JP8080 Alternative?

Der JP legt sich schon recht gut in den Mix, hat von sich aus eine Räumlichkeit.
Das wirkt schon anders als bei Plugins. Bekommt aber auch der Virus nicht so gut hin,
aber auch hiermit wurden viele Tracks gemacht.

Gerade Ende der 90er, Anfang der 00er war Trance noch sehr eigen.

Dass sich das ganze so dominierend in Richtung EDM, Uplifting entwickelt hat,
könnte auch damit zusammenhängen, dass, ich nenn sie mal moderne Methoden,
die Supersaw da so sehr drahtig und nicht mehr Chillig/weich rüberkommen.

War auch der Grund weshalb ich damals aufgehört habe. Kann mich damit nicht identifizieren
und es inspiriert auch nicht. Der Bock auf diese Musik war dann weg
 
Spire hatte ich heute auch mal wieder geladen.

Spire ist für modernes Zeug sicherlich ein richtig gutes Werkzeug, geht aber in Richtung Virus.
Hat aber dieses ... hmm ich finds pappig, der Pigments geht vom Charakter auch in die Richtung
und zwingt dir da quasi den SOund auf. Ich mags auch nicht

ANA2 geht auch, Sylenth auch, aber die haben alle Filter die nach meinem empfinden nicht gut klingen
oder teils Marotten, die ich eher schlecht finde.

Überhaupt finde ich, wenn denn Plugins Eigenarten haben, eher nachteilig, während sie bei Hardware
oft eher stilprägend und ikonisch waren.
 
Finde auch nicht, dass der Filter des Sylenth1 besonders toll klingt. Aber, die Supersaw ist nach wie vor eine der Referenzen bei den Softsynths. Klingt einfach gut. Bei Spire auch.

Und, Spire mit Pigments zu vergleichen, ne, der Pigments ist viel weicher, geht eher in die Dune-Richtung, und hat nicht annähernd so viel Punch und Aggressivität wie Spire.

Bei Pigments halte ich das Siegel "pappig" angebracht. Bei Spire nicht. Geht eher in Richtung Virus, wie du sagst. Plastik, statt pappig. Aber edles Plastik. Polycarbonat. ;-)
 
Ich schwelge eh gerade in meinen alten Sachen, aber hier mal zwei meiner Titel Ende der 00er Jahre.

Ein Titel JP Lead, der andere Virus Ti. Finde schon, dass das klanglich ITB heute anders klingt.
Mal ab davon, dass ich damals technisch nicht soweit war und nicht die Möglichkeiten hatte, wie es heute der Fall ist.

Finde aber, dass man den JP gut heraushört, wie er sich in den mix reinlegt, obwohl das keinesfalls gut gemacht ist.
Das konnten andere seeeehr viel besser.


 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben