Moogulator
Admin
Sehe meinen Beitrag sehr wenig "blasiert"Warum so skeptisch wenn es gegen den Konsumenten geht ?
Hier wird etwas zur Spekulation stilsiert was zigfach dokumentiert FAKT ist. Es ist TEIL des Planungszprozesses - JA.
Oder sind Lehrbücher, Professoren, subjektive Wahrnehmungen sowie klagen von Verbraucherverbänden - auch gegen Apple - "Hirngespinste" ?
Das wäre etwas viel Hirngepsinste um ehrlich zu sein und mein ehemaliger Professor für Industriedesign hätte dann wohl schon wegen "grob schädlicher Aussagen" von seinem Lehrstuhl entfernt werden müssen, da jene Uni SEHR intensiv mit der Industrie kooperiert.
Nicht Alles was mies klingt und nach Verschwörung klingt ist NICHT keine Verschwörung und alleine durch den entshenden Abfall ist das eine Verschwörung gegen den Planeten und den Menschenverstand.
Da geht es nicht um Bauchgefühl - man kann nur jedem raten sich zu dem Thema mal unbiasiert zu informieren und den Gedanken - auch wenn er nicht gefällt - zuzulassen dass es VIELS gibt was "schlimmer" ist als man es sich wünschen würde.
Mein erster Beitrag ist natürlich weiter gültig, es gibt eine Reihe von Verfahren bei Elektronik, die man als Rückschritt bezeichnen könnte. Verkleben von Zeug, schlechte Reparaturmöglichkeit, zu spezielle bestellte Bauteile für eine einzige Synthserie, Treiber und After-Sales Betreuung und so weiter. Darauf achten Kunden noch nicht ganz so viel. Anders erkläre ich mir die Angebote nicht.
Das andere ist dann der Preis vs Leistungs-Entscheid - es gibt diese Wahl idR nicht, dh - man kann zB das Ding dann so kaufen oder muss was anderes nehmen. Die Form kann aber auch schon sagen - das ist eigentlich "günstig" aber gekauft habe ich es weil es klein und kompakt ist.. Aber ein wertiges kleines Ding wird nicht angeboten.
DH - die Wahl ist da nicht einfach.
Daher habe ich meinen Beitrag geschrieben, es ist aber dennoch so, dass man nicht den Eindruck hat, dass die Sache für den frühen Tod gemacht sind aber einige Ausführungen sind billiger weil sonst gibt es die nicht mehr - so denken die sicher und das ist schwierig. Die Bauteile selbst könnten ggf. Sollbruchtstellen haben, kann ich aber aktuell nicht sagen.
Das wäre mal zu prüfen. Das was hier noch parallel gefragt wird - ist es von den Synthherstellern so geplant oder nicht? Oder können sie anders, tun sie es damit sie mehr verkaufen? Sowas wäre dann zu fragen. Immer weniger stellen Dinge so her, dass sie für Dekaden gebaut sind. Und dennoch leicht und transportabel.
Dazu noch - so ein kleiner ARM-Synth oder Raspi oder sowas - kann man sowas so bauen, dass das nach 10 Jahren noch pflegbar ist? Ich wüsste es teilweise auch nicht gut, außer einige davon zu kaufen um die Kunden mit Problemen später zu versorgen? etc.
Das mit dem Professor hab ich nicht verstanden, weil hat nicht ganz mein Thema reflektiert - ggf. mein Problem.