Internet Archive gehackt

marco93

Shnitzled in the Negev
Was jemand es noch nicht mitbekommen hat: Das Internet Archive wurde gehackt und 30 Mio Userdaten wurden abgegriffen. Bin auch dabei diesmal...



:schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:
… fragt sich natürlich wie Zugangsdaten (abseits von Mailadressen) überhaupt ins Internet-Archiv gewandert sein sollen. Die Crawler sehen ja auch nur das, was öffentlich im Netz erreichbar ist. Sofern nichtöffentliche Daten betroffen sind, liegt die ursprüngliche Lückeuf der archivierten Seite.

.. das gilt natürlich nicht für Adminaccounts o.ä. für die Waybackmachine selbst.

EDIT: da steht:

weil bei dem digitalen Einbruch in die Systeme von archive.org auch rund 30 Millionen gehashte Passwörter von Benutzerkonten erbeutet wurden.

Wo stammen diese Hashes her? werden ja nicht 30 Mio Accounts der Waybackmachine sein. Also wurden unerwünschterweise öffentlich im Netz stehende Hashlisten archiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
… fragt sich natürlich wie Zugangsdaten (abseits von Mailadressen) überhaupt ins Internet-Archiv gewandert sein sollen. Die Crawler sehen ja auch nur das, was öffentlich im Netz erreichbar ist. Sofern nichtöffentliche Daten betroffen sind, liegt die ursprüngliche Lückeuf der archivierten Seite.

.. das gilt natürlich nicht für Adminaccounts o.ä. für die Waybackmachine selbst.
Ich hatte dort einen Account
 
Also dürften die 30 Millionen Accounts alle von dort stammen? Ich kann nicht einschätzen, wer dort alles einen Account hat - ist das nur für Websitebetreiber sinnvoll, um die archivierten Inhalte der eigenen Webseiten zu adminstrieren?
 
Da man ja für jede Webseite ein eigenes Passwort wählt, kein so großes Problem. Oder ...
nein, wenn du halbwegs weißt, welche Passwörter kompromittiert wurden ...

richtig kritisch ist es immer, wenn Passwörter betroffen sind, die für große Social Media-Plattformen, bekannte Onlineshops und/oder Mailaccounts verwendet wurden. Käufer erbeuteter Zugangsdaten probieren natürlich eher Gmail, Facebook und Amazon durch, als Plugin Boutique und Schneiders Laden ... ;-)
 
Ach, deshalb sind aktuell der ADAC und zahllose unbemannte weibliche Geschöpfe so an mir interessiert und wollen mir ein Survival Kit für mein Auto anbieten.

Und ich dachte schon, das sei Empathie...

Stephen
 
Ach, deshalb sind aktuell der ADAC und zahllose unbemannte weibliche Geschöpfe so an mir interessiert und wollen mir ein Survival Kit für mein Auto anbieten.

Und ich dachte schon, das sei Empathie...

Stephen
Der ADAC bzw. die SPAM-Industrie mit zwielichtigen Absendeadressen versuchte in den letzten Tagen mir wirklich ganz verzweifelt,
mir mein "Gratis Notfall-Kit" zuzuschicken. Teilweise 10-15 Emails pro Tag nur mit dem Betreff, in der Summe sind es mittlerweile
wohl locker über 150 "ADAC Notfallkits"
- Ich frage mich, warum GMX als mein Email-Provider da nicht die Schranken so senken kann, das dieser Massen-Müll überhaupt nicht ankommt. Aber ich kenne mich da auch nicht mit den Software-Einstellungen und Filtern auf deren Servern aus.

--------------------------------
Das Internet Archive finde ich eine wirklich tolle und sinnvolle Sache übrigens. Vor allem die Wayback-Machine für Webseiten.
- Die hat schon so manchen Betrugsversuch entlarvt, wenn Software Hersteller z. B. ihre Lizenzbedingungen plötzlich geändert haben, und dann behaupteten: "Das war ja schon immer so, könnt Ihr ja auf unserer Webseite nachlesen" - und die User und Kunden standen dann im Regen. Das hat ganz sicher einigen Leuten nicht gefallen.
 
Der ADAC bzw. die SPAM-Industrie mit zwielichtigen Absendeadressen versuchte in den letzten Tagen mir wirklich ganz verzweifelt,
mir mein "Gratis Notfall-Kit" zuzuschicken. T
Das ist nicht der ADAC, sondern ein Spammer, der bei gmx-UK einen Account mit "adac" registrieren konnte. In Deutschland wäre er schon bei der Registrierung aufgefallen

Und die Mails sind alle deutlich im Header als Spam gekennzeichnet. Darauf macht man dann halt einen Filter. Ausschnitt aus dem Filter-Logfile von Thunderbird:

[16.09.24, 08:21:57 GMT+2] Filter "X-Spam-Level enthält: *****" auf die Nachricht ADAC <adac.kundenservice@gmx.co.uk> - Ihr exklusives ADAC-Notfallset wartet auf Sie! am 15.09.24, 12:15:06 GMT+2 angewendet Nachricht (ID= trinity-dc432dfc-1ae1-45f6-b961-661ec0c73f80-1726395306310@3c-app-mailcom-bs11) verschoben nach imap://fanwander%40mnet-online.de@imap.mnet-online.de/INBOX/Trash
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Aktion hat auch was Gutes. Habe mir jetzt mal eine Keepass Datenbank angelegt und auch auf dem Handy installiert.
 
Afaik ging die ADAC-Spam-Mail nur an Leute mit -sagen wir diplomatisch- durch diverse Fahrdefizite im Straßenverkehr aufgefallen sind :harhar:
 
Habe heute das erste Mal gehört, dass man bei Archive.org einen Account haben kann. Habe das immer nur sporadisch mal genutzt, wenn ich eine ältere Website anschauen wollte.

Hhmm.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben