Aber welcher Hersteller macht so etwas tatsächlich? Das schadet schließlich nur dem Ruf und ist auf lange Sicht sicher kein erfolgreiches Geschäftsmodell.
ja welcher macht es denn nicht? kennst du hersteller, die gezielt die dinge so bauen, dass sie möglichst lange halten?
loewe hatte mal den ruf, die sind jetzt pleite. lexus hat es mal mit ein paar modellen versucht und es hat sich nicht ausgezahlt.
küchengeräte aus den sechzigern haben 40 jahre gehalten. heute halten küchengeräte 5 jahre. um an einem produkt, was 8 mal länger hält als das von der konkurrenz müsstest du 8 mal so viel geld nehmen um den gleichen umsatz zu erzielen.
wenn an einer tastatur nach wenigen wochen schon die farbe von den buchstaben abgeht oder nach 3 tagen bei einem gerät die erste LED ausfällt - während wir duchraus über die technologie verfügen roboter bis zum mars zu schicken - dann kann man wohl getrost daovn ausgehen, dass es sich bei der qualität von produkten, die mit ach und krach die gesetzlichen fristen überleben um bedingten vorsatz handelt.
wer das für eine verschwörungserzählung hält der soll mir erst mal erklären, warum man turnschuhe nicht aus dem gleichen material wie autoreifen macht (das wäre nämlich nicht teuer als diese scheiß schaumstoffsohlen, aber die schuhe würden dann 50 jahre halten) und warum sich die hersteller panisch dagegen wehren, wenn die EU die garantiefristen verlängern will.
jedenfalls ist es wohl mehr als naiv davon auszugehen, dass in einem produktionsunternehmen irgendwas passiert, was nicht korrekterweise als "geplant" zu bezeichnen wäre, sondern dass bauteile und verfahren sich da irgendwie durch zufall ins produkt mogeln.
unternehmen geben milliarden dafür aus um herauszufinden wie sie ihr produkt nennen sollen, zu welchem preis und wann sie es rausbringen, und selbstverständlich wird auch die lebensdauer penibel bis ins letzte detail geplant. insbesondere stellt sich jeder hersteller die frage, wann sich der konsument ohnehin ein neues gerät kaufen wird.
und der verbraucher hat damit auch nichts zu tun. denn gäbe es nur hochqualitative produkte, würde auch kein mensch mehr billigdreck kaufen, weil er das dann ja nicht mehr könnte.
für so ein hochkomplexes technologieprodukte wie eine festplatte geben die hersteller inzwischen regelmäßig freiwllig 5 jahre garantie, für staubsauger und gartentische hingegen nicht. sicher weil es nicht anders geht.
p.s.: denk mal so: du bezeichnest etwas, woran die wissenschaft seit 100 jahren forscht und was inzwischen in vielen ländern verboten ist und als betrug verfolgt wird, als "ideologie".