Alter, du müsstest mich doch langsam kennen: Ich spiele die böse MI, weil das vielen viel zu unangenehm wäre, zudem halte ich die Person Heap durchaus für eine Schlüsselperson in bestimmter Hinsicht, dieser Teil daran war schon wichtig. Der Rest ist natürlich ein Spiel. Spaß. Sieh auch meinen Testthread zum Thema "was ist Musik wert" im Sinne von € pro Song. Das ist natürlich Theorie. Und höchst unterschiedlich. Es ist auch nicht jede Musik gleich viel Wert für mich. Naja und bei Marktkram liegt es nunmal auch an Erreichbarkeit. Heute ist Musik nunmal allgemein verfügbar, wir sind die Generation der Aufzeichnungen und der extrem günstigen Musikinstrumente. Deshalb kann das jeder machen aber es ist auch eine Binsenweiseheit (die auch stimmt), dass die Musik vom Gear wenig abhängt, nur ein bisschen bis zu einem Mindestmaß, was aber heute bei Elektronik die meisten schnell erreichen. Wunderbare Möglichkeiten. Tolle Ergebnisse,aber nicht von Jedem. Man merkt schon, ob und wer da wirklich enorm viel investiert hat an Zeit oder nicht. Deshalb würde ich gern nicht nur Hobbymusik und Netlabelgedudels hören, es GIBT jedoch auch saugute "Dilletanten" und so weiter. Aber werde das nicht weiter vertiefen.
Und eine Antwort auf deine Frage haste auch verdient: Ich habe hauptsächlich Musiker und Freaks im Freundeskreis. Man sieht sie ungern langsam absinken. Das sind nunmal meine Freunde. Aber ich hab wirklich schon sinnloser Geld ausgegeben als für tolle Konzerte oder Platten. Das werd ich wohl noch weiter so tun. Ebenso bei Soft. Aber ja, vergleich mal Open Office mit Word, damit arbeite ich lang, aber bei Audio setze ich dann doch lieber auf gekaufte Software, allerdings nicht sehr viel. Nur die guten Sachen, die zu mir passen. Ich habe gar keinen Gedanken welche Berufsgruppe welche aussticht, Müllabfuhr und Bäcker und Musiker sind wichtig. Ich liebe Musik und deshalb bin ich hier gelandet. Ich habe sackviel Musik gekauft und Instrumente und spiele gern Musik. Dachte, dies würde uns verbinden. Ich nehme es billigend in Kauf, wenn ein Bäcker weniger hätte. Ja. Die meiste leben nicht so sehr über die Verhältnisse aber ganz ok, Tendenz aber fallend, sehr sehr eindeutig. Das hat viele Gründe, die wir sicher auch alle kennen.
Es gibt auch eine politische Frage dabei: Der Schutz vor übermäßigem Reichtum. Ich glaube nicht, dass einzelne Personen viele Millionen benötigen, auch keine Konzerne, eher Aktionen die das einstzen für das wirkliche WOHL der Menschheit im Sinne von Weltfrieden und Wale und Robben und so gut finden
Daher ist mir auch wurscht, ob Fußballer oder Lena oder sonstwer mal mehr Hype oder Geld haben. Das bestimmt der Markt. Ich bin zwar kein großer Marktfreak, aber dies ist halt eine politische Frage. Will heißen: Es ist mir egal, aber ich freue mich, wenn gute Dinge gefördert werden und ein Musiker der Reserven hat kann auch in Ruhe ein Werk ausarbeiten. Ich glaube nicht, dass ein Hobbymusiker das von 21-24:00 hinkriegt in der Qualität, aber es KANN vorkommen, das da saugeile Musik rauskommen KANN. Ich bin immer interessiert. Egal wo her. Ich mag auch Musik von Leuten, die keine Profis sind, die New Wave Szene war sowas, ich meine die frühe Zeit. Sowas gab es immer wieder, hieß nur anders und hatte andere Attitüden. Musik ist geil und ich mag Energie an die Leute, die gute Dinge machen.
Frage beantwortet? Und wenn du es superkonkret willst: Ja, wenn es sein muss, darf ein guter Musiker auch mehr als ein Bäcker verdienen, aber ich habe noch nie drüber nachgedacht. Ich schätze einige Musiker die ich mag haben ganz gut Geld und ich kann damit leben.