JP8080 Alternative?

Der hat das gleiche Problem wie Diva.

Substanzlos, Resonanzen, klingt mehr nach Rauschen mit etwas Ton, dazu Phasenprobleme

Sozusagen der Engl Amp unter den Supersawkopien.

Die besten immer noch: JP80x0, Virus B+C, An1x und Nord Lead

Rausgeschmissenes Geld 😂 😜😉
 
Ok, deine Meinung. Der kann sich hier sehr gut gegen Nordlead, Virus und co durchsetzen. Spielt klanglich in der gleichen Liga.
Das erste Plugin was wirklich sehr stark Richtung JP 8000 geht.

Hier im ersten Soundbeispiel kann man sich ein Bild machen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Supersaw in Software ist eigentlich nicht mehr das große Problem. Das machen seit Jahren Sylenth1, Spire und Konsorten wunderbar.
 
Hat ja auch die Musik geprägt. Der Sound hat sich schon deutlich geändert und wer die nicht nutzt, fällt dann schon eher auf. Im positiven Sinne.

Naja, Trance ist eh nicht mehr meine Baustelle. Für kurzes reinhören bus zum Brechreiz reicht es noch 😂
 
Hat ja auch die Musik geprägt. Der Sound hat sich schon deutlich geändert und wer die nicht nutzt, fällt dann schon eher auf. Im positiven Sinne.
Naja, es hat ja seinen Grund, warum die "usual suspects" genutzt werden, schlichtweg weil sie verdammt gut für diese Sounds klingen. Genauso wie damals der JP-8k.

Gibt auch Synths deren Supersaw wie gequirlte Sch****e klingen. Dune 1 ist z.B. so ein Fall. Oder NI Massive. Damit fällt man dann auch auf, im negativen Sinne. ;-)
 
Wenn es Software sein darf und du eh schon Reaktor 6 hast, dann auf jeden Fall das hier:





Das Teil klingt richtig gut und kostet 50 Euro.

Das Video ist drei Jahre alt und das "Plugin" wurde vor Ewigkeiten angekündigt. Sollte es irgendwann zum Release kommen, dann werde ich es mit Sicherheit mitnehmen. 😄
 
Supersaw in Software ist eigentlich nicht mehr das große Problem. Das machen seit Jahren Sylenth1, Spire und Konsorten wunderbar.
Roland Supersaw und irgendein detuned Unison Saw, ist aber schon ein Unterschied meine ich. Ist die Phasenlage der einzelnen Sägezähne, bei einer Supersaw nicht genau festgelegt? Der Adam Szabo hatte doch mal eine Bachelor Arbeit dazu gemacht, müsste ich mir nochmal anschauen.

Diva Supersaw klingt für mich übrigens auch nicht super authentisch, von den Ergebnissen her. Wer weiß, welchen Anteil das Filter noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland Supersaw und irgendein detuned Unison Saw, ist aber schon ein Unterschied meine ich. Ist die Phasenlage der einzelnen Sägezähne, bei einer Supersaw nicht genau festgelegt? Der Adam Szabo hatte doch mal eine Bachelor Arbeit dazu gemacht, müsste ich mir nochmal anschauen.
Und genau das kann Spire (also, das Detuning des JP-8k). Steht im Handbuch, wie die Einstellung des Density Parameters sein muss. Density auf den vollen Wert, und den ANA Knopf aktiviert, damit die Osizllatorenphase freilaufend ist.

Dune 2 und 3 haben übrigens auch eine Tuning-Einstellung, mit dem das Detuning und die Lautstärke der Roland-Supersaw nachgeahmt werden (ich glaube, die Nonlinear Einstellung). Diva natürlich auch, hat ja den JP-8k Oszillator (leider nicht das JP-8k Filter, was ebenfalls ziemlich gut ist, siehe JP6k).

Ich finde ja gerade Spire bekommt das ziemlich gut hin. Direkt vergleichen kann ich nicht, habe keinen JP-8k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kann Spire (also, das Detuning des JP-8k). Steht im Handbuch, wie die Einstellung des Density Parameters sein muss.
Ja, die Art und Weise wie detuned wird, kann man in Spire einstellen. Aber ob die Phasenlage random, oder fest zugeordnet wird?

