Re: Im Lindberg München steht ein Solaris.
Jetzt habe ich mir das Gerät einmal zu Gemüte geführt bei Linderberg und muss sagen, dass ich nicht sonderlich überzeugt bin. Der Haben- Faktor ist bei mir rein emotional auf 0 geblieben. Die Bedienung am Gerät ist zwar gut umgesetzt, allerdings hat mir das Schrauben keinen Spass bereitet . Das Konzept funktioniert für mich nicht, da der Solaris als Bedienkonzept m.E. Plugins in die dreidimensionale Realität holt. Die vielen Anzeigen und Knöppe schauen auf den ersten Blick nach intuitiver Bedienung aus, das Gegenteil ist jedoch der Fall, weil es sich um ein Parametermonster handelt, das sich letztlich auch nur über viele Unter- und Nebenmues steuern lässt. mich erinnert das Bedienpanel des Solaris an ein PC User Interface mit einigen Parameterfenster, die man per Schalter, numerische Eingabe oder Knöppe editieren kann . Die gesamte Anmutung des Gerätes ist für mein Empfinden rational plump-technokratisch und hat nichts, was mich als Musiker anspricht.Es ist zwar alles prima verbaut und auch die Tastatur hervorragend, aber Anblick und Klang lassen mich kalt zurück. Muss aber auch sagen, dass die Formantensektion und auch Streicher/ Pads große Klasse sind. Daran gibt es keinen Zweifel, aber darüber hinaus entwickelt der Solaris bei mir keinen bleibenden Eindruck und entäuscht mich vor allen Dingen klanglich . Er hat keinen eigenen Charakter, er klingt wie ein gutes, aber nicht überragendes Synth Plugin. Er klingt für mich eher breit als knackig , die Mini Presets hinterlassen einen absolut negativen Eindruck bei mir ( wenn das schon als Preset drin ist, dann sollte das bei einem 3,5 k Gerät funken, tuts aber überhaupt nicht) jedoch auch der Initalsound mit einem OSC, Säge und Env klingt fad , eindimensional und nach " nicht haben wollen"
Für mich ist der Solaris irgendwie ein Reinfall, evtl. eine Experimentierkiste, aber auf keinen Fall schnell zu schrauben oder gar mit einem eigenen Klangcharakter oder besonderen musikalischen Wert. Das ist für mich ein Digisynth, den ich sofort mit einem Plugin wie Zebra besser ersetzen könnte als alles andere; das sage ich bewusst, gerade weil die Bedienung stark an ein Computer User Interface angelehnt ist, das an eine betriebswirtschaftliche Basis-Anwendung eines SAP System erinnert. Das sind meine eigenen Eindrücke. Bin gespannt wie das andere sehen oder gehört haben.