Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Organisator schrieb:Für Melodien nimmt man ja auch nicht unbedingt ein Modularsystem.
Haben Melodien keinen Anspruch auf interessante Sounds?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Organisator schrieb:Für Melodien nimmt man ja auch nicht unbedingt ein Modularsystem.
READYdot schrieb:... der Pulse is schon sehr breit und warm und wabbelig,
Aber: Lass doch einfach die Finger von Doepfer und tauch nicht mehr in den Threads darüber auf. Ich sehe auch den Sinn dahinter nicht. Ich lästere ja auch nicht in jedem Thread über Orgeln ab, das ich den Sound nicht mag. Nix Ahnunkk!
Wenn Du wirklich an Doepfer interessiert wärst, hättest Du mal in Ruhe einen A-100 ausprobiert. Z.B. beim Schneidersbüro in Berlin oder einem freundlichen A-100 Nutzer aus dem Forum (da gibt es sicher genug).
Neo schrieb:Darum war und ist mein Fazit: Doepfer Modular ist gut für FX Klänge noodles ect. aber nicht als melodischer Synth. Ein Dotcom, um mal ein Beispiel zu nennen , ist als melodischer Synth gut zu gebrauchen.
sorry, das ist falsch.florian_anwander schrieb:Und letzlich zur Frage "ist XYZ Murks?": Wirklicher Murks wird heutzutage nur noch extrem selten verkauft.
Florian
Neo schrieb:Darum war und ist mein Fazit: Doepfer Modular ist gut für FX Klänge noodles ect. aber nicht als melodischer Synth. Ein Dotcom, um mal ein Beispiel zu nennen , ist als melodischer Synth gut zu gebrauchen.
Summa schrieb:Haben Melodien keinen Anspruch auf interessante Sounds?
Neo schrieb:Zweitens, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich hatte einen A100 und habe auch noch vor kurzem an einem gepatcht.
Organisator schrieb:Summa schrieb:Haben Melodien keinen Anspruch auf interessante Sounds?
Wenn Du so fragst: Nö!
Da geht's dann mehr um's Posen und Quietschen denn um Musik
Summa schrieb:Organisator schrieb:Summa schrieb:Haben Melodien keinen Anspruch auf interessante Sounds?
Wenn Du so fragst: Nö!
Damit liegst du wahrscheinlich sogar im Forumstrend Da geht's dann mehr um's Posen und Quietschen denn um Musik
Was könnte mit "interessanten Sounds" gemeint sein, wenn nicht "musikal. expressive Sounds"?tim schrieb:Gute Musik braucht nicht "interessante" sondern musikalisch expressive Sounds.
tim schrieb:Gute Musik braucht nicht "interessante" sondern musikalisch expressive Sounds. Wenn die eigene Musik unbedingt "interessante Sounds" braucht um tragfähig zu sein, sollte man sich schon fragen ob man musikalisch wirklich etwas zu sagen hat.
StoneRose schrieb:Hauptsache eben: Spass!
READYdot schrieb:Nee, also ich reg´mich ja seltens auf, aber soviel geballte Untoleranz und Pseudomusikalität, Engstirnigkeit und unargumentierte Provokation regt mich echt auf! Dabei tut niemand irgendjemanden weh mit seinem modularen Gequitsche...
Ilanode schrieb:Was könnte mit "interessanten Sounds" gemeint sein, wenn nicht "musikal. expressive Sounds"?
Die Rede war von Sounds für Melodien, nicht von Musik die nur von Sounds lebt. Zuerst die letzten paar Threadseiten lesen, dann stänkern.READYdot schrieb:Geht´s noch etwas subjektiver!? Es gibt ganze Genres die nur aus interessanten Sounds bestehen und dann ist es deswegen nicht musikalisch expessiv.
Sorry, ich hab' halt von modularer Synthese keine Ahnung. ... *hüstel*READYdot schrieb:Posen und gequitsche!? Wenn du dich vielleicht etwas näher mit dem Thema beschäftigen würdest, hat das nix mit Posen zu tun, sondern mit großem Interesse an ungewöhnlichen Klangwelten.
