John Bowen Solaris + Neu: Expander

Re: John Bowen Solaris ...

Die boards sind bereits produziert.
Jetzt wird noch auf die letzten fehlenden Bauteile gewartet
Dann geht die serienproduktion/auslieferung los :D

Ja, die Produktion ist am anrollen. Ich weiss das von John selber, da er mich gerade kürzlich betreffs Factory-Voicing kontaktiert hatte.

comboy schrieb:
Die boards sind bereits produziert.
Jetzt wird noch auf die letzten fehlenden Bauteile gewartet
Dann geht die serienproduktion/auslieferung los :D

Das freut mich wirklich, das John es jetzt doch noch geschafft hat, das schöne Ding auf den Markt zu bringen. Bin ja auch am Solaris interessiert, allerdings hatte ich die Hoffnung schon etwas aufgegeben.
Da bleibt nur zu hoffen, das sich genug potentielle Käufer finden und die Geschichte nicht so traurig endet, wie damals beim Neuron.

fab schrieb:
warum hört man so wenig begeistertes vom solaris? ist das nicht eigentlich der synthesizer, der fast alle forderungen der experten erfüllt (außer der nach analoger technik als selbstzweck)?

Mir persönlich ein wenig zu unsexy. Und eierlegende Wollmilchsäue haben mich auch noch nie so interessiert...

Schwer zu erklären. Vielleicht wirklich mehr was für die Experten/Nerdfraktion als die Performer eventuell?

Also mir hat gefallen was ich beim Antesten gehört habe, und ein paar meiner Aliasing-Tests hat der Synth mit Bravour bestanden. Konzeptionell finde ich besonders erwähnenswert, dass in der Modmatrix keinen Unterschied zwischen hoch- und tieffrequenten Modulatoren gemacht wird. Alles geht mit allem -endlich! :supi: Dies kombiniert mit der semi-modularen Struktur, wo man auch nach Herzenslust Feedbacks patchen kann, äusserst üppige Stimmenausstattung und opulentes Bedienpanel, kraftvoller Grundsound -doch, toller Synth. Alle Achtung. :nihao:

Mir hat er unter dem Strich einfach zuwenig Stimmen. :sad:

wenn man akzeptiert, dass ein modulares system meist nur eine stimme hat, sind doch zwei oder mehr schon ein großer fortschritt. oder?

fab schrieb:
wenn man akzeptiert, dass ein modulares system meist nur eine stimme hat, sind doch zwei oder mehr schon ein großer fortschritt. oder?

was - reaktor ist einstimmig ??? :shock: :mrgreen: ;-)

reaktor habe ich nicht - aber manche patches mit ACE oder bazille sind in der praxis einstimmig. jedenfalls mit meinem computer...

Für mich sind 2 Arten von Synths von Interesse: EWS und Spezialisten. Im Studio habe ich gerne Spezialisten, die nicht alles gut können müssen, aber irgendwo unschlagbar sind. Live das Gegenteil: Da brauche ich ein Gerät, mit dem ich möglichst viel abdecken resp. möglichst gut ersetzen kann (in meinem Fall ist das der G2), um den Schlepp-Faktor klein zu halten.

Der Solaris gehört für mich mit seinen reichhaltigen Features an digitalen Komponenten (Waldorf-Wavetables, Samples, Kammfilter) und emulierten Analogen Klangbausteinen (Moog-, SSM und Oberheim-Filter etc.) klar in die zweite Kategorie, und wäre mit alledem für mein Anforderungsprofil eine perfekte EWS. Nur brauche ich live definitiv einfach mehr Stimmen. Angekündigt waren 15-18 Stimmen, mittlerweile sind's aber nur noch 10, da viele gewünschte Extrafeatures (Step-Sequenzer, Lag-Prozessoren, Tracking Generatoren) eingebaut wurden. An sich ist es ja toll das John Rücksicht auf Kundenwünsche nimmt. Aber eben -10 Stimmen. Zur Diskussion stand zwar mal, die DSP-Auslastung dynamisch zu machen, d.h. die Stimmenzahl ist abhängig davon, wieviele der max. 4 Filter und Oszillatoren tatsächlich im Einsatz sind. Das ist aber mit erheblichem Programmieraufwand verbunden, und oft nicht ganz idiotensicher.

Persönliches Fazit: Im Studio habe ich lieber real-analog, wenn's analog sein soll, und digital habe ich alles was ich brauche. Und Live brauche ich mehr Stimmen. Von dem her fällt der Solaris für meine persönlichen Anwendungsbereiche zwischen Stuhl und Bank.