Bei Vital, hatte ich bis jetzt am meisten JP80x0 Supersaw Feeling. Da gibt es neben einen Unison Detune, auch einen Power Parameter, womit man die Spreizung flexibel einstellen kann. Filter passt da für mich auch.

Bei Serum kann man die Art der Spreizung ebenfalls ändern. Aber das sind feste Presets, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Art und Weise wie detuned wird, kann man in Spire einstellen. Aber ob die Phasenlage random, oder fest zugeordnet wird?
Das steuerst du bei Spire hahlt über den ANA-Parameter. Aktiviert ist freilaufend, deaktiviert ist eine zufällige Phasenposition.

In Adam Szabo's PDF macht er leider diese Unterscheidung nicht, sondern trennt nur in freilaufend und retrigger (oder feste Phasenposition). Es gibt halt auch noch zufällig, das ist weder freilaufend noch retrigger, sondern erzeugt eine zufällige Phasenposition für jede neue Note oder Unison-Stimme (aber, das ist dir sicher bekannt). So haben das auch früher soweit ich weiß viele Softsynths oder digitale Synths gemacht, aber, manche haben halt auch freilaufende Oszillatoren wie VCO's, und, offensichtlich auch der JP-8k. Finde jedenfalls nichts anders verlautbarendes im Internet.
 
Man kann es jederzeit kaufen, ist halt nur ein Reaktor Endemble.
Ich hab da immer ein komisches Gefühl, unfertige Sachen zu kaufen. Ich dachte eigentlich, dass Projekt wäre versandet, aber dem ist ja scheinbar nicht so.

Sound ist okay. Wenn ich das jetzt mit Vital vergleiche, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob dass einen Mehrwert für mich hätte. Die Arbeit, soetwas mit Reaktor umzusetzen, ist jedoch bemerkenswert.
 
Ich hab alles durch was JP Clone betrifft weil ich diesen Synth wirklich liebe. Es war auch mein allererster Synth überhaupt, vielleicht deshalb. Ich hatte nie das Gefühl auch nur annähernd den Sound aus einem Plugin zu bekommen. Das ist beim CHRO-8080 das erste mal anders. Ich fand den JP8000 allerdings auch nicht nur wegen der Supersaw gut sondern weil er sich einfach immer perfekt in den Mix integriert und praktisch in jeder Einstellung "gut" klang. Da spielten auch die guten Effekte (Chrus, Delay) eine Rolle. Man hat teilweise ein AHA Erlebnis wenn man früher einen JP hatte und jetzt an dem Chro-8080 schraubt. Und "unfertig" wirkt da höchstens die Optik, kann aber an Reaktor liegen.
 
Irgendwie ging das über Facebook, aber, die Seite ist nicht mehr vorhanden...

Mir kam das schon immer etwas "shady" vor.
 
@Shunt Es ist aber, so wie ich das mitbekommen ein Reaktor Ensemble, kein VST Plugin. Dafür benötigst du, die Reaktor (6) Vollversion. Die Reaktor Player Version, wird dass vermutlich nicht öffnen können.
Ich habe Komplete 11, keine Ahnung ob da Reaktor mit drin ist muss ich mal gucken. Bestimmt nur der Player und die Vollversion nur dafür ist glaube ich zu teuer.
Heute Abend mal schauen was da geht, ich habe die NI Sachen schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Rechner installiert
 
Ich habe Komplete 11
Da müsste Reaktor 6 enthalten sein.


Komplete 11 wird 7 neue Instrumente, inklusive der neuen Synthesizer Form, Una Corda, und Reaktor 6, enthalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Shunt Es ist aber, so wie ich das mitbekommen ein Reaktor Ensemble, kein VST Plugin. Dafür benötigst du, die Reaktor (6) Vollversion. Die Reaktor Player Version, wird dass vermutlich nicht öffnen können.
Man brauch auf jeden Fall die Vollversion von Reaktor. Für den Reaktor Player muss meines Wissens ein ziemlich komplexer Vorgang inklusive Zahlungen an NI erfolgen, wenn man dafür Instrumente entwickeln will.
 
