JP8080 Alternative?

Ich spar mir das Gefrickel und nehme Instrumente, die auf Anhieb verwertbar und gut klingen.
Klar ist es nicht immer nötig aber auch bei solchen Instrumenten geht man im mix hin und wieder noch mit einem Eq ran.
Meiner fügt sich auch gut ein aber gewöhnlich macht man den mix doch erst wenn die Nummer fertig ist.
Und dann stellt man fest das man denn Sound doch anders plaziert im Raum haben möchte zb.
Voll Analoge tut man mit dem Eq auch mal bändigen weil man dann den Bass doch zu dolle Fett findet usw.
 
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Man muss sich noch bemühen den Dreck der 90er VAs - das Sandstrahlgebläse - in den Sound zu bekommen und es muss sich zumindest so anhören als wären die Hüllkurven nicht die Schnellsten ;-)
Du für Dreck hatt meiner Amp Effekt mit on board. ;-)
Gut für Rock lead Spieler und für die die diesen schmutzigen Acid wollen zb.
Ich nehme den selten.
Aber du meinst bestimmt den schwurbel Effekt. :)
 
je mehr verstimmte Sawtooths, desto mehr nähert man sich irgendwann einem White Noise an. ;-) Aber da blüht der subtraktive Enthusiast erst richtig auf: einfach wieder alles wegfiltern, das nicht nach Pferd aussieht Trancehupe klingt.
 
Es ist doch so: Für den Einen ist es Dreck, Schwurbel oder was auch immer, der Andere mag den Klang und seine Abstimmung, nennt es Sternenstaub und macht einfach Musik damit. Machste nix dran. ^^
 
Es ist doch so: Für den Einen ist es Dreck, Schwurbel oder was auch immer, der Andere mag den Klang und seine Abstimmung, nennt es Sternenstaub und macht einfach Musik damit. Machste nix dran. ^^
Ja Sternenstaub nenne ich es auch tatsächlich immer.
Haben aber viele digitale mitdrin.
Hatt eigentlich auch nicht unbedingt mit einer Eigenschaft von Rolands 90er va zu tun.
Eher schon diese scooter artigen super saw Trance arps sind der Ausgangspunkt weshalb viele den jp-8000 noch wollen denke ich.

Sternenstaub kommt bei atmospherische Sachen schön wenn da so ein blitzel Effekt noch mit bei ist.
 
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Für mich wäre ein Indikator für Zufriedenheit, wenn es hier Audiodemos hageln würde.... :floet:

Aber mal Ernsthaft, @Knastkaffee_309 bist du zufrieden, oder war der JP8080 'nen Griff ins Klo?
So ist das, da gibt es zu viel Gelabber, DIVA ist Super und so weiter, oder der MC707 kann es auch, aber wo sind die Super Beispiele? Ich vermisse die hier auch, um zu verstehen ob jemand mit den genannten „Super SAW“ Synths selbst zufrieden ist. Würden hier die Sounds Beispiele erscheinen, so kann man mehr Licht in dem Thema zu dem Super Saw Sound sehen.
 
Ok. Hatte ich nicht gewusst. Die Abkürzung JP hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwirrt, dachte JP4/6 wäre gemeint gewesen. Mir ist ehr JP8k geläufig.
 
Dann probier es aus wenn du mal die Möglichkeit hast. Ich garantiere dir, dass die Kinnlade runterklappt.
Ich meinte eigentlich das der nur oder erst durch die effekte gut klingt. ;-)
Roland hatt doch eigentlich ne sehr gute Analog modeling Synthese gebracht.
Nicht erst mit ACB.
ACB macht das halt nur genauer auf Komponenten Ebene wenn es um den Original vintage Genauigkeitsgrad geht.
Ansonsten war doch die Qualität schon damals gut.
Deswegen schrieb ich kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Es ist doch so: Für den Einen ist es Dreck, Schwurbel oder was auch immer, der Andere mag den Klang und seine Abstimmung, nennt es Sternenstaub und macht einfach Musik damit. Machste nix dran. ^^
Es wär interessant zu wissen wo das beim JP80x0 seinen Ursprung hat, Oszillator Wellenform oder Filtersättigung? Ich sehe zumindest keine Möglichkeit die Filtersättigung irgendwo einzustellen, kein Filter-/Sättigung/Input Level/Oszillator Mixer Level (gibt ja nur Balance) etc. wo man sowas steuern könnte. Teilweise ist die Filtersättigung bei Synths aus der Zeit der Einfachheit halber auch einfach nur fest eingestellt.
 
Es wär interessant zu wissen wo das beim JP80x0 seinen Ursprung hat, Oszillator Wellenform oder Filtersättigung?

Und wahrscheinlich auch Programmierung, evtl Bitrate?, DA-Wandlung usw.

So'n einfacher SAW klingt schon extrem billig, digital, schorf... also alles andere als analog dick oder sauber und dünn wie beim Virus. Der AN1x ist da ähnlich.

Das Problem der Softies hierbei sind meiner Meinung nach Phasenauslöschungen, die die Durchsetzungsfähigkeit nehmen. Kann es sein, dass das beim JP8k durch Sättigung aufgefangen wird? Evtl schon innerhalb der Synthese, was die Lebendigkeit des Klangs erklären könnte.

Es reicht nicht aus der Diva nen Bitcrusher und ne Tube zu spendieren
 
So'n einfacher SAW klingt schon extrem billig, digital, schorf... also alles andere als analog dick oder sauber und dünn wie beim Virus. Der AN1x ist da ähnlich.
Kann ich beim AN1x so nicht bestätigen, da ist nichts was ich als den typischen "Sternenstaub" identifizieren konnte und falls einem 'ne Wellenform für 'nen bestimmten Sound zu harsh klingt, lässt sie sich mit dem Edge Parameter bis zum Sinus reduzieren. Eigentlich ideal für weiche Pad Sounds, schon weil der Filter praktisch gar nicht in die Sättigung fährt und man einen zusätzlichen HP zum unten ausdünnen hat.
 
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Das meinte ich auch ;-)
OK... Das ist aber ungewöhnlich für einen roland das der erst Effekte braucht um gut zu klingen.
Wenn das so stimmt dann hätte ich aber mit diesem Wissen null Interesse am jp-8000.
Vorstellen kann ich mir das immer noch nicht das der ohne Effekte nicht auch schon tollen roland Sound bringt aber gut.
Ein Synthesizer muss jedenfalls so schon ohne Effekte gut klingen finde ich. ;-)
 
Ja hab auch schon von Fällen gehört wo die Batterie ausgelaufen ist und sowas alles.

Aber nicht beim JP 8000/8080 oder?
Also das die leer werden und getauscht werden müssen ist mir ja bekannt, aber auslaufen das kenne ich nur vom Polysix.

Auch im Neuzustand klang der JP eigentlich immer nur gut, wenn die Effekte an waren. Wenn man die ausgeschaltet hat, musste man über den Sound eher schmunzeln. Ich mochte ihn trotzdem weil er immer perfekt im Mix saß und die effekte wirklich gut klangen.

Der klingt auch so besser als VSTs aber das Delay ist wirklich super und macht einen großen Unterschied. :)

Wären zwar die falschen Mittel zum aufholen der Defizite, aber grundsätzlich ist das möglich und mit Mehrarbeit verbunden.

Ich spar mir das Gefrickel und nehme Instrumente, die auf Anhieb verwertbar und gut klingen.

Das sehe ich auch so! :)
 
Ist vielleicht die erste Frage die man bei solchen Threads stellen sollte, bist du ein Soundbastler oder stehst du auf Instant Gratification 🤡
 
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Aber nicht beim JP 8000/8080 oder?
Also das die leer werden und getauscht werden müssen ist mir ja bekannt, aber auslaufen das kenne ich nur vom Polysix.
Ist schon länger her aber ich meine es von jemandem mit dem Problem auch beim jp-8000 gelesen zu haben.
Weiß nicht mehr ob das bei ebay war oder wo anders.
Glaub der verkaufte den auch als defektes gerät soweit ich mich erinnere.
 
Ist auch eher selten dass so 'ne CR2032 ausläuft.
 
Ja natürlich.
Wird es nicht oft gegeben haben.
Die Roland's haben ja eigentlich ne lange Haltbarkeit.
Auch die wo man wackelige potiknöpfe und Kunststoff/Plastik
 
Ist vielleicht die erste Frage die man bei solchen Threads stellen sollte, bist du ein Soundbastler oder stehst du auf Instant Gratification 🤡

Mixing Skills oder der sadistische Zwang einen Sound, der uU nicht passt, in einen Mix pressen zu wollen, hat Nichts!!! mit Soundbasteln zu tun.

Das ist in etwa vergleichbar mit einer Gesangsspur, die man erstmal von unnötigen Störgeräuschen, mit Melodybe aufbereiten und Lautstärkeänderungen manuell anpassen muss, weil der Sänger den Kopf nicht stillhalten konnte.

Ist halt unnötig verschwendete Zeit.
 
