Ich brauche einen FM Synth - was nun?

braucht man für den TX802 zwangsläufig ein Controller wenn man den nicht nur als Presetschleuder verwenden möchte?
Ich hatte schon einiges in meinen Fingern und der TX802 gehört zu den Synths, die ich nur unter sehr starken physischen und psychischen Zwang am Gerät nochmals bedienen würde. Also definitiv nicht freiwillig.
 
Sehr cool ist auch der Iridium mit seinen Kernel-Modes. Das ist aber echt nur noch was für die Hardcore-Nerds, die es lieben, stundenlang ins Sounddesign abzutauchen. Preiswert ist er auch, aber nicht günstig.
Konnte ich mal ausprobieren, das macht im Zusammenspiel mit Wavetables richtig Spaß und die Bedienung vom Core fand ich gar nicht so kompliziert, wenn man sich vorher den passenden Init Sound baut und am Ende den Sound dann auf die beiden weiteren Oszillatoren kopiert und modifiziert. Man muss halt ein wenig mit den Modulationen planen, weil das eher indirekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch einfällt und ich STARK verwundert bin das den hier noch niemand genannt hat: Elektron Digitone
 
Was mir grad noch einfällt und ich STARK verwundert bin das den hier noch niemand genannt hat: Elektron Digitone
Weil der auch "nur" 4OP hat, ich rate da immer ab, wenn man sich schon einen FM Synth kauft, dennoch ist er nicht uncool. Aber 4OP ist irgendwie Grundschule - aber es kann sein, dass genau dieser Zugang gut ist für einige. Das ist auch keine Bewertung, soll es nicht sein. Aber für mich denke ich das - dennoch mag ich meinen Reface DX, der wegen seines guten druckigen Sounds eine Sonderrolle hat.
 
Kurzweil PC4/PC4-7 könnte man noch nennen, ist mit 8 bzw. 7 Oktaven relativ groß, das Ding kann sehr viel, subtraktives/Samples mit 6 Operator FM kombinieren, z.B. als Modulator Input. Als Erweiterung zur DX7 Basis zusätzliche Operator Wellenformen, Hüllkurven und LFOs der übergeordneten Synthese Engine als Mod-Quellen möglich. Operatoren lassen sich über die Mod-Quellen auf 0Hz/fixed - z.B. fürs Waveshaping - transponieren.
Korg Nautilus fehlt hier auch noch, der MOD-7 FM-Synth ist da Teil des integrierten Synth Pakets, geht von den Möglichkeiten auch weit über DX7 & Co hinaus. Kam beim Oasys dazu und ist auch schon Teil des Kronos gewesen, von daher dürfte es div. Videos dazu geben.
 
Guten Morgen allseits,

ich habe viele schöne analoge sowie Wavetable Synths hier aber irgendwie fehlt mir manchmal noch was frisches, das Klänge erzeugt die man so nicht unbedingt kennt.
Dabei bin ich jetzt auf das Thema FM gestoßen. Klar kenne ich die ganzen FM Klassiker, DX7., TX802..etc aber mich hat das Thema nie interessiert.
Jetzt hab ich mich die letzen Tage mal etwas eingelesen und vor allem eingehört und es wurde schnell klar: Ich brauch eine FM Kiste!

Es gibt ja unheimlich viel am Markt von Jomox Mod FM, über Twisted Electrons MEGAfm zu den alten Yamaha Kisten TX, DX..etc
Und dabei bin ich auf Preenfm gestoßen: https://github.com/Ixox/preenfm3/wiki

Ein kleiner, günstiger, modernen, open source, 6-OP FM Synth.
Die Preenfm Community hier im Forum scheint gegen null zu gehen.
Wenn hier doch User sind bitte einmal Hand heben !

Was kaufe ich nun jetzt? Yamaha TX802 oder Preenfm3?
Von der Bedienbarkeit scheinen fast alle Synths suboptimal zu sein, da FM einfach so viele Parameter hat, die man mit Encondern oder Pots nur mit großem finanziellen Aufwand abbilden könnte.
Ich brauche auch kein Lately Bass oder Miami Bells. Ich will neue Klänge entdecken und rumexperimentieren.

Korg DS8.

Kleiner finanzieller Aufwand und gut zu bedienen.

Ghost inside the machine gibt es dazu oder muss es ein aktueller sein?
 
Hatte ich auch empfohlen, zumal ich gerade zwei davon habe und einen zu veräußern hätte (der muss aber noch von mir restauriert werden). Doch es wurde im Verlauf des Threads deutlich, dass 4-OP FM Synths aus dem Rennen sind.
Ok. Hatte ich nicht gesehen.
Frei nach Arthur S.

Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will.
 
Getrieben von diesem Thread hab ich mich mit dem Thema auch mal wieder befasst. Es kommt natürlich auch auf die jeweiligen Anwendungsfälle an. Bei mir ist das eher Ambient und ich habe immer nach einer Möglichkit gesucht, FM auch in Echtzeit bearbeitbar zu haben.
Die einzige bisher zufriedenstellende Lösung war/ist der SY99 (natürlich ginge da auch SY/TG77).
Ich hätte aber auch gerne eine kompaktere Lösung gehabt. Alles, was in der Hinsicht in den letzten Jahren auf den Markt kam, hat mich bitter enttäuscht. Nicht zuletzt das Produkt von YAMAHA selbst, der Reface DX. Ich hätte wohl auch mit 4OP gut leben können. Aber dieser unsägliche Trend, nur noch klassische ADSR Hüllkurver bereitzustellen, versaut für mich Alles. Von daher ist der KORG Opsix eben auch raus. Mann, hatte ich da Hoffnungen.
Beim SY99 habe ich Multistage-Hüllkurven mit Looppoints und das dann auch noch Modulierbar. Hier ein Video dazu:

Ich überlege schon eine Weile, den 99er zu verkaufen und durch einen TG77 zu ersetzen. Aber andere wirkliche Alternativen sind mir bisher nicht begegnet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben