iPad Mini und iPhone 5 über dock/Cam Kit kein USB

BESTÄTIGT: allein reinstecken verursacht "nicht unterstützt" - super epic fail!!

https://www.sequencer.de/blog/lightning- ... ards/15157
Absolut unakzeptabel.

Vermutlich NUR auf den iPads..
:mad:

empfehle Feedback an Hersteller, link ganz unten im Artikel
der klingt auch nicht gut, wobei alle nur vermuten, wissen tuts keiner. Also - auch iPad 4 User könnten Pech haben und das wäre aus meiner Sicht das Ende von Musik mit iPads. Zumindest als Synthesizer machte das keinen Sinn, wenn Apple für jedes Gerät eine Compliance-bechipung machen muss.
https://discussions.apple.com/message/2 ... 6#20078680
 
Das hat defintiv was von Brave New World. Demnächst gibt's wohl von Apple lizenzierte Tastaturen, weil nur noch die gehen. Ganz schlau machen die das. Obwohl der Chip eigentlich mal so was wie Multiport-Audio oder ähnliches machen kann, aber nein, ins eigene Knie schiessen.

Okay, sehen wir mal nicht ganz so schwarz. Hab auch schon gehört, dass der alte CCK bei vielen nicht am Phone funktioniert hat, daran "könnte" es liegen. Und ganz ehrlich, falls Apple die Musiker-Sparte wirklich fallen lassen möchte, springt da garantiert noch ein Hersteller (tippe mal auf Akai) in die Bresche und legt für die Zielgruppe ein gutes Wort ein oder doktert selber dran rum. RME könnte auch mal in Bewegung kommen mit dem Lightningface, was weiss ich. Das Apple so blöd ist, sich die Sparte total zu versauen, glaube ich kaum. Das hätten sie auch mit dem ersten iPhone schon machen können, aber nein, tief im Kern war alles da, was der Profianwender später benutzen sollte. Ein bisschen Weitsicht traue ich denen schon zu...

Dennoch halte ich weiterhin Ausschau nach einem Windows 8 - Tablet bzw. Convertible Laptop. Ins Setup kommt mir unter diesen Umständen wohl kein iPad mehr!
 
mink99 schrieb:
Der USB Anschluss ist lt Apple nur noch zum Laden gedacht, wegen EU Vorschrift.

Moment. Die EU-Vorschrift hat Micro-USB bei Ladesteckern als Standard festgelegt, daher gibts von Apple auch einen MicroUSB auf Lighning-Adapter, extra für Europa. Der ist wirklich nur zum Laden gedacht.

Ansonsten bin ich ganz bei Mokkinger. Daß USB beim Doppeladapter nicht geht, wundert mich nicht, mit dem direkten Lightning auf USB wirds gehen. Die wissen sehr wohl um die Position des iPad in der Musikszene, sonst hätten sie ja wohl kaum CoreMIDI eingeführt.

Ein Ende des iPad in der Musikszene sehe ich nicht. Mit der neuen Schnittstelle geht wesentlich mehr als vorher, ich behaupte mal, daß Lighning und Thunderbolt sehr dicht beieinander liegen. Hersteller wie RME, die ihre Schnittstellen im FPGA haben, können da recht problemlos an Neues andocken, sehr clever gemacht. Da kommt sicher was.

@spidermüm: so langsam wirds echt albern, noch mehr an den Haaren herbeigezogen geht wohl nicht? :roll:

Das CCK kann am iPhone nicht gehen, weil es nicht dafür vorgesehen ist, warum auch immer. Gibt Alternativ-Adapter, die gehen. Vielleicht weil Apple es nicht als sinnvoll erachtet, Bilder aufs iPhone zu spielen und dort zu betrachten, wasweißich. Nur so ein Gedanke. Ich käme auch nicht auf die Idee, ehrlich gesagt. Am iPad mache ich das inzwischen öfter, dann bleibt das Laptop zu Hause, und zum mal eben Bilder gucken geht prima und auch der Transfer flott.

@Mic: vergiß das im Forum dort. Der Typ hat das Problem nicht kapiert.
 
