JP8080 Alternative?

Der hat das gleiche Problem wie Diva.

Substanzlos, Resonanzen, klingt mehr nach Rauschen mit etwas Ton, dazu Phasenprobleme

Sozusagen der Engl Amp unter den Supersawkopien.

Die besten immer noch: JP80x0, Virus B+C, An1x und Nord Lead

Rausgeschmissenes Geld 😂 😜😉
 
Supersaw in Software ist eigentlich nicht mehr das große Problem. Das machen seit Jahren Sylenth1, Spire und Konsorten wunderbar.
 
Hat ja auch die Musik geprÀgt. Der Sound hat sich schon deutlich geÀndert und wer die nicht nutzt, fÀllt dann schon eher auf. Im positiven Sinne.

Naja, Trance ist eh nicht mehr meine Baustelle. FĂŒr kurzes reinhören bus zum Brechreiz reicht es noch 😂
 
Hat ja auch die Musik geprÀgt. Der Sound hat sich schon deutlich geÀndert und wer die nicht nutzt, fÀllt dann schon eher auf. Im positiven Sinne.
Naja, es hat ja seinen Grund, warum die "usual suspects" genutzt werden, schlichtweg weil sie verdammt gut fĂŒr diese Sounds klingen. Genauso wie damals der JP-8k.

Gibt auch Synths deren Supersaw wie gequirlte Sch****e klingen. Dune 1 ist z.B. so ein Fall. Oder NI Massive. Damit fÀllt man dann auch auf, im negativen Sinne. ;-)
 
Supersaw in Software ist eigentlich nicht mehr das große Problem. Das machen seit Jahren Sylenth1, Spire und Konsorten wunderbar.
Roland Supersaw und irgendein detuned Unison Saw, ist aber schon ein Unterschied meine ich. Ist die Phasenlage der einzelnen SĂ€gezĂ€hne, bei einer Supersaw nicht genau festgelegt? Der Adam Szabo hatte doch mal eine Bachelor Arbeit dazu gemacht, mĂŒsste ich mir nochmal anschauen.

Diva Supersaw klingt fĂŒr mich ĂŒbrigens auch nicht super authentisch, von den Ergebnissen her. Wer weiß, welchen Anteil das Filter noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland Supersaw und irgendein detuned Unison Saw, ist aber schon ein Unterschied meine ich. Ist die Phasenlage der einzelnen SĂ€gezĂ€hne, bei einer Supersaw nicht genau festgelegt? Der Adam Szabo hatte doch mal eine Bachelor Arbeit dazu gemacht, mĂŒsste ich mir nochmal anschauen.
Und genau das kann Spire (also, das Detuning des JP-8k). Steht im Handbuch, wie die Einstellung des Density Parameters sein muss. Density auf den vollen Wert, und den ANA Knopf aktiviert, damit die Osizllatorenphase freilaufend ist.

Dune 2 und 3 haben ĂŒbrigens auch eine Tuning-Einstellung, mit dem das Detuning und die LautstĂ€rke der Roland-Supersaw nachgeahmt werden (ich glaube, die Nonlinear Einstellung). Diva natĂŒrlich auch, hat ja den JP-8k Oszillator (leider nicht das JP-8k Filter, was ebenfalls ziemlich gut ist, siehe JP6k).

Ich finde ja gerade Spire bekommt das ziemlich gut hin. Direkt vergleichen kann ich nicht, habe keinen JP-8k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kann Spire (also, das Detuning des JP-8k). Steht im Handbuch, wie die Einstellung des Density Parameters sein muss.
Ja, die Art und Weise wie detuned wird, kann man in Spire einstellen. Aber ob die Phasenlage random, oder fest zugeordnet wird?

Bei Vital, hatte ich bis jetzt am meisten JP80x0 Supersaw Feeling. Da gibt es neben einen Unison Detune, auch einen Power Parameter, womit man die Spreizung flexibel einstellen kann. Filter passt da fĂŒr mich auch.

Bei Serum kann man die Art der Spreizung ebenfalls Àndern. Aber das sind feste Presets, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Art und Weise wie detuned wird, kann man in Spire einstellen. Aber ob die Phasenlage random, oder fest zugeordnet wird?
Das steuerst du bei Spire hahlt ĂŒber den ANA-Parameter. Aktiviert ist freilaufend, deaktiviert ist eine zufĂ€llige Phasenposition.

In Adam Szabo's PDF macht er leider diese Unterscheidung nicht, sondern trennt nur in freilaufend und retrigger (oder feste Phasenposition). Es gibt halt auch noch zufĂ€llig, das ist weder freilaufend noch retrigger, sondern erzeugt eine zufĂ€llige Phasenposition fĂŒr jede neue Note oder Unison-Stimme (aber, das ist dir sicher bekannt). So haben das auch frĂŒher soweit ich weiß viele Softsynths oder digitale Synths gemacht, aber, manche haben halt auch freilaufende Oszillatoren wie VCO's, und, offensichtlich auch der JP-8k. Finde jedenfalls nichts anders verlautbarendes im Internet.
 
Man kann es jederzeit kaufen, ist halt nur ein Reaktor Endemble.
Ich hab da immer ein komisches GefĂŒhl, unfertige Sachen zu kaufen. Ich dachte eigentlich, dass Projekt wĂ€re versandet, aber dem ist ja scheinbar nicht so.

