Influencer?

Influencer sind doch ganz klassische Werbeträger, weiß garnicht, warum da hier manche so rumeiern. Und ist doch auch ganz klar wem das dient.... und ich denke, es gibt viel weniger „wirkliche“ Werbeträger, die meisten sind einfach die üblichen Labertaschen, die eigentlich nix bewegen.... Influencer sind im Moment halt das coole Ding.
Aber ist natürlich auch klar, dass das Internet eine riesige Werbeplattform ist und vieles halt viel unterschwelliger abläuft.
Früher gabs halt nur Funk/Fernsehen und Printzeug, da war das alles sehr klar abgegrenzt, bei Werbung schaltet man um, oder blättert weiter. Aber auch da gab es ja schon so unterschwelliges Zeug, Musik beim Einkaufen ( mit versteckten „Kauft mehr Unterhosen“-Botschaften....:lol:..) usw...
Internet hat halt oft noch so den „ich meine es doch gut mit dir, mein Frrreund“-Kuschel-Charme, oder Underground-Dingens usw, da fällt das vielen erstmal nicht so auf.
Ich finde auch das Forum hier ( ohne es böse zu meinen) ist schon lange nicht mehr Underground und das nicht erst seit der Werbung zwischen den Threads usw.... auch hier/in Foren wird natürlich versteckt Werbung gemacht, lässt sich halt sehr schwer nachweisen....
 
Nach langem Überlegen, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich je auf einen Influencer bei YouTube gestoßen bin..
 
Man muss es etwas anders aufziehen.
Die YouTuber, die tatsächlich Geld verdienen und sogar davon leben brauchen Sponsoren und platzieren daher dann das oder man fragt an.
Ich kriege immer mal Mails von irgendwelchen PR Firmen, die wollen dass ich meist deren Artikel auf dem Blog poste, dafür gibt es dann eine kleine Belohnung unter 50€ - aber es darf nichts dran stehen wie Werbung. Da wird mancher vielleicht schwach.

Das andere ist: Wenn du regelmäßig Videos über Handys, Apple Krams oder so machst, musst du eine Quelle haben. Bei Synths ist das nicht anders. Einige Firmen schicken dir dann vielleicht was oder aber man bekommt Geld dafür, dass man was drüber macht wie zB bei den Profis wie Sonicstate, davon leben die nämlich.




Hier mal ein kleiner Exkurs..

Influencer ist eine Art Begriff, die aus der Werbebranche stammt und meint jene, die eben auch Einfluss nehmen können und eine gute Verbreitung haben. Solche sind natürlich ideal. Die spricht man an oder manche dieser Leute fragen auch ob sie dies oder das bekommen könnten. Ich kann sagen, dass ich fürs Magazin ständig irgendwo bitten muss, dass man mal was kriegt. Das ist dann doch was anderes. Die, die cool sind kriegen den Kram so - schwierig ist aber der Übergang. Wenn man nicht merkt, dass zB bestimmte Anlieferer dann quasi andere Inhalte weg drücken könnten, also solche die nie Werbung schalten würden oder nie irgendwie Geld reinwerfen können oder wollen. So entsteht schnell eine Welt von denen, die können. "das regelt der Markt".

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich mich sehr gegen diesen Vorwurf wehre, dass man hier im Forum zB nur noch Kommerz machen darf. Das sucht ihr euch aus, was man hier kann. Die Plattform ist unabhängiger als je vorher weil ich eben nicht was reingeschoben bekomme und es deshalb auch nicht passiert, weil ich keine Werbung annehme sondern die Plattform das machen lasse. dh - wer das so macht, kann frei agieren. Auch das gibt es.

Ich sagte das nicht ohne Selbstkritik und sowas wie Reflektion, denn das ist wichtig und es ist auch fair, wenn man das über die die da gemeint sind auch tut. Wenn jemand heute einen "Infliencer" nennt, meint das meist implizit das was man eben heute denken mag _ und ich glaube das wäre sowas wie - die kriegen Zeug geschickt, halten das in die Cam und sagen was nettes. Wie sind die Sachen da hin gekommen ist ein Unterschied, hat man einen Deal? Hat man um ein Demogeräte gebeten? Hat man es angefordert oder wurde man gefragt? Gibt es sogar eine gewisse Menge an Sachen, die auch gemacht werden "müssen"? Das alles spielt eine Rolle.

