Ist ja kein Problem. Wäre nicht schlecht die Zahlen zu vergleichen und sie sind von Laden zu Laden und Land zu Land unterschiedlich. IH sprach auch sehr über die USA.
Ist dieser Kübelböck nicht einer von DSDS? Das ist eine massive Medienpräsenz und vollkommen anders als hierzulande bei IH, ich habe sie in den Medien hier gar nicht vernommen, während sie in den USA durchaus einige Medienauftritte hatte. Solche Dinge spielen auch eine Rolle.
Ich finde es aber gut, wenn die Diskussion jetzt vielleicht doch mal etwas versachlicht wird und das Thema Tittenlasershow und Ferrariphantasien vielleicht doch mal weggelassen werden. Das Thema in den kleineren Etagen ist übrigens interessant, auch IH nennt diese ja und auch das es potentielll ginge und sie nennt den Faktor 3-4x mehr spielen. Wo die Kohle steckt, nennt sie auch und das ist höchstindividuell. Zumindest ist das so in meinem Umfeld.
Mit der Etage müsste man noch checken, wo wir hier suchen? 300? 50? 600 Leute? Welche Locations? Wie gebucht? Wer macht das? Wer steckt mit drin? Welcher Aufwand? Übrigens im Ernst jetzt: Natürlich kann IH ihre Show etwas kleiner anlegen, sie könnte keine weiteren Musiker einsetzen, sie könnte einen Tisch mit Merch machen und sie könnte statt des netten Flügels auch einen Microkorg hinstellen. Korrekt. Kann nicht beurteilen wie viel Unterschied das machen würde und ob und wie die Leute bezahlt werden. Aber natürlich ist JEDER Gastmusiker ein Problem mehr bei einer Bühnensache, wenn es um Geld und so geht. Ich bin ganz froh, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen muss, andererseits kannst du von recht_weit_unten halt auch keinen tollen Perkussionisten, ne Geige oder Trompete oder so dazu holen. Das ist schon ganz reizvoll je nach Musik und Ziel.
Hoffe, es bleibt jetzt auf dem Niveau, denn dann kann man auch mal ernsthaft über diese Bugs sprechen und wo IH sich noch optimieren KÖNNTE. Ich sehe das so wie oben genannt: Vielleicht nur einen Perk. Menschen, der noch nen Klapprechner hat und bisschen fummeln kann und ne Vorgruppe, die natürlich -wie immer- nichts kriegt oder so (ist je nach Bekannheit unterschiedlich, aber bei IH ist das sicher nicht so MI-mäßig, da sie ja genau deshalb aus der Mühle ausgestiegen ist. Einen Teil der MI nutzt aber auch sie, auch sie muss Märkte, Russenserver und die normative Kraft des Faktischen berücksichtigen. Aber ich glaube, sie steht für eine doch sehr aktive Musikerin, die in ihrem Bekanntheitsgrad mit 2k Leuten zufrieden ist und mit der MI vielleicht deutlich höher wäre. Naja, wie gesagt, kein Tittenfaktor. Kübelböck stammt ja wohl aus DER Vorzeigesendung in der Häme und Co dominant sind und der Sender sicher auch ordentlich beteiligt ist. Diese Sachen kenne ich nicht von innen. Das ist Medien 1.0 und da weiss ich nur das, was man so hört von Freunden die da gearbeitet haben oder Leuten, die halt die Szene bisschen kennen. Diese No Angels oder DSDS Leute haben ein gutes Sprungbrett härtester Schule aber auch ein dickes Hypeding hinter sich, siehe Lena. IH hat das in der Weise nicht. Deshalb sollte man eher im Indiebereich aller Stile suchen, die so in der Größenordnung spielen und noch keine große Medienpräsenz hatten, weil sie so arbeiten wie IH. Oder?
Der andere Teil ist der des reinen Verdienstes. Also Kosten Location, Ticketkram, Transport, Erlös, Hilfkräfte/Technik, Zeitaufwand im Vergleich zu dem, was man sonst so macht. IH nennt ja andere Dinge, wo für SIE mehr rum kommt. Und am besten mal ohne Polemik, dann sind wir schneller dran. Ich weiss übrigens auch nicht alles, ich fand diesen Beitrag nur deshalb interessant, WEIL IH in einigen Dingen ziemlich interessant ist, ihre nicht so MI-nahe Arbeitsweise, ihr Ausklinken aus dem Popüblichen Mainstreamschema, ihre hohe Präsenz bei 2.0-Sachen und so weiter. Eine Hoffnung für viele Songwriter und so weiter. Ich kenne ne Menge solche Leute, nur eben einige Etagesn drunter oder Leute in anderen Ecken (Piano, Jazzkram, Pop, Club etc..) Die Regeln sind in Clubs und Konzertlocations auch schonmal anders und so weiter. Auch das Publikum selbst..
Es gibt eben keine Masse, es sind immer bestimmte Dinge.
Hab ehrlichgesagt keine Ahnung, warum ich sowas interessant finde, es betrifft mich ja nicht so sehr. Danke für Geduld sich durch den Text zu quälen