wer das glaubt, der ist kein Fachmann, sondern glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wenn dann geht's bei sowas um die Qualität oder den Charakter der Effekte. Beispielsweise gibt es Reverbs, die komplett den Sound übernehmen, und alles zu klatschen, und solche, die etwas dem Sound hinzufügen. Wenn man das auf die digitale Signalkette, oder ITB schiebt, dann verfehlt man den Punkt bei weitem. Und hat auch kein gutes Ohr.
 
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Und, zu Ergüssen wie "Effekte in einer analogen Signalkette (auch Digitale) fügen sich besser mit dem Quellsound, als wenn man sie ITB mischt." sage ich gar nichts mehr. Wer das glaubt, der ist kein Fachmann, sondern glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Klingt nicht gerade, als hättest du Erfahrung. Probiere es doch aus, dann können wir uns die Diskusdionen sparen.
Deine einzigen Gegensrgumente sind poltern und diffammieren. Genug sich auszumalen, was du so für ne Type bist.

Und das trägst du quer durchs halbe Forum.
 
Sehen wir es doch mal so wie es wirklich ist: Du behauptest hier Dinge, die du nicht in geringsten mit Beweisen, oder zumindest mal einer Erklärung, warum die Dinge so sind wie du sagst dass sie sind, untermauerst. Und, offensichtlich kannst du das auch gar nicht, sonst würdest du es ja tun.

Für sowas wie "Effekte in einer analogen Signalkette fügen sich besser mit dem Quellsound, als wenn man sie ITB mischt" gibt es halt auch schlichtweg keine Erklärung, weil es ein Hirngespinst ist. Besonders weil "ITB" auch nichts magisch anderes ist als OTB.

Und, ich kenne auch niemanden, der heutzutage nicht irgendwann ITB gehen würde. Zumindest nicht in der Musik die ich so höre.
 
die du nicht in geringsten mit Beweisen,

Gib mir Audiobeispiele, ich mach dir Hall drauf.

Gesang.

Drums.

Gitarre.

Synth.

Oder höre dir wenigstens A/B Vergleiche von Hallprozessoren an, von denen es Hardware und Pluginvariante gibt.
 
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Kinder, streitet euch nicht. Hört euch zum Einschlafen mal Rubycon, Phaedra und Ricochet von Tangerine Dream und dann noch Tunnel Trance Force Vol. 1-16 vom Onkel aus Hamburg an. Dann könnt ihr mit fast jedem Synth tolle Musik machen.

Übrigens, mit dem JP8080 haben wir damals Post Rock gemacht, wo der JP Orgel, Bass, Sequencerlinien, Industrial-Sounds (Feedback-OSC!) uvm. erzeugt hat. Toller Synth.
 
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@Australian leicht off topic - Ich würde, wenn es nach mir ginge deine Auswahl vom "Onkel aus Hamburg" auf die ersten sieben Teile eingrenzen, sowie insbesondere noch D.Trance Vol. 1 bis 6 mit dazu nehmen, wobei ich persönlich D.Trance über Tunnel Trance Force aus demselben Zeitraum stellen würde.

Hardtrance von 1993/94 bis ca. 1996/97 hat einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen, auch wenn ich die Zeiten persönlich nicht erlebt habe, da ich erst auf die 30 zugehe und in den 90ern erst zur Welt gekommen bin. Ich habe es einfach total verpasst.

Die Entdeckung und das persönliche Aha-Moment kamen für mich erst so gegen 2012/13, Youtube sei Dank. Während die Gleichaltrigen auf meiner Schule Pop, Rock/Metal, Hiphop, Dubstep und Bigroom gefeiert haben, habe ich eben 90er Rave und insbesondere Hardtrance ab 160 BPM aufwärts gesuchtet und das ist auch so geblieben.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich für Supersaw-lastigen Trance nichts übrig hätte, denn an zweiter Stelle nach den 90ern kommt bei mir der 2002-2006 Hardtrance im Stile von DJ Scot Project, Steve Hill, Technikal, Climax69 und insbesondere Alphazone.

Außerdem kommt meine eigene Musik eigentlich kaum ohne eine gescheite Supersaw aus.

Danach kommen wahrscheinlich UK Hard House (Tidy Trax, Nucleuz, Trade) sowie UK Acid Techno (Chris Liberator & Co.)