Vielleicht hilft es - ich selbst kann nur sagen wie es bei mir ist - ich hab Demogeräte selten weil mir die jemand einfach so schickt sondern weil man drum bittet und dann ist man selten der erste auf der Liste, weil die anderen Mags gehen immer vor und die anderen Leute auch, die haben meist schon längst was gemacht. Kriegt man natürlich nicht immer gesagt, aber ist so - da sieht man dann auch, was die von einem so halten. Aber man kann selbst bestimmen, was kommt und kann und wird auch anderes rein nehmen, weil - man bekommt nicht alles. Ihr habt sicher bemerkt, dass im Mag auch lang nicht alles drin ist, was da ist - dann liegt das daran, dass die uns nichts schicken und wer das dann bekommt sieht man auch.
Man darf da nicht beleidigt sein, das ist dann so. Es laufen dann 1-3 Geräte um, wenn das neu ist, was logistisch dann auch noch eine Herausforderung sein kann - auch für die Firmen. Dann schauen die wann wer fertig werden kann und wie häufig das kommt etc..

Und es gibt sicher noch mehr Seiten von denen man das sehen kann.
Ich sehe diese Leute als sowas wie Kollegen, auch wenn ich die meisten erst seit diesem Thomann Event kenne - nicht weil ich dort war, sondern weil ich diesen Tag sah, ich wurde da nicht gefragt da hin zu fahren. Einfach, weil sie da auf einmal alle saßen und ich kannte faktisch nur Look Mum und den Tom Wies, der wirklich gut ist in seinem Fach (immer schnell und informiert). Alle anderen kannte ich nicht, weil das alles so Tutorial-Leute sind und ich hör oder schau halt keine Gearsachen und wenn, dann um etwas was ich NICHT kenne zu sehen, aber das meiste erklärt sich durch das Layout eh schon. Mal ehrlich - die meisten hier könnten doch schon ein Review machen ohne das Ding je in der Hand gehabt zu haben, da fehlt nur noch die Info über den Klang. Nicht immer aber sehr oft ist das so. Dh - man könnte ein Review sogar schrieben und nur den Sound-Abschnitt frei lassen.

Wie dem auch sei - vielleicht hilft das jemandem weiter - ich glaube man sollte das immer aus allen Perspektiven sehen. Und das wären hier ja mal mindestens die Seiten der Macher, der Firmen und der Zuschauer und deren Beziehungen zueinander. Da wird sehr schnell gern irgendwas behauptet oder unterstellt oder nicht gewusst oder .. es ist auch mal noch krasser.

Geht alles.
Aber wer und bei wem? ..
Tjajaaa...

Ich hab mir ein paar dieser Leute angesehen, einige machen einen ganz guten Job..
andere wären nichts für mich.

naja, aber egal.
Influencer dürften heute sowas wie eine Mischung aus "bekannt und einflussreich" aber auch "die machen das doch nur für Geld" - Ruf haben, ob das so ist, kann man nur prüfen, indem man die Dinge weiss, wieso das passiert und was dahinter steckt. Man könnte die Leute fragen oder so.
Musikinstrumente sind aber eine Randgruppensache, das ist nicht sowas wie ein Handy, die Zielgruppe ist klein.. Vermutlich würde man mit bestimmten Themen weiter kommen, die alle ansprechen als solche, die nur wenige interessieren werden.

Aber eine Portion Bekloppt und machen wollen und Musik und Nerdkram und so - das haben einige ja, sonst würde eine Look Mum Show nicht funktionieren.
Das ist schon was, wenn man Roli Controller aufisst. Muss man auch erstmal drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist vielleicht, inwieweit Du selber eigentlich erkennst, ob hier Werbung gemacht wird, oder nicht? Im Grunde ist mir das egal, ich denke nur, man sollte das nicht verharmlosen.
Ich kann nicht einschätzen, ob es für große Hersteller Sinn macht, hier versteckt Werbung zu machen, keine Ahnung, wie relevant so ein Forum in der Größe ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das Hersteller diese Möglichkeit nicht nutzen.
Klein(st)hersteller zumindest sind hier ja vertreten und machen teilweise auch offen „Werbung“, einfach indem sie bei Fragen helfen oder über ihr Produkt reden.
Natürlich kann man das auch positiv sehen und sagen „hey, das ist doch nur Support, freu dich doch“, man kann das aber auch auf der Herstellerseite machen und das von Foren trennen, also selbst da verschwimmt es ja schon.....
 
Ich kann nicht einschätzen, ob es für große Hersteller Sinn macht, hier versteckt Werbung zu machen, keine Ahnung, wie relevant so ein Forum in der Größe ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das Hersteller diese Möglichkeit nicht nutzen.
Bitte, was genau meinst Du mit „versteckter Werbung“ hier im Forum?
 
Bitte, was genau meinst Du mit „versteckter Werbung“ hier im Forum?

Moment, ich habe sie noch nicht gefunden....:selfhammer:

Über Produkte zu reden, bzw ins Gespräch zu bringen, Stärken zu loben, Soundbeispiele zu posten usw. KANN ja alles auch schon Werbung sein, wer soll das denn unterscheiden können?

Gerade vor/nach Messen wird logischerweise viel geschrieben, „geleakt“ usw..... kannst Du dir nicht vorstellen, dass da auch gezielte Postings dabei sind? Überraschen würde is mich nicht.....
 
Oder Musiker, die ihr Gear präsentieren oder Livebilder usw..... Wobei sich das hier im Forum zum Glück in Grenzen hält, oder ich bekomme es kaum mit, weil mich die Musik/das Equipment dann einfach nicht interessiert...
Das ist insgesamt im „Mainstream“ schlimmer, denke ich, wer welche Klamotten trägt usw, da ist die eigentliche Musik ja oft unwichtiger.
Oder bei „richtiger“:lol: Musik, wer benutzt welche Gitte mit welcher Zerre usw, da kann man das klarer trennen....
 
Moment, ich habe sie noch nicht gefunden....:selfhammer:

Über Produkte zu reden, bzw ins Gespräch zu bringen, Stärken zu loben, Soundbeispiele zu posten usw. KANN ja alles auch schon Werbung sein, wer soll das denn unterscheiden können?

Gerade vor/nach Messen wird logischerweise viel geschrieben, „geleakt“ usw..... kannst Du dir nicht vorstellen, dass da auch gezielte Postings dabei sind? Überraschen würde is mich nicht.....
Das würde aber bedeuten, dass es Leute gibt, die hier bezahlt sind und irgendwas posten..
Da würde ich jetzt keine VT drauf aufbauen.

Die Macht und Finanzkraft der Firmen ist nicht ganz mit denen von Apple oder so zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Produkte zu reden, bzw ins Gespräch zu bringen, Stärken zu loben, Soundbeispiele zu posten usw. KANN ja alles auch schon Werbung sein, wer soll das denn unterscheiden können?

Gerade vor/nach Messen wird logischerweise viel geschrieben, „geleakt“ usw..... kannst Du dir nicht vorstellen, dass da auch gezielte Postings dabei sind? Überraschen würde is mich nicht.....
Oder Musiker, die ihr Gear präsentieren oder Livebilder usw..... Wobei sich das hier im Forum zum Glück in Grenzen hält, oder ich bekomme es kaum mit, weil mich die Musik/das Equipment dann einfach nicht interessiert...
Aber stellst Du damit nicht jeden, der hier über Gear postet, erstmal unter den Generalverdacht, verdeckte Werbung zu machen?
 
Ja, mann kann das natürlich als Verschwörungstheorie verunglimpfen, dagagen kann man ja (außer einem schlüssigen Beweis) nichts mehr entgegenhalten.

Ich sage einfach nur, mann sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch hier nicht alles „Underground“ ist.... :roll: das Du das nicht gerne liest/hörst, ist mir klar...

Ich kann das alles nicht einschätzen, weil mir dafür wahrscheinlich der große Überblick fehlt, aber deswegen kann ich es doch auch nicht einfach als Spinnerei abtun.....

Aber, man kann das natürlich auch alles ignorieren und einfach weiterkaufen, den ganzen Superduper-Hastenichgesehn-Kram.....
 
Ja, mann kann das natürlich als Verschwörungstheorie verunglimpfen, dagagen kann man ja (außer einem schlüssigen Beweis) nichts mehr entgegenhalten.

Ich sage einfach nur, mann sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch hier nicht alles „Underground“ ist.... :roll: das Du das nicht gerne liest/hörst, ist mir klar...

Ich kann das alles nicht einschätzen, weil mir dafür wahrscheinlich der große Überblick fehlt, aber deswegen kann ich es doch auch nicht einfach als Spinnerei abtun.....

Aber, man kann das natürlich auch alles ignorieren und einfach weiterkaufen, den ganzen Superduper-Hastenichgesehn-Kram.....
Kann man machen, ja.
Aber wie wahrscheinlich ist das, dass hier wirklich aktive Mitglieder so agieren?

Es könnt sein, dass Begeisterung oft schon reicht. Hier scheint mir aber sowieso die Kritik viel stärker zu sein. Die meisten neuen Sachen werden sehr kritisch nahezu zerrissen - etwas später gibt es dann meist neutralere Berichte von jenen, die die Sachen kennen.

Ich kenne 1-2 Leute, die ziemlich viel Zeug haben und bekommen und ggf. auch für Firmen arbeiten, allerdings halten die sich zurück. Das ist was ich sagen kann von dem was ich belegen könnte. Vielleicht hilft es ja. Ich sehe auch aus dem was hier teilweise für Mutmaßungen gelegentlich gepostet werden auch den Schluss, dass vieles schlicht geraten ist. Und sozial finde ich das hochinteressant, dass sich das zu einer Haltung formen kann, die eben darauf sehr wild spekulieren. Ich bin sicher der letzte, dem du glauben kannst, weil ich diese Plattform ja aufgebaut habe und daher einer von diesen Typen sein muss. Aber - da ich weiss, wie es bei mir wirklich ist, kann ich auch gern erklären was ich weiss und was auch mit Fantasie ziemlich wenig Evidenz besitzt. Spekulieren darf man aber. Das Forum ist da offen und deshalb hoffe ich, dass das für dich auch nur ein Beitrag ist. Wieso ich das sage?

Ich habe in den 80/90ern ein kleines selbstgemachtes Magazin gemacht, zusammengeklebt und später mit dem ST. Als wir dann von Kopie auf besseren Druck gingen, haben schon einige vermutet, dass wir jetzt reich seien - das waren wir aber nicht, es wäre schon schön gewesen. Aber da man das als Macher sehr schnell zu hören kriegt - fühle ich mich meist berufen, diese Seite zu erklären.

Die Meinung kann man haben und ausschließen würde ich es übrigens auch nicht - aber das würde man schon bemerken, denn diese Dinge kommen ja von bestimmten Accounts und so weiter - besonders wenn man einige der User ggf. persönlich kennt oder hier schon lange lesen konnte, weiss man ja auch ein wenig.

Hoffe das kann beitragen, dies hier zu verstehen.
Es kann aber sein, dass all unser tun Einfluss nehmen kann auf die gesamte T(h)unfischindustrie.
Ob die T-Industrie auf uns wirkt? Ja, wenn man es zulässt und mehr so der Typ Kaufmonster mit GAS ist, dann schon. Auch nicht anders als bei Telefonen und anderem Modezeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich will mich hier eigentlich nicht weiter äußern, muss aber sagen, dass ich es schade finde, dass Du allein schon meine vorsichtige Annahme, ich KÖNNTE „sowas“ für möglich halten, zwar durch die Blume, aber trotzdem (für mich) deutlich ins Lächerliche „... jaja, mit deeem Argument kommen sie dann ja immer blahblah“ ziehst.