Mixing Skills oder der sadistische Zwang einen Sound, der uU nicht passt, in einen Mix pressen zu wollen, hat Nichts!!! mit Soundbasteln zu tun.
Ist aus meiner Sicht eher so wie sich 'nen TX81z mehr oder weniger nur für 'nen Lately Bass zu holen, wenn man sich für ein paar SSAW Lead und Pad Sounds 'nen JP8080 holt. Ich denke da gibt es andere Sounds im EDM Bereich die sich schwerer in 'nen Mix kombinieren lassen, von daher hab' ich das Argument nicht wirklich ernst genommen, ist ja jetzt kein Moog Lead Sound bei dem sich einer am Keyboard über unzählige Oktaven austobt. :dunno:

Das ist in etwa vergleichbar mit einer Gesangsspur, die man erstmal von unnötigen Störgeräuschen, mit Melodybe aufbereiten und Lautstärkeänderungen manuell anpassen muss, weil der Sänger den Kopf nicht stillhalten konnte.
Eigentlich sind es ja die "unnötigen" Störgeräusche die in diesem Fall den Sound ausmachen, die sich auch scheinbar bei diesem Synth auch nicht dosieren lassen.
 
Es ist doch so... Letztendlich fallen wahrscheinlich viele Alternativen weg nicht weil sie keine supersaw haben sondern weil ihnen die effekte des jp-8000 fehlen wenn der Chorus da auch eventuell seine eigene Sound Färbung hatt.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht das irgendein Tänzer auf dem Dance floors ernsthaft das raushört aus welchem gerät oder sogar plugin dann nun die Supersaw Trance arp gekommen ist.
 
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Die Realität ist Plugins klingen alle scheiße im Vergleich zu guter Vintage Hardware. Egal ob ein Jupiter 8 oder JP 8000.
Der JP 8000 ist aufgrund seiner Supersaw der letzte Synthesizer den ich je hergeben würde. (Supersaw ist für mich aber auch essentiell wichtig)

Man braucht nur mal nen alten mit nem neuen Scooter Track Vergleichen:


https://youtu.be/XRZdSu4UYCk?t=118



https://youtu.be/9ABiH89JMtw?t=115


In dem neuen das ist ne Tröte gegen den JP 8000 im alten.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist ein JP 8000 natürlich 1500€ für mich wert oder 15000€ oder 150000€ usw. aber irgendwie muss man doch auch mal auf dem Teppich bleiben.
Ja das Zeug ist cool aber die Preise sind mittlerweile wirklich realitätsfern und haben mich von GAS ziemlich kurriert. Ich hab kaum was gekauft in den letzten Jahren.

Ich denke die Preise oder zumindest Nachfrage "drops like a stone" wenn Computer nochmal deutlich Leistungsfähiger werden und entsprechend bessere Plugins rauskommen. :)

Scooter hatte einfach schlechte Plugins benutzt oder hat mit den Softsynths schlechte Sounds geschraubt und ein schlechtes Processing gemacht.

Es gibt heutzutage echt Plugins die klingen aber sowas von gut.

- U-HE Diva
- Arturia Pigments
- U-HE Zebra
- Softube Model 84
- TAL MOD
- Synapse Obsession
u.s.w

kommt halt auch drauf an was man damit macht und wie man es einsetzt. Das ist auch noch eine Kunst dabei. Auch bei der Hardware. Kenne jemanden der hat schon mehr Hardware Synths gekauft und wieder verkauft wie ich je besessen habe. Weil der Grundsound nie so 100% zu seinen Tracks passte. Aber die Kunst liegt darin, sich den Sound so zu formen wie man ihn braucht. Man braucht dafür nicht einen Grundsound der 100% passt, sondern, der ungefähr hinkommt. Der Rest wird geschraubt und processt.
 
Bitte umbedingt auch den TAL MOD anhören. Ist auch ein JP8000 in modern. Der Grundsound ist vom JP kopiert.
Die OSCs sind auf alle Fälle vom JP geklont. Ob der Filter auch noch müsste ich nachlesen.
Super gemacht wie ich finde.

Hab mal kurz geggugt.
Der MOD ist eine Mischung aus JP8000 und Analoger Emulation. Was ja schon wiederum extrem geil ist.
Ich liebe den Sound.
Gefällt mir persönlich besser als ein reiner JP.
Klar ist ein JP für Flächen und Supersaw Leads immer noch geil.
Aber dahinter steckt Heute doch auch noch mehr Kultstatus als Zweck.
Klangtechnisch zieht man mit den Ohren einen TAL MOD vor.

Außer man liebt es an Hardware zu schrauben. Aber da gibt doch keiner mehr als 600€ für einen JP8080 aus. Alles andere wäre Lady Gaga. Wenns umbedingt Hardware sein muss gibt es da geileres für über 1.000€.
Ansonsten ist der TAL MOD ein JP Fortschritt.
 
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