Es ging mir darum, dass solche (teilweise wenige) Zusatzgeräte helfen sich vom Computer zu distanzieren und Bewegung und Eingriff ermöglichen ohne auf den Computer fixiert sein zu müssen.
Das wäre dann beispielsweise mit Ableton Push oder Maschine auch gegeben, oder? Trotzdem Laptop auf der Bühne.
Wie muß man sich das bei dir vorstellen - Sind im OT schon Trigs für eine Grundstruktur gesetzt, oder wie machst du das? Den Arranger wirst du ja nicht nutzen?
Ich hab den "Studiotrack" auf sieben 6 tracks runtergebrochen (meistens 4 takte loops, manchmal 8, die den Hauptcharakter des Songs ausmachen. 2 für drums, 1 bass, 3 x melodisch, 1 Track zum resamplen und den Mastertrack. Und ja, immer 1 Trig auf der 1 um die Loops zu triggern. Oder sie sind schon gesliced, damit ich retrigger oder den startparameter für ne andere Anordnung der slices einsetzen kann.
Meine Hauptarbeit liegt darin Effekte möglichst schön einzusetzen, zu entscheiden wann was, wie kommt und geht, das zeug zu resamplen und zu "remixen" etc. Sprich effektieren und rearrangieren.
Ich hab noch nie aufgelegt, aber ich denke das gleicht im großen und ganzen einfach eher einem DJ Set, nur mit mehr Eingriffsmöglichkeit (6 Bestandteile des Songs, anstatt die Stereomasterspur). Wie gesagt ich finds schon ne Herausforderung das gut hinzubekommen und ich muss mich ziemlich konzentrieren das ich die Übergänge nicht verhau, oder die Übersicht über all die Spuren verliere...
Da ich aber auch in Bands groß geworden bin, seh ich das keinesfalls als "live" im klassischen Sinne an und mir widerstreben die Worte Liveact und Liveset.
Es macht aber Spaß und ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das anders zu bewerkstelligen. Drummachine und Synths reichen mir da nicht aus, weil ich, wie ich indirekt beschrieben habe, zu viel Samples mit drin hab
Bin aber immer am überlegen, wie ich das mehr "live" machen könnte. Wahrscheinlich müsst ich dann eben nen Synth mit Keyboard dazu spielen oder ähnliches.
Am liebsten würde ich komplett improvisieren, wie ich es von manchen schon ziemlich cool mit Modularsynths gesehen habe. Aber da brauch ich noch nen Plan und sehr viel mehr Übung...
Und doch, ich nutze den Arranger, aber nur um die Bpm für die verschiedenen Songs festzulegen. Live am Temporegler drehen, das kann bei mir nur in die Hose gehen.
Sorry für das viele Octatrack Geschreibe