Du kannst, trotz Erfahrung usw. schwer das Gegenteil beweisen, die Frage wird einfach immer offen bleiben, macht aber eigentlich auch nix, jeder muss für sich selbst entscheiden, inwieweit er „dem Forum“ vertraut. Ich komme mit dem Haufen hier ganz gut klar....
 
Uli Behringer machte und macht Werbung in Foren, um mal einen ganz eindeutigen Fall zu benennen. Für viele Leute ist das völlig ok.
Wenn das durchgeht, geht alles durch.
 
Ja, das ist halt die Art von Werbung, die viele nicht als Werbung wahrnehmen, weil „ das ist doch ein duffte Typ, der UNS fragt, was wir BRAUCHEN...“ :lol:
 
Nach langem Überlegen, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich je auf einen Influencer bei YouTube gestoßen bin..

Einfach mal nach "Grillen" suchen und sofort findest du eine ganze Legion von duften Typen, die dir zeigen, wie man es richtig macht (und nebenbei ihr eigenes Grillgewürz verhökern).
 
Ich will mich hier eigentlich nicht weiter äußern, muss aber sagen, dass ich es schade finde, dass Du allein schon meine vorsichtige Annahme, ich KÖNNTE „sowas“ für möglich halten, zwar durch die Blume, aber trotzdem (für mich) deutlich ins Lächerliche „... jaja, mit deeem Argument kommen sie dann ja immer blahblah“ ziehst.

Du kannst, trotz Erfahrung usw. schwer das Gegenteil beweisen, die Frage wird einfach immer offen bleiben, macht aber eigentlich auch nix, jeder muss für sich selbst entscheiden, inwieweit er „dem Forum“ vertraut. Ich komme mit dem Haufen hier ganz gut klar....
Ehm, ich glaube du hast meine Aussage als Antithese bewertet, ich glaube übrigens, dass wir nicht ganz dasselbe meinen. Ich habe einen Teil beleuchtet und muss dem noch was hinzufügen.

Ich vermute mal: du meinst einfach auch Leute, jeder Art, die hier aktiv sind und das DIE insgesamt oder einige etwas lostreten, was sozusagen pro Kauf triggern kann. Das ist sicher so, umgekehrt ebenso.

Wichtig scheint mir zu sein, welchen Aufhänger die Leute haben, also ich meine welchen Hintergrund- Also gezielt hier sein, zB bezahlt um hier zB Werbung abzusetzen? zB für Sounds bis hin zu Synths? Das ist sicher möglich. Das ist so wie ein Opelforum in dem positiv über Opel gesprochen wird. Das kommt vor.

Werbung und der Typ müssten dann klarer umschrieben sein, ich hab mir Mühe gegeben, etwas zu erzählen, wie das aus verschiedenen Blickwinkeln aussieht und ggf. kommt man da auf ein Ziel.

Hier wurden aber auch schon Leute angepostet sie seien eine Art bezahlter Bot weil man zB die MPC gut findet. Das kam mir in dem Falle absurd vor. Dass Herr Behringer in einem bestimmten Forum postet ist allerdings bekannt und die Macher sind wohl da auch ganz froh drüber. Hier postet er nur kurz, war dann aber auch bald wieder weg, die Leute waren ihm zu kritisch, womit man als Chef auch umgehen können muss.

Und und und..
Find ich dann doch eine gute Idee, darüber zu reden..

GGf. kann man das gemeinsam aufklären, ohne dass du dich zurück ziehen musst..
Auch als Admin habe ich nicht inhaltlich mehr Recht als du oder jeder hier. Wichtig, zumindest mein Grundverständnis.
Sonst könnte ich das hier gleich Moogulator-Forum nennen, das hab ich sogar anfangs sogar angemahnt, wenn jemand das gesagt hat, ..
Also - ich würde es gern konkreter haben, was du genau meinst.

was man hier beobachten kann wäre, es gibt zB jemanden von Tomeso hier und Radikal und der U.Behringer war auch mal kurz hier.
Das ließe sich tatsächlich ansprechen. Die meisten sparen sich das, aber ich denke man sollte und kann drüber sprechen..