Was nichts daran ändert dass das wirklich ein sehr toller Synth ist. :nihao:

@ Tim

Das interessiert mich jetzt aber doch. Werde mir aber erst im Laufe des Tages hier alles durchlesen können, bzw. an anderer Stelle. Trotzdem aber schon einmal: Warum dann nicht eine umschaltbare Version sozusagen? Einmal mit allem Geraffel u. einmal reduziert/abgespeckt - dafür aber mit mehr Stimmen?

N8

Fand etwas schade, dass John bei der Präsentation in München keine Sounds "from
scratch" gebaut hat. Das Bedienkonzept macht einen beeindruckend intuitiven und
ergonomischen Eindruck. Ich habe die ganze Zeit auf solche Sachen gewartet wie:
"Now let's make a classic *** sound".

Abgefahrene Sounds mit tonnenweise Modulation kann man mit Softsynths wie
Absynth zu genüge machen, das is keine Marktlücke die der Solaris füllt...

Hmm... der Vertrieb in Deutschland ist ja EMC. Aber die werden doch vermutlich nicht die US-Kunden beliefern. ???

Bernie schrieb:
Durch die Verzögerungen wird es immer schwieriger, seinen Platz im Markt zu finden. Viele, der potentiellen Käufer, sind schon müde vom langen warten. Jedenfalls schwindet mein Interesse dahin...

So gehts mir auch - gebe das Budget anderweitig aus bzw. habe es teilweise schon getan.

Ich werde dann in ein paar Jahren gebraucht zum halben Preis zuschlagen ;-)

Bernie schrieb:
Viele, der potentiellen Käufer, sind schon müde vom langen warten.

von den 100 kunden, die ihre geräte vorbestellt und bezahlt haben, sind während der entwicklung 6 abgesprungen und haben ihr geld zurückerhalten.

Bernie schrieb:
Jedenfalls schwindet mein Interesse dahin...

das ist natürlich legitim

Öhm...
Geht das nur mir so, oder ist das n Marketing FAIL?

Ich hab da heute erst dur nen Zufall von gelesen. Suchte eigentlich nach den ASB Dingern.

Waldorf hat das Medientechnisch aber besser hinbekommen. Der blofeld war schon vor erscheinen in aller Munde und überall was zu sehen.

Grauwolf schrieb:
Geht das nur mir so, oder ist das n Marketing FAIL?

Welches Marketing? Ich vermute da ist kein Geld für über. Wer aber Internet-technisch nicht hinterm Mond lebt, sollte schonmal von gehört (gelesen) haben. :P

die geräte werden seit wochen / monaten gebaut und an die 100 ersten vorbesteller ausgeliefert. ein test in einer grossen englischsprachigen zeitschrift soll jan / feb 2012 herauskommen. ausserdem sind noch einige "optimierungen" bezüglich der produktion & des zusammenbaus (wer / wo / wie viel) im gange, nicht alles war diesbezüglich von anfang an optimal aufgesetzt.

Q1 2012 sollen die vorbesteller versorgt sein und neue bestellungen innerhalb sinnvoller frist ausgeliefert werden können.

hope that helps...

Das ist doch betriebswirtschaftlich alles jetzt schon Harakiri.

psicolor schrieb:
Fand etwas schade, dass John bei der Präsentation in München keine Sounds "from
scratch" gebaut hat. Das Bedienkonzept macht einen beeindruckend intuitiven und
ergonomischen Eindruck. Ich habe die ganze Zeit auf solche Sachen gewartet wie:
"Now let's make a classic *** sound".

Abgefahrene Sounds mit tonnenweise Modulation kann man mit Softsynths wie
Absynth zu genüge machen, das is keine Marktlücke die der Solaris füllt...

die Bedienung ist etwa so zwischen Z1 und Xpander, also nicht superschnell aber wenn man weiss was man tut,…
Es dauert aber schon, es ist allerdings sicher interessant den auszureizen, was die Presets halt nicht unbedingt tun. Das ist aber nicht nur bei diesem Teil so. Ausgereizt könnte das alles oft deutlich an Glanz gewinnen. Das Konzept ist natürlich etwas retro, was ggf. nicht immer hilft. Aber das Projekt musste einfach gemacht werden, so wie ich Herrn B so einschätzen würde. Abgefahren war keiner der Sounds bisher, die man so gezeigt hat. Es geht sicher auch nicht primär um Abgefahrenheit als sowas wie ein Teil, was recht viel machen kann und irgendwo sehr viel in einem Kasten parat hält. Immer sehr schwierig, wenn solche Konzepte rübergebracht werden müssen an ein Publikum. John ist mehr der Typ, der das überall in Fachkreisen zeigt, ist hier vielleicht auch gar nicht so doof. Wenn man das schon Markt-technisch sehen will, dann passt das doch. Einen DX7 überholen scheint man nicht vor zu haben, vielleicht nur mehr als Schmidt.

News

Zurück
Oben