C0r€ schrieb:
Moogulator schrieb:
Wer allerdings jetzt grade Musiker wird, um Geld zu verdienen der wird sich sehr sehr bemühen müssen.
was willst du eigenltich? Das man mal paar noten in den sequenzer eintippt, nen hit landet und nicht mehr arbeiten braucht?
Die meisten machen das doch nur als "hobby", Nebenerwerb, und wenn nicht dann heists leben von "Hand in den Mund", also von einem Gig zum naechsten. Wuesste auch nicht dass das mal so grossartig anders gewesen sei.
Das ist ein Kindheitstraum vom Musiker=reich. Die Medien spiegeln einem natuerlich etwas anderes vor. Der Reichtum der Musiker wiegt weniger in Geldreichtum als in Erfolg und Anerkennung (Ruhm und Ehre). Fuer mich war das schon immer selbstverstaendlich. Kunst ist etwas, wo man am ehesten sparen kann und wird, wie bei allen sozialen Leistungen, da muss man schon gegenhalten.
Wie gut es einer Gesellschaft geht kann man gewissermassen daran ablesen. Das heisst nicht dass die Kuenstler dann reich sind, sondern massgerecht unterstuezt werden. Musiker mit viel Asche machen nicht automatisch gute Musik. Oft war das Gegenteil der Fall.
Nein, wie schon früher erwahnt interessierte mich weder privat noch hier im Thread das Thema Geldversorgung oder Spezialbehandlung von Musikern besonders. Ich halte es eher mit Neos Zitat von Tommi Stumpff für mich selbst. Für mich spielt es weiterhin wenig Rolle, da ich weder früher noch jetzt eine Karriere in dem Bereich anstrebe. Ich erwarte auch nicht, dass man NIN oder Heap auf Spezialsänften zur Bühne geleitet. Micht interessiert der mediale und gesamtgesellschaftliche Aspekt der Veränderungen durch die Medien und neuen Möglichkeiten und finde sie sehr spannend. Das wurde leider fast immer gedeutet wie es hier in den letzten Posts steht. Das ist aber was, was mich eigentlich gar nicht interessiert, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist Träumerei schön und Ideale haben. Aber warum ich mich hier so engagiere ist diese Veränderungen aufzunehmen und gemeinsam über sowas wie eine Chance darin zu entdecken und zu nutzen. ICh befürchte, dass ich damit allein bin. Ich habe einige Freunde, die da mehr Interesse dran haben und vermutlich gehört mein Medieninteresse und diese ganzen Entwicklungen dazu. Könnt ihr blöd finden oder sinnlos, aber ich würd mich freuen, hier mal bisschen gemeinsam rumzuspinnen. Ich laber einfach mal und schaue, ob ihr darin was findet, was euch anspricht. Ich denke aber eher nicht. Mir ist es nur egal wie sehr verdient jemand was hat und wo oder ob jemand gefördert wird. Das betrifft mich einfach so wenig, weshalb sollte ich mir da Gedanken machen. Die Gesellschaft, die Veränderungen durch die schon genannten Punkte hingegen sind spannend. Für mich bedeutet das, dass sich das eben jetzt ändern wird und bin einfach gespannt, welche Auswirkungen das haben wird. Werden wir eine weniger auf Patente und Urheberrecht basierende Gesellschaft entwickeln? wie wird Kultur und besonders Musik in 10 Jahren aussehen und wer wird vorallem das ausführen? Sind das so Leute wie wir? Was werden Berufsmusiker dann machen und gibt es das noch? Es gibt sicher auch Berufe, die irgendwann ausgedient haben.
Ich teile übrigens eure Einschätzungen wie es sich entwickeln wird rel. stark. Wie viel oder wenig jemand bekommt ist für mich nur so interessiert, wie ich pers. daran teilnehmen kann., Mit Stars habe ich nichts zu tun und empfinde das als eine Welt, die ich nicht kenne. Ich kenne aber ein paar erfolgreiche Musiker, die ein gutes Auskommen für eine Weile haben und eher durch ganz andere Ideen umgewälzt werden als durch mp3 und das alles. Aber halt auch durch die starke strukturelle Änderung. Wieso sollte ich mich so viel mit deren Verdienst beschäftigen, wo es so offensichtlich ist, dass da nur Illusionen verkauft werden. Ich glaube eigentlich auch, dass vorwiegend Scheinbilder von Musikern und Bands aufgebaut wurden. Da habe ich nur nicht ausreichend Einsicht, die TRugbildsache ist heute eher noch viel größer. Das ist in etwas vergleichbar mit einer Forumsdiskussion und dem Eindruck den das hinterlässt "Das Forum denkt heute..." aber es denken eben nur ein paar Leute, nicht das Forum. Es ist eben nicht für 4100 gültig. Es ist also eine andere REalität, die da scheinbar etwas vorgibt wie einen Trend oder sowas.
Wie gesagt, sagt sttopp, wenn das hier keinen interessiert. Ich scheine einfach ganz andere Aspekte hier interessant zu finden. Ich schau mal, ob jemand hier was rauspickt, was mich auch interessiert. Sonst halte ich mich einfach aus. Aber dieser Unsinn im weiteren Verlauf mit Hitlergruß ist für mich vollkommen egal und interessiert mich leider gar nicht.
Dann doch lieber politische Strukturen wie ein Sozialsystem funktioniert, denn es gibt natürlich auch Leute, die sich auf Hartz ausruhen und locker Musike machen können und sind damit auch subventioniert. Ich kenne auch einige, die sich so unterstützen lassen und dennoch gegen das System wettern, aber das wäre ein eigenes Thema in Politik. Das ist aber Versorgung, mit der ich zzt kein Problem habe. Ich glaube ich komme schon irgendwie immer durch mit irgendeinem Job. Deshlab ist das für mich grade kein Thema. Musik ist in der Tat ein Luxus, den man rel. früh zuerst abschafft. Heute werden sicher weniger Kinder zum Musikunterricht geschickt, und damit meine ich auch und vorallem die, die das selbst wünschen. Man spart eben erst beim Pferd, bei der Freizeit und so und einige stufen vielleicht Urlaub, einen neuen Synthesizer oder das Auto behalten höher ein. Das ist eine Frage der pers. Haltung. Meine Erwartung wäre da, dass durch Wegfall der Mittelschicht es ein paar mehr gut betuchte gibt, die sich dafür viel Kultur und Luxus leisten können, also auch neue Chancen und auf der anderen Seite halt weniger Leute unten und in der Mitte da sind. Aber das schweift sehr ab.
Vielleicht hat jemand auf einer der Themen Bock, aber wenns wieder nur um Musiker Sonderstatus und was sie wert sind oder nicht und so geht, bleibt ich weg und les nur mit bis was kommt, was mich mehr interessiert.
So lang gelabert.
Und nochwas:; bitte mal etwas lockerer und entspannter rangehen und nicht immer auf Konfrontation, ich pers. bin grade mehr auf Harmonie. Wer nur einfach "andere Ansicht" sein will, wird mit mir grade keinen Spaß haben.