Mein kurzer Beitrag zum Thema: was die Supersaw bei Hardwaresynths betrifft, da klingt es bei jedem Synth anders und das heißt auch dass bei manchen Kisten nicht wirklich was gutes / schönklingendes rauskommt bzw. den persönlichen Geschmack trifft. Ich finde die vom Hydrasynth jetzt wirklich nicht so super, dass ich diese bei den oberen Plätzen meiner persönlichen Rangliste verorten würde.

Falls der JP nicht infrage kommt (die Gebrauchtpreise scheinen ja ohne Ende anzuziehen, habe schon vor einiger Zeit aufgehört, die Marktlage zu checken) und man den Virus vielleicht auch auslassen möchte, dann wäre mein nächstbester Favorit der Novation Peak / Summit. Irgendwie bringt die Supersaw (via Density parameter) meine Synapsen zum klingeln.

Hier mal ein Demo, welches mich auf die Supersaw-Qualitäten des Peak/Summit aufmerksam gemacht hat:



Ja, auch für mich hat die Supersäge einen festen Platz im Herzen. Wer auf Hard Trance der 2000er Jahre steht und wem der Name Alphazone etwas sagt, der wird es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht nur für die typischen Trance-Sounds geeignet, sondern, sehr, sehr viele Padsounds entstehen auf Basis der Supersaw.
 
Das sowieso. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der erste Supersaw-Sound, den ich in meiner Musik je genutzt habe, eben kein Lead / Pluck gewesen ist, sondern eben ein sanftes Pad durch einen Phaser gejagt (und letzterer in der 4-Stage-Variante, also nach EHX Smallstone Manier - meine bevorzugte Art dieses Effekts).

Diesen Trick habe ich dann künftig öfters mal wiederholt, Supersaw durch nen Smallstone (egal ob Emulation, Clone oder "the real thing") klingt für mich einfach nur toll.
 
Der @rolfdegen hat vor längeren einen SuperSaw OSC in die Tubeohm Jeannie gebaut.
Bin jetzt kein großer SuperSaw fan aber ich habe mich mal kurz hingesetzt und einen KLF like "What Time is Love" SuperSaw lead gebaut (Jeannie only keine zusatz FX).
Das Filter und der SuperSaw der Jeannie klingen echt Klasse.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative .
 

Anhänge

  • Jeannie KLFSaw.mp3
    2,2 MB
Mal anders gedacht.

Welcher 2, 3 OSC Synth ohne Supersaw, könnte diese Aufgabe adäquat übernehmen?

Schonmal was probiert?

Das ist für die Musik, in der die Supersaw meist genutzt wird, schon etwas problematisch,
da die ja doch das Spektrum schön dichtklatscht.

Als Idee: Früher hatte ich mir damit beholfen, dass ich die Pulseweite mit einem LFO modulierte.
Das klingt schon etwas dicker in Richtung Supersaw, aber das funktioniert nicht so gut mit Synths,
die auf OSC Basis schon dünn klingen
 
@Knastkaffee_309 Ich verstehe nicht woraus du hinaus willst.

Nur Ansätze schaffen.

Ich denke mittlerweile, dass Supersaw ausgelutscht ist. Trance, der mit dem Sound gemacht wurde,
ist längst in dieser riesigen Suppe von Musik assimiliert, in der sich jeder Track an allem bedient.
Auch ein Grund, weshalb der Eindruck entsteht, alles klinge gleich.

Für mich habe ich die Konsequenz gefunden alles so grundsätzlich anders zu machen.
Geht natürlich am besten, wenn man von einem Genre bspw keine Ahnung hat :D

Mal abgesehen ist das mein Thema und es geht um JP8080 Alternativen, speziell Supersaw und
das ist eine Alternative ;-)
 
Ich hatte nie einen JP80x0, allerdings desto mehr Audiobeispiele ich jetzt höre, desto weniger denke ich, dass es nur an der Supersaw liegt. Vital bekommt das auf Oszillator Ebene schon gut hin, klingt aber trotzdem nicht wie ein JP80x0. Nicht schlechter, mMn nur anders.

Spire hatte ich heute auch mal wieder geladen. Mag mit Sicherheit ein Standard sein, was aktuellen Trance Sound betrifft, werde damit aber trotzdem überhaupt nicht warm. Keine Chance, den Kauf hätte ich mir im Nachhinein sparen können.
 


News

Zurück
Oben