Sehe es dennoch nicht, dass ausgerechnet hier quasi ein besserer Shop aktiv ist - das wäre wirklich traurig auch für meine eigene Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nach "Grillen" suchen und sofort findest du eine ganze Legion von duften Typen, die dir zeigen, wie man es richtig macht (und nebenbei ihr eigenes Grillgewürz verhökern).
Danke für den Tipp, aber das ist genauso, als hätte ich gesagt, dass ich noch nie in einen Hundehaufen getreten wäre und dir mir sagen würdest, welche Wiese ich aufsuchen sollte, damit es mir passiert :D
 

Nicht wirklich. Wenn man Youtube als Hort für Tutorials nutzt (und YT ist in dieser Hinsicht eine wirklich gute Quelle), dann muss man halt die oberflächliche Werbung vom hilfreichen Teil trennen können. Ist ein Teilgebiet der Medienkompetenz. Und nur, weil der Grillheino mir seine Topflappen mit seinem Konterfei drauf verticken möchte, hat er ja nicht unbedingt unrecht, was die konkreten Infos angeht, die er sonst noch so preisgibt.
 
Ich vermute mal: du meinst einfach auch Leute, jeder Art, die hier aktiv sind und das DIE insgesamt oder einige etwas lostreten, was sozusagen pro Kauf triggern ......

Nöö, ich halte es tatsächlich für möglich, das bezahlte Menschen hier gezielt Werbung machen, ja. Wie gesagt, das kann/will man nicht beweisen, spielt doch auch eigentlich keine Rolle, weil ist sicher nicht die Regel und macht dein Forum auch nicht schlechter.
Aber ausschließen würde ich es nicht und "tarnen" kann man das sicher auch gut....

.. Das ist so wie ein Opelforum in dem positiv über Opel gesprochen wird. Das kommt vor....

Sorry, aus Zusammenhang gerissen, aber halt schon wieder sehr platt....

Werbung und der Typ müssten dann klarer umschrieben sein, ich hab mir Mühe gegeben, etwas zu erzählen, wie das aus verschiedenen Blickwinkeln aussieht und ggf. kommt man da auf ein Ziel.
Hier wurden aber auch schon Leute angepostet sie seien eine Art bezahlter Bot weil man zB die MPC gut findet. Das kam mir in dem Falle absurd vor.

Natürlich ist das absurd und viele sind sicher einfach "Fanboys" die ab und zu ihren Lieblingssynth etwas zu stark über den Klee loben, ich unterstelle niemand nichts...:lol:


was man hier beobachten kann wäre, es gibt zB jemanden von Tomeso hier und Radikal und der U.Behringer war auch mal kurz hier.
Das ließe sich tatsächlich ansprechen. Die meisten sparen sich das, aber ich denke man sollte und kann drüber sprechen..

Ja, das ist ja ziemlich offensichtlich, damit hat wohl keiner ein wirkliches Problem, das ist ja eher das "Support"-Ding (und natürlich gleichzeitig auch Werbung..:roll:..), was ich oben angesprochen hatte. Ob das in einem Forum sein muss, oder ob man das über seine eigene Webseite/Forum anbietet, muss jeder Hersteller selbst entscheiden und gegebenenfalls mit dir abklären.

Und natürlich ist so ein Forum automatisch auch ein Trigger für Käufe usw und "das Internet" für so Kram quasi ein Selbstläufer, viel machen muss ein Hersteller sicher nicht, das die Infos in Foren/bei den potentiellen Käufern ankommen, aber irgendwo komme die Infos ja her, also warum sollten sie nicht auch mal gezielt in Foren gepostet werden? Billigere Werbung kann man sich doch garnicht wünschen.....