Sound ist okay. Wenn ich das jetzt mit Vital vergleiche, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob dass einen Mehrwert fĂŒr mich hĂ€tte. Die Arbeit, soetwas mit Reaktor umzusetzen, ist jedoch bemerkenswert.
 
Ich hab alles durch was JP Clone betrifft weil ich diesen Synth wirklich liebe. Es war auch mein allererster Synth ĂŒberhaupt, vielleicht deshalb. Ich hatte nie das GefĂŒhl auch nur annĂ€hernd den Sound aus einem Plugin zu bekommen. Das ist beim CHRO-8080 das erste mal anders. Ich fand den JP8000 allerdings auch nicht nur wegen der Supersaw gut sondern weil er sich einfach immer perfekt in den Mix integriert und praktisch in jeder Einstellung "gut" klang. Da spielten auch die guten Effekte (Chrus, Delay) eine Rolle. Man hat teilweise ein AHA Erlebnis wenn man frĂŒher einen JP hatte und jetzt an dem Chro-8080 schraubt. Und "unfertig" wirkt da höchstens die Optik, kann aber an Reaktor liegen.
 
Irgendwie ging das ĂŒber Facebook, aber, die Seite ist nicht mehr vorhanden...

Mir kam das schon immer etwas "shady" vor.
 
@Shunt Es ist aber, so wie ich das mitbekommen ein Reaktor Ensemble, kein VST Plugin. DafĂŒr benötigst du, die Reaktor (6) Vollversion. Die Reaktor Player Version, wird dass vermutlich nicht öffnen können.
Ich habe Komplete 11, keine Ahnung ob da Reaktor mit drin ist muss ich mal gucken. Bestimmt nur der Player und die Vollversion nur dafĂŒr ist glaube ich zu teuer.
Heute Abend mal schauen was da geht, ich habe die NI Sachen schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Rechner installiert
 
Ich habe Komplete 11
Da mĂŒsste Reaktor 6 enthalten sein.


Komplete 11 wird 7 neue Instrumente, inklusive der neuen Synthesizer Form, Una Corda, und Reaktor 6, enthalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Shunt Es ist aber, so wie ich das mitbekommen ein Reaktor Ensemble, kein VST Plugin. DafĂŒr benötigst du, die Reaktor (6) Vollversion. Die Reaktor Player Version, wird dass vermutlich nicht öffnen können.
Man brauch auf jeden Fall die Vollversion von Reaktor. FĂŒr den Reaktor Player muss meines Wissens ein ziemlich komplexer Vorgang inklusive Zahlungen an NI erfolgen, wenn man dafĂŒr Instrumente entwickeln will.
 
Mein kurzer Beitrag zum Thema: was die Supersaw bei Hardwaresynths betrifft, da klingt es bei jedem Synth anders und das heißt auch dass bei manchen Kisten nicht wirklich was gutes / schönklingendes rauskommt bzw. den persönlichen Geschmack trifft. Ich finde die vom Hydrasynth jetzt wirklich nicht so super, dass ich diese bei den oberen PlĂ€tzen meiner persönlichen Rangliste verorten wĂŒrde.

Falls der JP nicht infrage kommt (die Gebrauchtpreise scheinen ja ohne Ende anzuziehen, habe schon vor einiger Zeit aufgehört, die Marktlage zu checken) und man den Virus vielleicht auch auslassen möchte, dann wÀre mein nÀchstbester Favorit der Novation Peak / Summit. Irgendwie bringt die Supersaw (via Density parameter) meine Synapsen zum klingeln.

Hier mal ein Demo, welches mich auf die Supersaw-QualitÀten des Peak/Summit aufmerksam gemacht hat:



Ja, auch fĂŒr mich hat die SupersĂ€ge einen festen Platz im Herzen. Wer auf Hard Trance der 2000er Jahre steht und wem der Name Alphazone etwas sagt, der wird es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht nur fĂŒr die typischen Trance-Sounds geeignet, sondern, sehr, sehr viele Padsounds entstehen auf Basis der Supersaw.
 
Das sowieso. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der erste Supersaw-Sound, den ich in meiner Musik je genutzt habe, eben kein Lead / Pluck gewesen ist, sondern eben ein sanftes Pad durch einen Phaser gejagt (und letzterer in der 4-Stage-Variante, also nach EHX Smallstone Manier - meine bevorzugte Art dieses Effekts).

Diesen Trick habe ich dann kĂŒnftig öfters mal wiederholt, Supersaw durch nen Smallstone (egal ob Emulation, Clone oder "the real thing") klingt fĂŒr mich einfach nur toll.
 
Der @rolfdegen hat vor lÀngeren einen SuperSaw OSC in die Tubeohm Jeannie gebaut.
Bin jetzt kein großer SuperSaw fan aber ich habe mich mal kurz hingesetzt und einen KLF like "What Time is Love" SuperSaw lead gebaut (Jeannie only keine zusatz FX).
Das Filter und der SuperSaw der Jeannie klingen echt Klasse.

Vielleicht wÀre das ja eine Alternative .
 

AnhÀnge

  • Jeannie KLFSaw.mp3
    2,2 MB


Neueste BeitrÀge

News

ZurĂŒck
Oben