Richtig. Ich versteht nicht den Wind, der hier gemacht wird. Das CCK lief noch nie am (ungejailbreakten) iPhone. Das war immer ein iPad-only Ding. OK, dass das so ist, ist scheiße. Aber so ist nun mal die Faktenlage. Bringt genauso wenig sich darüber aufzuregen wie über die stoische Ignoranz der Propellerheads , endlich mal externes MIDI in Reason zu ermöglichen.
 
*facepalm*

Latürnich. Jailbreak! Hätte ich früher drauf kommen können, kein Wunder funzt das Ding nicht bei allen. Mic, du hast einen, oder? Das würde einiges erklären.

Übrigens ist jetzt die Intelligenz ("ist Phone, darf nicht laufen") einfach direkt ins CCK gewandert, da aktiv. Das alte CCK ist ja bekanntlich dumm wie Brot, da war die Limitierung auf Softwareebene im Phone/Pod-touch. Jetzt isses anders - und damit auch nicht so leicht zu knacken.

Okay, geklärt. Und ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass das neue CCK Ding am Mini funzt wie ne Eins. :D


@propellerhead-vergleich: Ich hab gelacht. Wahre Worte... :mrgreen:
 
Wie gesagt: iPhone5 kann mit KEINEM Kabel irgendwas mit USB machen, das bleibt ausschließlich den iPads überlassen. Das ist neu.
Lightning macht keinen guten Start.

CamCon,Kit und USB Kabel nicht verwechseln!! Das besagte Kabel habe ich im Blog ja erwähnt, es kann NICHTS mit iPhones anfangen, nur mit iPads. Dort läuft es laut Aussage eines Nutzers mit dem Mini und USB Keyboard, also das was man wollte. Coolnesspunkteverlust für dieses Wirrspiel, denn das normale USB Kabel kann nur laden und der 30Pin Adapter auf Lightning ebenso.
 
Leider ja.
Wie gut das mit den iPads klappt muss die Praxis zeigen, ich vermute aber mal, dass die Stromversorgung eine Rolle spielt.
 
Moogulator schrieb:
Wie gesagt: iPhone5 kann mit KEINEM Kabel irgendwas mit USB machen, das bleibt ausschließlich den iPads überlassen. Das ist neu.
.

NEIN! Isses nicht. Hat noch nie so funkioniert bzw. war so vorgesehen. Dass man es auf den alten Phones mittels Jailbreak umgehen kann, ist eine Tatsache, dass man es auf dem neuen NICHT kann, ebenso, weil der Adapter jetzt eben "mitdenkt" und nicht nur die Software. Blöd, aber so ist das Leben.
 
Mal ne andere Frage: Wie fest sitzt der Lightning Stecker im Gerät? Sieht irgendwie so "Schwupsrausgerutscht" aus... besser/schlechter/gleich als beim alten 30 pin Connector?
 
Beim 30pin kams ja auf alt oder neu an. Mein olles Kabel vom iPod Mini rastet noch ein, das von iPad nimmer. Kann fatal sein.

Lightning steckt sich einfacher, sitzt aber recht sicher drin und gibt bei massivem Zug am Kabel auch nach, was beim 30Pin nicht der Fall war (zumindest hab ich das gleich am Erscheinungstag im O2-Shop getestet).

ich hatte ja schon mit sowas wie MagSafe gerechnet, wird aber mechanisch nicht gegangen sein, die Abmessungen gebens nicht her.

Der 30pin ist hakelig, man muß genau zielen und auch die richtige Seite nehmen, das alles entfällt bei Lightning, den steckst quasi blind.

Der Konnektor meine SonyEricsson war allerdings noch bescheuerter, dieser seitlich angeordnete Drecksammler. Bin froh, den loszusein und endlich den Kopfhörer ohne irgendeinen Adapter mit Kontaktproblemen einstöpseln zu können.
 
Was ich bei diesem Thema nicht ganz verstehe ist, dass ich noch nirgendwo anders was davon gelesen habe. Lese ja nun auch zig. Synth-Blogs/sites, nicht mal bei Peter Kirn liest man was davon. Oder habe ich da was verpasst??
 
Zurück
Oben