Und nein, ich kann kein ganz konkreten Post zeigen, der mir komisch vorkommt und sicher unterschwellige Werbung ist, aber wenn man hier viel liest, merkt man schon, wer (zumindest in eigener Sache) für Dienstleistungen oder Produkte wirbt mit denen er direkt oder indirekt verbunden ist oder damit Geld verdient, sei es nur zB. über Presetsounds oder Reviews und Tests usw... da wird sicher Werbung und privates vermischt und im ersten Moment fällt das halt nicht auf uswusw...
ist eigentlich alles nicht schlimm, finde es halt einfach falsch, so zu tun als wäre hier alles FriedeFreudeEierkuchen, wir sind ja unter Freunden, ne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das nicht beweisen, ich rede sehr gern auch so mit dir. Das hier ist nicht so eine Falle, wo gar nichts geht.
Was wichtig wäre ist, ob das Folgen hat und welche - gut/schlecht und so weiter..

Platt: Naja, du kannst gern ergänzen in rund.
Wenn dir das zu banal oder doof ist, dafür ist das hier ein Forum. ..

Fanboys: Ja, gut, also das halte ich gerade hier für normal, es ist hier sogar eher so, dass manche sehr gerne kritisieren - erstmal, das ist das neue Fanboy, also Gegen Apple, Roland, Korg whatever. Auch ok, und natürlich Behringer, ..

Zu Firmenvertretern: Ich wurde manchmal gefragt und meist aber nicht, ob man das "darf", ich selbst würde es ok finden, wenn diese Vertreter sich zu erkennen geben. Ich weiss aber, dass einige sich als solche niemals äußern werden und es auch nicht dürfen. Es gibt Firmen, die so eine Politik haben - und nicht alle haben Bock ein Forum zu machen, ich würde sogar ein Subforum machen, wenn sich da auch wer kümmert.
Da müsste aber auch freie Diskussion möglich sein, nur eben dass da sich einer kümmern kann - die Gefahr ist, dass man dann Gefahr läuft dass jemand meint es würde etwas bevorzugt, so machen das Matrixsynth und Muff auch,.. ist dann so historisch gewachsen.

Ich finde für User sogar besser, man macht das über Ansinnen und Ziele, dh - ich könnte mir auch vorstellen, dass es Foren gäbe die haben "Pads" oder "Stile" oder Ziele oder so als Themen, also solche die öfter vor kommen - vielleicht würde auch mehr über Musik und Ziel gesprochen, aber das ist ja auch nicht so dass man denen die Nerdsektion wegnehmen wollte, eher um einen anderen Ansatz vorzuschlagen.

Es gibt sehr viele Wege, die ich rel. regelmäßig mit euch hinterfrage und so ist es auch hier.
Wenn ein Synth gut ist, ist das Werbung für sich - das stimmt und wenn Leute das bemerken ebenso. Aber Werbung ist es für mich dann, wenn man gezielt etwas empfehlen würde und die Motivation Geld oder sowas ist und nicht als musikalisch-technische Überzeugheit anhand von handfesten Erfahrungen.

Aber - für mich ist da ja zB ein Synth mies, der für andere super ist, das hat Gründe, die man sogar gut hier erörtern kann oder wir das sogar schon gemacht haben. Dazu muss man auch einberechnen, was das Ziel ist. Und das ist natürlich stark abhängig von der Erwartung und Vorstellung.
Deshalb finde ich das auch super, dass das nie absolut sein KANN..
Ich zB finde Matrix Synthesizer gut, es gab hier aber einige die da total nicht mit klar kommen, also klanglich, nicht weil die Hüllkurven und LFOs nicht schnell sind. Das ist dann so und muss man so hinnehmen. Könnte zB der Obertongehalt sein…

Aber zum Thema Werbung noch - es ist sinnvoll zu sagen was ist und es nicht so im Ungefähren zu lassen inkl dem, was ihr von mir oder der Plattform erwartet, gilt auch für Kleinanzeigen und Moral, denn mir ist das relativ egal, von Haus aus komm ich nämlich mit vielem klar.
Und wichtig ist, ob es genug Wunsch gibt, dies oder das so oder so zu halten, dann würde ich darüber nachdenken auch wenn es nicht meine Haltung wäre und würde sie mit der Communityentscheidung begründen und ausführen - aber dazu muss ich dann auch "überredet" werden.