On Topic: ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder nach aktuellen Gebrauchtmarktpreisen für den 8080 geschaut und bin da echt aus allen Wolken gefallen - zwischen 1400 und 1800 Scheine werden mittlerweile aufgerufen. Das letzte Mal, als ich geschaut habe, lagen sie bei ca. 500-800. Somit fällt der Plan / Wunschgedanke, mir den JP irgendwann mal zu holen, wohl flach, die Preisentwicklung ist mir einfach nur zu krass.
 
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On Topic: ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder nach aktuellen Gebrauchtmarktpreisen für den 8080 geschaut und bin da echt aus allen Wolken gefallen - zwischen 1400 und 1800 Scheine werden mittlerweile aufgerufen. Das letzte Mal, als ich geschaut habe, lagen sie bei ca. 500-800. Somit fällt der Plan / Wunschgedanke, mir den JP irgendwann mal zu holen, wohl flach, die Preisentwicklung ist mir einfach nur zu krass.
Gilt ja generell für den Hardware-Gebrauchtmarkt. Keine Ahnung, warum die Leute solche Bananenpreise für die Geräte zahlen.

Einfach nicht kaufen, dann gehen die Preise auch runter. Aber, da gibt's wohl immer die "Muss ich unbedingt haben, zu jedem Preis!" Fraktion.
 
Gilt ja generell für den Hardware-Gebrauchtmarkt. Keine Ahnung, warum die Leute solche Bananenpreise für die Geräte zahlen.

Einfach nicht kaufen, dann gehen die Preise auch runter. Aber, da gibt's wohl immer die "Muss ich unbedingt haben, zu jedem Preis!" Fraktion.
Ich habe ja meinen Frieden damit gefunden bzw. festgestellt, dass die Supersaw aus dem Novation Peak / Summit meinen Geschmack ebenfalls voll trifft, wobei der Filter vermutlich eine erhebliche Rolle dabei spielt. Daher wird der Peak, auch wenn er als Neuware nicht wesentlich günstiger ist als die für den JP mittlerweile aufgerufenen Preise, mittelfristig den Platz des ersehnten 8080 in meinem Setup einnehmen.

Was der Peak/Summit natürlich nicht bietet, ist die "Feedback Osc"-Waveform, die mein Interesse irgemdwie auch schon immer geweckt hat, vielleicht weil diese für ich einen Hauch des Mysteriösen hat, da ich bisher irgendwie nicht verstanden habe, was denn genau dahintersteckt bzw. wie dieses "Feedback" denn konkret umgesetzt wird.
 
Auch wenn der Klang wesentlich HiEndiger ist, wäre auch ein System 8 ein würdiger Nachfolger, hat auch ein paar Sondersachen wie Supersaw, kann aber mehr.
Allerdings ist der Sound auch (für mich) besser, viel besser. Alternativ eine der ZEN-Core Maschinen, die auch ziemlich sweetspottig sind.
Meiner Ansicht hätte man mit jeder der Optionen gewonnen ggü dem Original. Bei der Bedienung ist das allerdings eher beim System 8 so.

Der Vergleich hinkt sicherlich etwas, aber…
 
Ich bin durch den thread auf die Radikal Module gestoßen und auch wenn paraphon finde ich die Sounds da raus auch sehr gut. Was mir daran gefällt ist,
dass es ein geschlossenes System mit einem trance-Acid-techno Charakter ist, wie auch der JP8000 (andere mögen das anders sehen)

Eigentlich komisch, dass das Teil nicht viel mehr Kultstatus hat.



 
Es gäbe ja auch noch die Absolute-Economy-Analog-Version, - auch wenn ich gleich gesteinigt werde - der Minilogue OG kann mit seinen 8 Oszis auch supersaw. Natürlich ohne Panning, weil Mono-Ausgang, aber sooo schlecht klingt das nicht. Mit Maffez‘s Mod könnte man die 4 Stimmen dann auch einzeln abgreifen und pannen.







 
Mit Original meinst du nicht etwa den Jupiter-8? :sowhat:
JP8080. Um den geht es ja - und Ersatz, will sagen -
Hier läuft eine nahezu gleiche Diskussion https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/system-8-supersaw.173389/page-2
Schaut mal rein, weil inhaltlich ist die Idee gleich.

