kybernaut_01
No Fate!
Vermutlich hast du RechtJa, aber das war irgendwie absehbarlame CPU und SATA SSD

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vermutlich hast du RechtJa, aber das war irgendwie absehbarlame CPU und SATA SSD
[…] wie ist das eigentlich mit der Downgradeability bei Verwendung von OCLP? kann man da nicht wenigstens auf die zuletzt offiziell unterstützte Version zurück? […]
Anscheinend wird unter Sequioa der Thunderbolt Adapter bei Universal Audio nicht mehr unterstützt(also Thunderbolt auf USB-C.
D.h. ein neues Apollo müsste angeschafft werden, obwohl das alte Prima funzt.
So etwas nervt
hmm. Stimmt. Mein Fehler. Dann habe ich das wohl falsch gelesen!Das wird m.E. aber so nicht von UA kolportiert. FireWire wird nicht mehr unterstützt (war ja zumindest bei Silicon nie kompatibel), aber Thunderbolt 2 und 3 funktioniert offensichtlich wie gewohnt.
Woraus schließt du das die Adaptierung auf USB-C nicht mehr funktioniert!? Es wird ja nur explizit darauf hingewiesen das Thunderbolt auf FireWire Adapter nicht unterstützt werden….
ging mit meinem Intel Mac gut, ich hatte ein startbares Medium des Downgrades und ein Datenbackup bereit. Ich hatte Ventura auf einem eigentlich nicht kompatiblen Macbook ausprobiert, hatte aber Probleme mit der Nvidia und bin wieder zurück.wie ist das eigentlich mit der Downgradeability bei Verwendung von OCLP? kann man da nicht wenigstens auf die zuletzt offiziell unterstützte Version zurück?
Da würde ich einfach direkt zum Erzeuger gehen.
- https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html
- https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases
Die haben alles gut dokumentiert.
Eigentlich ja. Der Patcher patcht halt, kann man immer den neusten nehmen, und du bestimmst welche macos Release du nimmst, um den USB-Installer zu bauen, bevor du in der Dokumentation nicht was anderes erfährst.
RTFM!!! so mal als Binsenweisheit.
Achtung, wenn ich dass hier richtig verstehe, beim downgradem macht dir aber meist Timemaschine oder die Apple-Migration einen Strich durch die Rechnung, weil die nur den Weg nach oben kennen. Wenn du auf einem belebten System, mal die Mail App downgradest zB.
Ich würde mich da auf die Migration von Programmen nicht verlassen. Das wird dann nicht Apple-Like wie man es sonst gewohnt ist, du verlässt ja damit die gute alte Apple Tante, das will ja keiner
Gehen tut aber alles, ist ja nur nen RechnerAber hatte ich gesagt das man doch etwas Zeit investiert, wenn man schon kein Geld in die Hand nimmt, das muss man abschätzen. Ich empfinde das ganze Hackingtosh Toolchain extremst vereinfacht, da war das früher, bin alt, etwas gelinde gesagt entwürdigender… Laber laber, sorry.
Die können das besser, leider hinter einer Bezahlschranke:
https://www.heise.de/select/mac-and-i/2023/6/2327008425735046474
der HP RGS receiver (braucht man für remote connections zu anderen Computern) funktioniert plötzlich nicht mehr. Fix wird es nicht geben.Scheint so zu sein, dass es weniger Probleme mit Sequioia geben wird,
aber ein bisschen prüfen ist nie falsch.
2025 soll Apple Intelligence Deutsch verstehen
Nur wenige Tage später folgt nun eine erneute Ankündigung. Gegenüber The Verge bestätigte Apple, dass Deutsch, Italienisch und Portugiesisch ebenfalls für 2025 geplant sind. Einen genauen Zeitplan gibt es nicht, dennoch handelt es sich um wichtige Aussagen, immerhin war von Deutsch bislang nicht die Rede. Ob dies auch Österreich und die Schweiz betrifft, ist indes unbekannt.
Ich bin gestern mal alles grob durchgegangen. Arturia, FabFilter, NI, Softube, Universal Audio, Baby Audio,SSL, Spectrasonics, U-He und selbst Eventide lief alles bei mir. Natürlich habe ich nicht jedes Plugin im Detail getestet und so könnte es z.B. auch sein, dass bei der Automation o.ä. vielleicht irgendwas nicht funktioniert, was ich nicht bemerkt habe. Jedes Plugin dieser Hersteller ließ sich bei mir aber öffnen und machte auch das wofür es gedacht war.Wie ist es mit Software? Eventide, Arturia? NI? Korg? Also so die gängigen Sachen inkl Ableton Live?
Klappt?
Editoren? ZB für bestimmte Synths, laufen noch?
Da geht Eventide wohl eher auf Nummer sicher, da sie selbst noch testen. Bei mir ging alles was ich von Eventide habe.zu Eventide: https://www.eventideaudio.com/forums/topic/latest-os-compatibility-info/
scheint noch nicht kompatibel zu sein.
bei mir gibt es keine optische Änderung. Habe allerdings vorher schon einige Sachen für den Lockscreen eingestellt, die ich meist wissen will wenn ich drauf schau.Mein iPhone 11 hat gestern gleich das iOS18 bekommen, habe mich aber nicht näher mit beschäftigt, sieht jetzt alles dunkler aus von den Icons her.
Das machen die meisten, da sie eben auch sicher sagen müssen und wollen, ob das so ist oder nicht. Selbst, wenn es nur ein Minidetail sein sollte. Man würde sie danach dann natürlich entsprechend ansprechen.Nummer sicher
im Grunde ging's mir primär im die Info, dass die Intel-Mac's (wohl nur die letzte Generation mit dem (zusätzlichen) T2-Chip) ebenfalls unterstützt werden. Offiziell. Es bedarf also keiner Hacks oder sowas.das wissen wir eigentlich schonsiehe Diskussion.
Und genau aus diesem Grund lasse ich die umgehende Installation neuer OS und warte ab, was berichtet wird.Jetzt is es doch passiertMurphys Gesetz.
https://www.heise.de/news/iPad-Pro-M4-Schwerwiegende-Probleme-mit-iPadOS-18-9882497.html
Aber nur iPad mit M4, bis jetzt. So wie ich es verstehe, erst patchen mit iPadOS v17.7 und dann mit iPadOS v18, eigentlich normaler Vorgang, bumm… Briefbeschwerer…
genau, und das unabhängig vom Anbieter. Sei es beim Apfel, dem Fenster oder beim Pinguin. Ich warte idR. den ersten Patch oder Minor ab. Wenns aber was bringt, was meistens der Fall ist, dann gehe ich dann zügig auf den Upgradepfad.Und genau aus diesem Grund lasse ich die umgehende Installation neuer OS und warte ab, was berichtet wird.
Naja, doch - auf dem Intelmac kannt du ohne Manipulationen kein neueres OS drauf packen, hätte ich auf meinem 2016er (oder so) Intel schon gern noch, weil der macht sonst schon noch alles. Und ist leicht und schmal.im Grunde ging's mir primär im die Info, dass die Intel-Mac's (wohl nur die letzte Generation mit dem (zusätzlichen) T2-Chip) ebenfalls unterstützt werden. Offiziell. Es bedarf also keiner Hacks oder sowas.
Das betrifft nur die älteren intel-Mac's (wohl ohne T2-Chip).Naja, doch - auf dem Intelmac kannt du ohne Manipulationen kein neueres OS drauf packen, hätte ich auf meinem 2016er (oder so) Intel schon gern noch, weil der macht sonst schon noch alles. Und ist leicht und schmal.