imo geht der sunsyn für seinen preis absolut in ordnung.
ich find auch den filterklang absolut geil.
der sunsyn hat auf jeden fall seinen eigenen charakter - den ich sehr schätze.
ich denke auch das da noch das ein oder andere update kommen wird.
daß gerade andere dinge für jürgen vorrang haben kann ich absolut verstehen.
die xbase999 ist für ihn (als firma) überlebenswichtig, denn selbst wenn der sunsyn absolut bugfrei wäre, würden ihn vermutlich zu wenige leute kaufen um davon leben zu können.
persönlich finde ich die modmatrix eigentlich sehr geil!
klar, da könnten mehr quellen und ziele sein... ist aber nicht so!
es gibt das ein oder andere kleine probleme mit externen midicontrollern. auch wer resonierende filter als (exakt ) getunte osc's nutzen möchte sollte um den sunsyn einen bogen machen.(filtertuning ist also auch nicht seine stärke / man kann das filter allerdings manuell über ein tuning menue einstellen, autotune wirkt sich aber nur auf die osc's aus).
jeder der über die features bzw "nichtfeatures" der rco's bescheid weiß, mit den nicht exakt tunebaren filtern leben kann und den sunsyn eher im studio denn als livemaschine nutzt bekommt für das gebotene geld einfach einen geilen 8stimmigen synth mit höllischem sound.
ultra perkussives und warme sounds kann er genauso wie brachial böses.
die seidig weichen sachen will man ihm nicht wirklich überlassen, ABER (und jetzt kommt für mich der ausschlaggebende punkt, gerade bei analogen synths):
muß man immer daran nörgeln was ein synth nicht kann
vielleicht mach ich ja auch einen RIESEN fehler, aber ich versuche die stärken meiner jeweiligen synths zu nutzen, und verbringe weniger zeit damit mich über nicht vorhandene features zu ärgern.
kein mensch stört sich (in der heutigen zeit) daran daß man mit einer 808 kein akustisches drumkit ersetzen kann.
wer möchte mit einem polyfonen analogen ein piano nachbilden?
niemand erwartet daß eine tb303 mal einen smoothen chord spielen will!
man kann mit dem sunsyn richtig geile sachen machen, die andere synths einfach nicht hinbekommen(klanglich).
wenn man einen hybriden sucht, der bei den digitalen osc's mehr bietet, schaut man sich z.B. den evolver in all seinen formen an.
trotzdem hat der rco beim sunsyn seine daseins berechtigung, mir fehlen nämlich keinerlei analoge wellenformen, die finden sich zur not alle im rco.
ein analogsynth ist kein workstation synth à la motif, und auch keine eierlegende wollmichsau...
früher waren synths mindestens mit genau so vielen unzulänglichkeiten gesegnet, allerings sehr viel teurer, trotzdem haben die leute musik damit gemacht hatten spaß.
UND:
wenn ein synth ein gewünschtes feature nicht bietet gibt's einen suuuper trick:
noch ein synth ( der das gewünschte dann kann)..... und noch einen........
... immer rein mit euch........ja, du darfst auch.......
holen sie sich noch heute einen armen ausgesetzten klangerzeuger aus dem synthesizerheim in ihrer umgebung