Da wo ich her komme, ist es keine Schande, sondern Standard. Ganz normal.
Also ich versuche das wirklich zu verstehen!!! Aber ich kanns nicht. Ich könnt mich nie hinstellen und ein Playback vom Laptop abfeuern. Keine Ahnung wieso. Mir widerstrebt das einfach. Obwoh ich mir damit sicher Zeit und Nerven sparen könnte... keine Ahnung was mit mir Falsch ist
Ich denke, man sollte das einfach aus zwei Perspektiven sehen: aus der des Auftretenden, und aus der Perspektive des Veranstaltungsbesuchers.
Ich sags zunächst mal etwas verkürzt: Der Veranstaltungsbesucher will unterhalten werden. Dem ist egal ob einer mit Vinyl auflegt, oder eine vorgefertigte MP3-Playlist abspulen lässt. Dem ist zumindest im Clubkontext auch egal, ob da jemand "auflegt" oder ob da jemand die Musik irgendwie in Echtzeit herstellt (sei es vom Laptop oder aus der MPC oder aus dem Analog-Krempel). Der Besucher will, dass da Musik ist - fertig.
Ein wenig anders (aber nicht viel) ist es, wenn wir von einem dedizierten Konzertereignis sprechen. Da wird natürlich etwas "Show" erwartet. Da ist natürlich das bewegungslose Verharren hinter einem Laptop etwas problematisch.
Hier ist aber vielleicht der Blick in klassische Konzerte ganz hilfreich. Da trifft man zwar oft ein in Sachen der "Musikherstellung" relativ gebildetes Publikum, aber nach meinem Eindruck sind sicher 30% der Besucher des typischen Abo-Konzertpublikums sich garnicht bewusst, dass für das, was sie erfreut, nicht die Menschen auf der Bühne verantwortlich sind, sondern der Komponist der vor 200 Jahren gestorben ist. Und sicher weitere 30% würden nicht im Ansatz den Unterschied zwischen einem Schülerorchester und den Berliner Philharmonikern hören. Die restlichen 50% sind allerdings so in der Thematik drin, dass sie sehr wohl den Unterschied zwischen den Berlinern und dem Symphonieorchester Braunschweig erkennen und zu schätzen wissen (und bereit sind dafür zu zahlen).
Das ist bei Popmusik anders. Da ist 90% der Besucher nicht klar, von wem die Musik (im Sinne von Urheberschaft) stammt, und bestenfalls 20% ist es wichtig, dass da oben nichts vorgefertigtes abgespult wird. Als Konzertbesucher hab ich schon viele Leute neben mir erlebt, die enttäuscht waren, dass es
nicht so "wie auf der Platte" klingt.
Das heißt: für das Zufriedenheitsergebnis der Besucher ist es vermutlich zum größten Teil völlig wurst, ob da ein Laptop oben steht oder nicht, Ihnen ist wichtig, dass sie gut unterhalten werden und dass die Musik gut ist.
Für den Auftretenden selbst ist vermutlich Kollege Sticki201's Haltung signifikant: man tut was für sein eigenes Selbstwertgefühl indem man ohne Laptop auftritt, und es macht einem selber ggf mehr Spaß (das gilt jetzt zB für mich). Aber weil es dem Publikum größtenteils schnurz ist, und das Publikum den Applaus vorallem für die gute Unterhaltung und die gute Musik gibt, tue ich mir ggf für mein Selbstwertgefühl (das aus dem Applaus kommt) was Gutes, wenn ich die Sicherheit eines Laptops (oder ähnlichem) auf der Bühne habe.
Andererseits ist die Summe aus "gutes Selbstwertgefühl weil ohne Laptop" plus "gutes Selbstwertgefühl weil Monsterapplaus für gute Unterhaltung" unschlagbar.