Intellijel Cascadia - welche Farbe?

Ach.. meine FM Demo habe ich komplett vergessen. Da geht aber noch mehr..(VCA einbeziehen fiel mir da nicht ein).

Einen ernsthaften Vergleich zum Cwejman S1 zu ziehen traue ich mir nicht zu. Meine Ohren sind 20 Jahre älter. Damals fand ich gegen den Wiard 300 aber überhaupt nichts gut genug. Der Wiard 300 steht frisch überholt auf dem Demobild hinter dem Cascadia und ist klanglich immer noch herausragend (benutze ich aber nur noch selten).
Heute würde ich den Cwejman aber wahrscheinlich besser beurteilen. Müsste ich ohne Rücksicht auf den extremen Wert eines S1 blind entscheiden wäre es aber klar Cascadia. Der ist nicht nur wegen der TZFM flexibler. Auf dem Weg VCO-VCF-VCA zum Output hat der Cascadia einfach extrem viele klanglichen Möglichkeiten die Spass machen. Und Fader sind halt cool und schnell.
 
Also irgendwie bekomme ich auch Böcke auf diese Kiste je mehr ich dazu les' und seh'. Schöner analoger Frickelsound mit ordentlich Charakter, semimodular vorgegeben, dualmono und doch irgendwie mit Luft für viel Bastelei. Man braucht halt was effektiges daneben als send/return.
 
Send/return ist praktisch. Zum frickeln. Es ist Mono und die Versuchung z.b. zu schauen wie sich das in Serie mit dem zweiten Filter macht ist so gross, dass ich das bisher ohne Ausnahme gemacht habe. Dabei bekommt man schnell coole phasengedrehte Sounds, die den ganzen Cascadiacharakter ändern. Oder Feedbacks via Mixer. Ein Delay bietet sich an. Am Eurorack geht das alles auch, aber mit richtig vielen Kabeln.
 
Ich habs mal aufgenommen. Der zweite Filter (inkl. offenem VCA2) ist direkt nach dem Send Return nach dem Delay, vor dem Main out eingepatcht.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben