Ich brauche einen FM Synth - was nun?

braucht man für den TX802 zwangsläufig ein Controller wenn man den nicht nur als Presetschleuder verwenden möchte?
Ich hatte schon einiges in meinen Fingern und der TX802 gehört zu den Synths, die ich nur unter sehr starken physischen und psychischen Zwang am Gerät nochmals bedienen würde. Also definitiv nicht freiwillig.
 
Sehr cool ist auch der Iridium mit seinen Kernel-Modes. Das ist aber echt nur noch was für die Hardcore-Nerds, die es lieben, stundenlang ins Sounddesign abzutauchen. Preiswert ist er auch, aber nicht günstig.
Konnte ich mal ausprobieren, das macht im Zusammenspiel mit Wavetables richtig Spaß und die Bedienung vom Core fand ich gar nicht so kompliziert, wenn man sich vorher den passenden Init Sound baut und am Ende den Sound dann auf die beiden weiteren Oszillatoren kopiert und modifiziert. Man muss halt ein wenig mit den Modulationen planen, weil das eher indirekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch einfällt und ich STARK verwundert bin das den hier noch niemand genannt hat: Elektron Digitone
 
Was mir grad noch einfällt und ich STARK verwundert bin das den hier noch niemand genannt hat: Elektron Digitone
Weil der auch "nur" 4OP hat, ich rate da immer ab, wenn man sich schon einen FM Synth kauft, dennoch ist er nicht uncool. Aber 4OP ist irgendwie Grundschule - aber es kann sein, dass genau dieser Zugang gut ist für einige. Das ist auch keine Bewertung, soll es nicht sein. Aber für mich denke ich das - dennoch mag ich meinen Reface DX, der wegen seines guten druckigen Sounds eine Sonderrolle hat.
 


News

Zurück
Oben