Re: John Bowen Solaris ...
tomflair schrieb:
synth zu kaufen der zwar viel kann aber doch weit begrenzter ist als jede software..
Oooch, so begrenzt ist der wirklich nicht
tomflair schrieb:
aber die illusion eines computers in nem geilen keyboard hat für mich eben nicht DIE strahlwirkung
Geschmackssache. Bei einem guten Instrument ist es mir völlig wumpe, ob das digital oder analog ist. Nur mit Software wirds bei mir wohl nie was werden, hab ich jahrelang versucht und bin inzwischen zum allergrössten Teil wieder zu Hardware zurückgekehrt, da ich zu Softsynths leider nicht die Beziehung entwickeln kann, wie zu Hardware. Bei letzterer kann bei mir die berühmte "affektive Bindung" entstehen und lange Jahre bestehen blieben, bei Software bin ich schnell angeödet. Ich habe hervorragend klingende Sample-Flügel im Rechner, spiele aber trotzdem viel lieber auf meinem ollen Billig-Klavier (das obendrein mal wieder gestimmt werden müsste). Mit dem Blofeld kann ich stundenlang Sounds schrauben, am Largo würde ich nur Presets durchklicken, obwohl viele dessen Bedienung als weit angenehmer empfinden dürften als die des Blofeld. Und das Software inzwischen saugut klingen kann ist eh klar. Hat wohl einfach damit zu tun, dass Software auf mich einfach nicht wie ein "richtiges" Instrument wirkt, sondern nur wie ein austauschbarer Klangerzeuger. Menschen sind unterschiedlich, und das ist halt mein Defekt (vielleicht ein ziemlich altmodischer).
tomflair schrieb:
ich finde es ja auch immer irgendwie niedlich daß man im bereich syntzhs den leuten soviel leidenschaft und idealismus zutraut - gluabt ihr denn nicht daß herr bowen einfach ein produkt verkaufen will welches ihm "geld" bringt?
Ob er will oder nicht ist egal. Er muss seine Produkte gewinnbringend verkaufen, sonst ist ganz schnell Schicht im Schacht.
Wir werden sehen. Wenn mal ein Solaris vor mir steht, dann hat es sich mit meiner Vorfreude vielleicht auch ganz schnell wieder. Ist doch immer erstaunlich, wie schnell sich vorgefasste Meinungen über ein Instrument ändern können, wenn man mal wirklich die Gelegenheit hat, selbst zu testen. Da nützt dann die gesamte Weisheit des Internets nichts, entweder es passt oder halt nicht.