Das mit dem Posen habe ich nicht selber in die Welt gesetzt sondern nur weiterzitiert. Eben: Zuerst Thread genau lesen, dann stänkern, aber bitte an die richtige Adresse!Daß mancher stolz auf sein erspartes, gepflegtes, selbergebautes o.ä. Modular ist und damit "posed" ist das nur verständlich. "Tragfähig sein"!? Subjektiv! Geh doch woanders stänkern!
Nicht aufregen -weiterquietschen!READYdot schrieb:Nee, also ich reg´mich ja seltens auf, aber soviel geballte Untoleranz und Pseudomusikalität, Engstirnigkeit und unargumentierte Provokation regt mich echt auf! Dabei tut niemand irgendjemanden weh mit seinem modularen Gequitsche...
tim schrieb:Die Rede war von Sounds für Melodien, nicht von Musik die nur von Sounds lebt. Zuerst die letzten paar Threadseiten lesen, dann stänkern.
tim schrieb:Anstatt uninteressante Melodien mit "interessanten" Sounds aufzupeppen, wäre es klüger, einen Kompositionskurs zu belegen.
Wieder Geschwafels, du vergleichst ja später auch die Musik mit der Kunst, tja und du kannst wohl nicht irgenwelche Farben für eine Bildkomposition benutzen, so ist es auch mit der Musik, die Expressivität und die Melodie sind wohl wichtig, kommt es aber vor allem auf den Sound, den Ton an! Die schönste Melodie klingt mit dem falschen Sound auch Scheiße, wieso tragen denn nur die besten Musiker die größten Stücke vor. Weil sie ihr Instrument beherrschen und demnahc den Sound.tim schrieb:Und gute Melodien brauchen keine "interessanten" Sounds sondern solche, die den melodischen Gestus möglichst ausdruckgetreu (expressiv) wiedergeben können. Ob die dann dazu auch noch "interessant" sind, ist dann noch ein nettes Accessoire, aber für den kompositorischen Gehalt unerheblich.
tim schrieb:Auch wenn man des guten alten Johann Sebastians Musikalisches Opfer mit den popeligsten General-MIDI-Sounds wiedergibt, ändert das nix die Bohne an dessen musikalischen Gehalt.
tim schrieb:Und das Klavier ist ja heutzutage weiss Gott kein "interessanter" Klang mehr. Hunderttausend Mal gehört, Überraschungseffekt Null. Für gute Musik wird es jedoch immer noch gerne verwendet.
tim schrieb:Diese Musiker sind offensichtlich alle hoffnungslos altmodisch. Die sollen doch endlich mal erwachsen werden, das gammlige Hausklavier auf den Sperrmüll entsorgen, ein murksiges Doepfer kaufen und freudig mitquietschen.
tim schrieb:Ich habe zwar noch nie einen Bildhauer gesehen, der mit seinem Meissel prahlt, oder Malerei-Gearporn mit allerlei Fotos von Staffeleien, Pinseln und eingetrockneten Ölfarben
tim schrieb:Nicht aufregen -weiterquietschen!
tim schrieb:Sinnbildlich, dass Vertreter des modularen Gequietsches objektive musikalische Kriterien wie kompositorische Stringenz ("Tragfähigkeit") als "subjektiv" betiteln, und danach noch andere als "pseudomusikalisch" abkanzeln. Postmoderner Relativismus und Anti-Elitarismus in Reinkultur. Kein Wunder ist die Welt am verblöden.
Ansonsten ist quietschen vollkommen Ok, so lange man sich vorstellen kann dass es Leute gibt die auch komplett andere Sounds aus ihren Modularsynths kitzeln wollen. Ich vermisse halt ein wenig den Gaenshaut Effekt, den ich persoenlich eher hab', wenn Melodie und Effekt eine Symbiose bilden.
stimmt; leider enden 99,9% aller threads hier in Anmache; das ist leider zum Hauptcharakter dieses Forums geworden. Wie war noch das Thema?SawSampleSquare schrieb:Und jetzt alle wieder schön Musik machen, bitte .
war nicht auf eine spezielle Person gezielt, sondern nur eine allgemeine Beobachtung von meiner Seite aus.READYdot schrieb:Ich habe niemanden angemacht! Ich habe mich nur erklärt und einige Sachen richtig gestellt Ich bin ein sehr freidfertiger Mensch und sehe dieses nur als angeregte Diskussion an.
Und ihr könnt mein letztes Gequitsche auf Matrixsynth verfolgen:
Videopost