Also JP8080 und JP8000 zu ersetzen mit etwas coolem, besserem oder halbwegs gutem.
Supersaw gibt es schon auf vielen Synths, heute - wirklich vielen - aber der Grundsound wäre wohl auf nem Minilogue eher nicht so sehr "nahe", weil die anderen Baugruppen echt anders klingen - ja, System 8 und Co klingen natürlich mehr nach SH und System Synths - also besser (meine Ansicht) aber können JP wegen Saw und so würdig ersetzen mit Roland-Sound.

Rest siehe anderen Thread.
Jupiter-80 vs. Jupiter-8 gab es aber z.B. auch unterschiedliche Meinungen
ein bisschen, der 80er ist eher so Gaia 1 Engine, passt also ein bisschen zum JP8k und der VSynth hat auch eine VA Engine mit JP Nachlass, aber alles bisschen älter.

Oder hat ein JP mit einem Jupiter nichts zu tun? :agent:
Eigentlich hat ein System Synth und alles was hier genannt wurde auch nichts mit dem JP8k zu tun - das ist nur ein Versuch - der toll klingende Delta Cep A zB ist viel besser im Sound - aber paraphon und Filter total anders - also hinken die Vergleiche sowieso - auch meine - würde sogar sagen, dass die ZEN-Core Synths einigermaßen JP'ig klingen können, aber … naja - eine Emulation ist nichts davon - der beste Sound ist aber nunmal ACB Aira - also wären das die System-Synths, auch bezahlbar - Supersaw, SuperSquare und Dreieck gibts da - und siehe anderen Thread für Rest.

Roland Sound ist schon was, was man haben wollen kann - aber der 90er Sound ist anders als der hier - aber näher als alles von Korg auf jeden Fall.

Aber nur meine Ansicht dazu und es gibt viele Synths, die Supersaw und andere Waves als Super erzeugen können - wirklich viele.
Dh - man kann schon sowas bauen - breite schöne Pads geht also nicht nur mit Roland. Egal ob 90er Trance (was meist abwertend gemeint ist, aber hier nicht) oder einfach Breitwand.
VSynth hat zB diese Engine, Pads konnte man damit gut machen.
 
Es gäbe ja auch noch die Absolute-Economy-Analog-Version, - auch wenn ich gleich gesteinigt werde - der Minilogue OG kann mit seinen 8 Oszis auch supersaw. Natürlich ohne Panning, weil Mono-Ausgang, aber sooo schlecht klingt das nicht. Mit Maffez‘s Mod könnte man die 4 Stimmen dann auch einzeln abgreifen und pannen.


ÜBERZEUGT!

Tja, damit wandert der Minilogue XD auf meiner "Anschaffungsliste" gleich um mehrere Platzierungen nach oben. Gerade das erste Beispiel trifft für mich voll ins Schwarze.
 
Minilogue XD hat ja ggü. dem OG sogar noch einen dritten, digitalen Oszi. Das wären dann 12 Sägen und es gibt für den digitalen Oszi eine dezidierte „Supersaw-Engine“, die dem JP8000 nachempfunden sein soll:


Zitat:
„phase7 kann zwei Supersaw-Oszillatoren erzeugen, die jeweils mit sieben unabhängigen Wave-Generatoren arbeiten. tsoniq gibt an, dass die Oszillatoren das Roland-Vorbild akkurat emulieren.
Außerdem kann phase7 die *logue-VCOs einschließlich der Shape Modulation emulieren, womit sich dann Sounds mit vier identischen Oszillatoren generieren lassen. Für perkussive Klänge und Bässe gibt es eine optionale Synchronisation der Startphase.


Die Pro-Version von phase7 entält sieben zusätzliche Waves, die auch Sync-Sounds und Filtereffekte emulieren. Weiterhin gibt es einen zweiten, synchronisierbaren LFO mit vier Modulationszielen und 25 Mustern, darunter auch Sample&Hold. Außerdem kann die Wave Shape per Velocity moduliert werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja sowieso die XD-Version seit längerer Zeit auf dem Schirm, war halt für "irgendwann vielleicht mal" angedacht.

Das erste Demo, was mich am meisten überzeugt hat, wurde ja auch auf einem XD gemacht. Laut Videobeschreibung wurde dabei ein User-Osziator für die Multi-Engine namens "Souper" genutzt. Ich habe es mal gegoogelt: https://hammondeggsmusic.ca/logueplugins/souper2.html
 

Hier findet man den superwave-oscillator von tsoniq.

 


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