John Bowen Solaris + Neu: Expander

Re: Neues vom John Bowen Solaris?

Also inzwischen macht das ja alles richtig Lust auf den Solaris! :D
Vor allem auch die Sound Beispiele von Robert - wirklich gut!

Viele Grüße,
Ralf

florian_anwander schrieb:
Bug2342 schrieb:
- Hab grade mal wieder gesehen, dass sich die Hüllkurvenzeiten nur durch MIDI CCs und durch sonst nichts modulieren lassen...WARUM???
Das kann hoffentlich durch eine Software-Update beseitigt werden. Meines Erachtens wäre genau dieses Modulation über (vor allem) Velocity oder auch Wheels eine der Stellen, an der DSP-basierte Synthesizer letztlich den gesamten analogen Instrumenten überlegen sind, da der entsprechende Aufwand bei den analogen ins unendliche ginge.

Uups, war hoffentlich nicht so missverständlich, wie das jetzt klingt...
Velocity geht zur Hüllkurvenzeitmodulation (alles laut Handbuch, hab meine Finger noch nicht am Gerät gehabt), Wheels etc. sollten auch gehen (macht ja auch alles brav MIDI CCs, drum hab ich das mal so verallgemeinert gesagt...).

Würde mir halt zumindest eine LFO Modulation wünschen. Die mach insbesondere bei Sequenzen und Arpeggios richtig Spaß, wenn sie so ein bisschen asynchron läuft. Mr. Bowen meinte aber bei den Slutz drüben neulich, dass er das Feature im Blick hätte und da zumindest mal geplant ist, das da noch eine bessere/flexiblere Modulationsmöglichkeit kommt.

Ich denke momentan kämpfen die Damen und Herren noch ein bisschen an den Themen höhere Polyphonie und/oder Multimode. Ist denke ich beides nicht trivial, da der Solaris seine Stimmen recht ausführlich auf verschiedene DSPs verteilt. Könnte also noch den einen oder anderen Tag dauern...

Trotzdem recht verlockend, jetzt woes das Ding grade mal wieder im freien Handel gibt...Will eigentlich grade nix kaufen...

pmm schrieb:
Mit der Kritik an den Factory Sounds hat Robert völlig recht.
+1 und wenig zu verstehen, da doch anscheinend recht "illustre" Synth Gesellen zur Beisteuerung von Presets für den Solaris gebeten wurden... :selfhammer:
Der Solaris beim Thomann scheint übrigens schon weg zu sein :roll:

Hi Bug2342,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Accelerator - finde ich Klasse, dass Du so ausführlich und gut nachvollziehbar die Punkte beschreibst. Kommt auf jeden Fall in meine engere Wahl.

Viele Grüße

Stue schrieb:
Hi Bug2342,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Accelerator - finde ich Klasse, dass Du so ausführlich und gut nachvollziehbar die Punkte beschreibst. Kommt auf jeden Fall in meine engere Wahl.

Viele Grüße
Immer gerne, irgendjemand muss ja hier im Forum ein Fanboy der Kiste sein...
Nachdem gerade Presets erwähnt wurden: die sind überraschend nutzbar beim Accelerator. Hab zufällig (überraschenderweise bevor ich Deinen Post gelesen habe) noch schnell ein Demo hochgeladen:

https://soundcloud.com/bug2342/accelerator-first3pperf

Ich eier teilweise ziemlich rum, aber ist halt live (in 3 Teilen aufgenommen).

Demnächst muss ich nochmal was ohne Effekte und mit eigenen Sounds aufnehmen, aber heute zickt mein Internet mit Soundcloud...

Zurück zur Demo

Da sind wohl vor allem schnarrend-scharrende Wavetable und Vektorsynthesesound
zu hören (?) was mir persönlich lieber ist, als die ständigen phatt-Bass-Kackpratzen-Sounds.
Gehen wohl auch "feingeistigere" Sachen; gut.

Das er nicht so analog klingt wie "angesagt", sehe ich nicht als Nachteil.

Wie siehts eigentlich mit Systemabstürzen aus? Livetauglich?

FunKeyLicious schrieb:
pmm schrieb:
Mit der Kritik an den Factory Sounds hat Robert völlig recht.
+1 und wenig zu verstehen, da doch anscheinend recht "illustre" Synth Gesellen zur Beisteuerung von Presets für den Solaris gebeten wurden... :selfhammer:
Der Solaris beim Thomann scheint übrigens schon weg zu sein :roll:

Kennst Du die Demos von Ken Elhardt? Die Klänge sind zwar großteils überhaupt nicht mein Ding, aber sehr gut programmiert (ohne Verwendung von Samples) und zeigen eine weitere klangliche Facette des SOLARIS':

https://soundcloud.com/solaris-synth/se ... -demos-set

Elhardt ist ein Meister. Größter Respekt.

ppg360 schrieb:
Wo kann man denn mal ausgiebig einen testen?

Stephen

Jetzt beim Musicstore Auf Lager
Und auch Sofort versandfertig :... ;-)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...is-Performance-Synthesizer/art-SYN0003712-000

JOHN BOWEN SYNTH DESIGN Solaris

Der Solaris ist endlich da. Eine umwerfende Verarbeitungsqualität gepaart mit einer vorher nie dagewesenen Funktionsvielfalt lässt jedem Synthesizer-Begeistern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bevor wir hier viele Worte verlieren können, verweisen wir lieber auf die Features mit dem Satz: Das Warten hat sich gelohnt!

Features:
61 Tasten FATAR Markenkeyboard mit after-touch strip
4 Oszillatoren unterschiedlicher Bauart: Multimode, MiniMoog, CEM, WAV usw.
Oszillatoren temperaturstabil
4 Filter, jeder mit wählbarem Input und unterschiedlichem Typ (SSM, CEM, Moog etc.)
Stepsequencer mit 4 Reihen (A,B,C,D)
4 programmierbare Keytables
2 Vector Mixer
6 Hüllkurven Generatoren mit je 5 Stages (DADSR)
1 Looping Envelope Generator mit 8 Stages
Effektprozessor mit Phaser, Chorus/Flanger, Delay, 3Band EQ,
3 Insert Effekte: BitChop, Distortion und Decimation
4 Externe Analog Eingänge (6,3mm Klinke)
8 symmetrische Ausgänge, als 4 Stereo Paare konfiguriert (6,3mm Klinke)
S/PDIF Digital Ein- und Ausgang
Pitch- und Modulations Rad
Joystick
750mm Ribbon Controller
Sechs LC Displays, hintergrundbeleuchtet
MIDI I/O/THRU
USB (inkl. USB-over-MIDI)
Abmessungen: 92 x 42.5 x 15cm
Gewicht: 15kg

!!! 30 Tage Money Back Garantie !!!

!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!

pmm schrieb:
Kennst Du die Demos von Ken Elhardt? Die Klänge sind zwar großteils überhaupt nicht mein Ding, aber sehr gut programmiert (ohne Verwendung von Samples) und zeigen eine weitere klangliche Facette des SOLARIS':
https://soundcloud.com/solaris-synth/se ... -demos-set

Ja, das sind Sounds aus einer der Preset-Bänke des Solaris. Die Presets von den "Externen" sind auch deutlich besser als die von John Bowen selbst :floet: Aber sein Job ist ja auch eigentlich ein anderer.

Hab mich gestern mal step by step vom INIT Patch ausgehend durch den Solaris gearbeitet. Allein die verschiedenen OSC Typen (Multimode, Wavetable, CEM, MiniMoog, Prophet VS, Samples) sind schon sehr lecker und von sehr hoher Qualität - und dann gibt's gleich 4 in beliebiger Kombination. Kaum hatte ich eine Kombi aus 2 OSC und hab mich dann auf Basis einer einfachen Envelope durch die Filter gedreht, schon kam deutlich Freude auf. Auch die Filtertypen sind sehr geschmack- und gehaltvoll. Und mit alldem hab ich gestern nur an der absoluten Oberfläche gekratzt.
:adore:

Was spannend war: Ich hab erst einmal kurz ins Handbuch geschaut und obwohl überall zu lesen ist, dass es schon eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt, finde ich, dass zumindest die grundlegende Programmierung inkl. der jeweiligen Modulationen perfekt gelöst ist. Die fünf Displays zu OSC, LFO, Mixer, Filter, EG etc. zeigen alles Notwendige an und bei jedem der "Module" kann man mit einem dedizierten Tastendruck zwischen der eigentlichen Programmierung der Werte und der Modulation derselben umschalten. Geht perfekt und sehr intuitiv, vor allem die Modulationen sind dadurch sehr direkt im Zugriff und man muss keine Menüs, komplizierte Matrizen oder so bemühen. Respekt!

Ich mach's kurz und selbsterklärend ;-) - war gestern bei Robert. :)

pmm schrieb:
Ich mach's kurz und selbsterklärend ;-) - war gestern bei Robert. :)
...die wahrscheinlich beste Entscheidung 8)
Sollte dich mal die "dunkle Seite" der Solaris-Macht interessieren und/oder Robert keine Zeit haben, just tell me :)

Ja, das war es in der Tat. Danke auch für Dein Angebot, das ich gerne annehme! Der gestrige Besuch diente in erster Linie zur Überbrückung. Jetzt muss ich sehen, wie ich meine gestrigen Sounds, die ebenfalls eher der dunklen Seite zuzuordnen sind, dann - hoffentlich bald - transferieren kann. ;-)

Peter

Zotterl schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Systemabstürzen aus? Livetauglich?

Wie die meisten etwas komplizierten Geräten gibt es leider auch ein paar Bugs.

In den LCD-Bildschirmen gibts manchmal ein paar Hieroglyphen und das Logo bleibt starr gefreezt beim Booten
...

Livetauglich naja würde ihn eher als Studio Synthesizer für Soundprogrammierung empfehlen...

Hmpf -
Kaum ist er wieder lieferbar, zieht der Preis in einschlägigen Musikgeschäften gleich um 300€ an... :sad:

Grüße,
Rallef

Bei Th und MS gleichermaßen: 3890 EUR !
Soweit zum Thema Wertschöpfung...

John Bowen kündigt auf seiner Webseite auch eine Preissteigerung ab Juli an.
Sind die unserer Zeit voraus?

Grüße,
Rallef

Preiserhöhungen sind ok, wenn die Kiste tatsächlich so gut ist, wie angekündigt.
Bei den relativ kleinen Auflagen trifft das bei mir eher auf Verständnis.

Etwas unglücklich ist, dass die Preiserhöhung mehr oder weniger mit der Verfügbarkeit
zusammentrifft.

Himmel, was ein paar Knalltüten.

Aber:

1. warum macht man ein Flachbandkabel bei einem Produkt dieser Preisklasse so knapp, daß es beim Anheben des Deckels abgeht?
2. die beiden Stecker der Fatar-Tastatur werden mit einer offenbar lose sitzenden Adapterplatine auf normale Pfostenfeldstecker gebracht. Was ein Blödsinn. Erstens hat Fatar diese Stecker nicht ohne Grund gewählt und zweitens hätte man stattdessen auch einfach 2 Adapterkabel nehmen können, die an einem Ende den roten Amp-Stecker und auf der anderen Seite einen normalen Pfostenfeld haben, wenn man den unbedingt haben will. Liegt nicht am Fertiger HMT, sondern offenbar wollte der Kunde das so, denn die ebenfalls bei HMT gefertigten Access Viren haben Adapterkabel drin, wenn auch bissl anders.

Ach, ein paar gute Gags waren doch dabei, z.B. "Do you want a screw on the floor?". :lollo:

Über den hab ich mich auch amüsiert :)

Bei Musicstore nicht mehr gelistet...
Bei Thomann Verfügbarkeit nicht klar...

Iss da was im Busch?

microbug schrieb:
Hatte "#6" damals mit Interesse zur Kenntnis genommen, aber...
Für Händler wie Musicstore ist sowas uninteressant, da es so gut wie keine Gewinnspanne gibt...
Verwunderlich, dass die den SOLARIS trotzdem vor kurzem erst ins Programm aufgenommen haben,
incl. der allgemeinen Preiserhöhung wenige Wochen danach.

Bei TH gibt es normalerweise Hinweise wie "bestellt", "ausverkauft" etc. Bei dem Teil nicht; daher meine Anmerkung.

Egal. Wenn die Maschine weiterlebt und der User vielleicht sogar mit dem einen oder anderen
Update beglückt wird, ist der Direktvertrieb eine ausreichende Lösung.

Wenn etwas im Busch wäre, könnte man es sicher auf der Seite von John Bowen lesen, daher ist das für mich die erste Anlaufstelle.

Wieauchimmer; jedenfalls eine geile Kiste, die ich kürzlich antesten durfte...
...ein wahres Modulationsmonster.
Schöne digital-kristalline Klänge gehen damit!

Wer hier im Forum hat denn einen Solaris und kann aus Erfahrung berichten, wie der Solaris sich so macht, ob sich die Investition bis dato für euch gelohnt hat? Diejenigen, die hier bereits gepostet haben: Wie schauen eure Erfahrungen aus den letzten Monaten aus?

Habt ihr für den Solaris etwas aus eurem Setup geschmissen wie z.B. einen bislang genutzten VA-Synth? Nehme mal an, ihr benutzt den Solaris vornehmlich im Studio bzw. zu Hause, zumindest wäre das der Anwendungsbereich für mich persönlich.

Wer mag seine Erfahrungen teilen?

News

Zurück
Oben