Das mit den Dienstleistungen - besonders sowas wie Sounds anbieten - ja, das stimmt vermutlich sogar, denke aber ich habe 0 Illusion über den kommerziellen Erfolg von Leuten die Sounds anbieten. Damit wird man sicher nicht reich.
Einen Beweis oder sowas wie eine Aufdeckung erwarte ich nicht von dir oder jemandem hier. Das ist doch klar.

Dieses Eierkuchengefühl hab ich hier echt nicht, ist doch genug Dissens und Kritik da, da mach ich mir tatsächlich nicht so die Sorgen, aber kann man ja anbringen. Ich bemerke aber das manchmal die falschen Bäume angebellt werden. Wir sind hier unter sehr verschiedenen Leuten, ich hab hier halt nicht den Eindruck eines homogenen Netzwerks, in allen Themen. Hab schon lange keinen Thread mehr gesehen wo alle sagen - ja, so ist es. suche es aber auch nicht weil ich bewusst hier so viele und unterschiedliche Leute sehe und bewusst nicht nach Stil gefiltert habe zu Beginn, was ja möglich ist.

zB nur EBM, Industrial und Synthpop oder so..
Wäre ja auch gegangen.
 
Ja verdammt, habe ich auch schon gemacht und jetzt sitze ich hier in Koh Samui und lasse mir die Sonne auf den Pelz brennen..... sowas aber auch!
 
Ich finde den Gedanken unerträglich, in Verdacht zu stehen, irgendwas gut zu finden.

Heiß ist es hier übrigens auch. Ich könnte das Fenster aufmachen...
 
Uli Behringer machte und macht Werbung in Foren, um mal einen ganz eindeutigen Fall zu benennen. Für viele Leute ist das völlig ok.
Wenn das durchgeht, geht alles durch.

Schwierig da zu trennen, subjektiv einfach via Sympathie oder Antipathie.

Für den sympathischen Tommy gibt es (zurecht) „Anyware“ Applaus, ebenso für Gregor „Stereoping“...alles legitim...bei Ui gibts halt Pfiffe.

Aber ab wann wie oder was ist es gut und ab wann schlecht? Ist ab 5/10/100/1000 Mitarbeiterern dann Forenwerbung uncool?
 
Naja, man könnte zumimdest annehmen, dass größere Firmen für Werbung auch bereit sein sollten, entsprechend zu zahlen.
Bei so Klein- bzw Kleinstherstellern sind sicher die meisten bereit, ein Auge zuzudrücken.
Ich bin selber auch Selbsständig und bezahle für Werbung, das kann schon auch schnell recht teuer werden.
 
Vor paar Tagen im Behringer MS 101 Thread hab auch kurz überlegt....

Einer meinte, da schnell kaufen, bevor Roland klagt und es dann keine mehr gibt.
Totaler BS nat. Ich würde sowas auch nicht als dummen Witz raushauen, weil das vlt. andere beeinflussen koennte

Der nächste kam gleich mit dem Hinweis dass Thomann eine Charge hat.
Da dachte ich auch kurz ob es ne Absicht gibt. Da wurde schon subtil Kaufdruck erzeugt.
 
Schwierig da zu trennen, subjektiv einfach via Sympathie oder Antipathie.

Für den sympathischen Tommy gibt es (zurecht) „Anyware“ Applaus, ebenso für Gregor „Stereoping“...alles legitim...bei Ui gibts halt Pfiffe.

Aber ab wann wie oder was ist es gut und ab wann schlecht? Ist ab 5/10/100/1000 Mitarbeiterern dann Forenwerbung uncool?
Richtig! Kann nur jeder für sich selbst beantworten, was man ok findet und was nicht.
Meine persönlichen Geschmacksgrenzen hat Herr B. in jeder Hinsicht überschritten, aber ich bin ja nicht der alleinige Forums-Maßstab.
Davon unabhängig fände ich es sogar legitim, an ein internationales Großunternehmen andere Kriterien anzulegen als an Einzelpersonen die versuchen was auf die Beine zu stellen.
 


Zurück
Oben