Re: Im Lindberg München steht ein Solaris.
Neo schrieb:
Ich habe absolut Respekt vor dem Fachwissen eines Herrn Bloderer, aber er kann auch nur die Funktionen beschreiben und wie er mit dem Gerät zurechtkommt. Sound und Bedienung sind aber höchst subjektiv, auch wenn die Einschätzung von Theo Bloderer kommt. Die Vorstellung des Solaris von Theo Bloderer auf greatsynthesizers.com ist mir generell zu amerikanisch, dh. kritiklos, alles awesome und mit einem schon fast peinlichen Kniefall vor John Bowen. Externes Netzteil
John Bowen sagt dazu:...
Ist mir egal was er sagt, ich finde sowas scheße und zwar erst recht bei so einer Preisklasse. Ich kann jetzt nur den Sound für mich beurteilen, aber es fällt doch sehr auf das bei der Bedienung sich die Urteile diametral unterscheiden. Ich finde z.B. einen Synth mit vielen Untermenüs nicht bedienerfreundlich. Wie auch immer, nach mehrfachem durchhören der Beispiele auf der greatsynthesizers.com Seite, konnte ich nichts entdecken was mich vom Hocker gerissen hätte. Rein vom Grundsound her, gefällt mir bis jetzt der Accelerator von Jürgen Schaaf besser.
Bei aller Kritikerlaubnis: Wieso ist eine Meinung schlechter als eine andere, bloß weil sie an einer bestimmten Stelle publiziert wird?
Leute, jeder kann doch seine Meinung kundtun. Und ich halte hier alle für ausreichend intelligent, zwischen Meinungen und Messwerten unterscheiden zu können. Der eine findet eben den Solaris toll, and der andere findet den Solaris nicht toll. Nun will der andere seine Meinung hier im Forum kundtun dürfen - soll er. Aber dass der andere dem einen vorwirft, seinerseits seine Meinung wo auch immer kundzutun, ist unangebracht.
In der nun so heiß gekochten Publikation zum Solaris werden vom Autor die Funktionen beschrieben und wie er mit dem Gerät zurechtkommt. Er macht also nichts anderes als das, was oben herabgewürdigt wird. Er macht auch keinen Hehl daraus, dass er sich subjektiv äußert.
Man kann eine solche Darstellung auch nicht mögen und als amerikanisch kritiklos ansehen. Dies ist aber - mit Verlaub gesagt - genau so subjektiv wie die eigene Beurteilung des Gerätes (sorry, da muss ich immer an "der Gerät" von Stefan Raab denken: "Der Gerät schläft nie, der Gerät wird nie müde (...)"; dazu hat betreffend den Solaris noch keiner was gesagt
).
Also: Gegensätzliche Meinungen mitteilen (und wenn möglich auch begründen, wobei die hier diskutierte Publikation deutlich besser als die Kontras hier ist), aber nicht verurteilen, denn dazu gibt es keinen Grund.
Ansonsten wäre etwas mehr Logik im eigenen Vortrag hilfreich. Da steht: "Ich kann jetzt nur den Sound für mich beurteilen, aber es fällt doch sehr auf das bei der Bedienung sich die Urteile diametral unterscheiden". Man fängt also an, über den Sound zu reden, spricht dann aber über die Beurteilung der Bedienung
Ja was jetzt. Das liest sich nur nach "Dampf Ablassen" - weshalb? - Neid? Vielleicht wäre Sachlichkeit bei aller Subjektivität hilfreich
Und zum Thema "externes Netzteil" muss man bedenken, dass ein eingebautes Netzteil den Preis deutlich erhöht hätte (kleinere Stückzahlen für getrennte 110V und 220V Versionen oder noch teurer bei einer umschaltbaren Version), während ein passendes externes Netzteil vergleichsweise billige Massenware ist. Und "der Gerät" mit diesem faktischen Merkmal grundsätzlich abzuwerten ist nun letztlich wieder subjektiv. Beim Andromeda ist das Netzteil eingebaut und nicht umschaltbar -> US-Modelle sind für den europäischen Markt uninteressant. Und, wenn man den Kontinent für einen Auftritt wechselt, gibt es auch wieder mehr Aufwand bei Geräten mit eingebauten Netzteilen. Man kann also auch in diese Richtung denken und findet durchaus Vorteile von externen Netzteilen.