Green Dino
X---X---X---X
Japp.Hast du es fertiggebaut?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Japp.Hast du es fertiggebaut?
Zeig.
Mit welcher Spachtelmasse hast du denn die Platten mit den Profilen verbunden?
Hält das so geklebt?
Nach einem Monat der Anpassung der Einzelteile (nicht durchgehend ein Monat Arbeit ) – verleimt und verschraubt:
Geöltes Holz ist hydrophobiert, also wasserabweisend. Da die verwendeten Öle zu den "trocknenden" Ölen zählen (Doppelbindungen in den Seitenketten der Triglyceridmoleküle erlauben Peroxidation mit anschließender Polymerisation) sind diese nicht einfach "abwaschbar". Demnach fallen wasserbasierte "Lasuren" oder Beizen schonmal weg. Von AKZO gibt es lösemittelbasierte Beizen, die auch auf geöltem Holz anwendbar sind, allerdings muss anschließend ein Coating aufgebracht werden.Ich habe helle Holzseitenteile aus Eiche und würde diese gerne mit einer dunklen Lasur (Walnuss o.ä.) streichen. Muss ich die Seitenteile vorher abschleifen, weil sie geölt sind?
Ich habe helle Holzseitenteile aus Eiche und würde diese gerne mit einer dunklen Lasur (Walnuss o.ä.) streichen. Muss ich die Seitenteile vorher abschleifen, weil sie geölt sind?
Geöltes Holz ist hydrophobiert, also wasserabweisend. Da die verwendeten Öle zu den "trocknenden" Ölen zählen (Doppelbindungen in den Seitenketten der Triglyceridmoleküle erlauben Peroxidation mit anschließender Polymerisation) sind diese nicht einfach "abwaschbar".
Ich habe im Baumarkt, glaube ich, färbende Öle gesehen ... Also Öle mit Farbe drin zur Oberflächenbehandlung von Holz ...Wenn‘s dumm läuft wird’s halt ,, Eiche rustikal ,, !
Das sind übrigens normale Kreuzschlitz-Schrauben (SPAX). Ich habe die teilweise zugespachtelt, teilweise nicht, wo ich dachte, so viel Unterschied wird es wohl nicht machen. Perfekt wird es sowieso nicht werden. Es ist mein erster Versuch, und ich habe dabei nicht auf die Perfektion angelegt, bzw. möchte meinen Aufwand nicht auf die Spitze treiben. Der untere Teil ist noch nicht bezogen – da könnte ich noch schauen, dass ich da evtl. mehr zuspachtele ... Ich habe zum Verkleben aber so einen Kleber verwendet, den ich im letzten Jahr mal gekauft habe, den ich ziemlich üppig aufgetragen habe ... Der wirkt evtl. auch wie Spachtelmasse und verschließt evtl. die kleinen Spaltstellen ...Übrigens: die TORX-Schrauben hast Du zwar schön versenkt, die Gleichmäßigkeit lässt auf Handarbeit schließen, aber mit der Zeit wirst Du die Schraubköpfe in Form von Dellen im Kunstleder sehen, auch wenn die Löcher vorher gespachtelt und geschliffen wurden.
Mit Textilrücken. Und dieser Rücken nimmt auch viel Kleber auf ... Ich verdünne es beim Auftragen etwas mit Wasser, damit er sich besser verteilen lässt, besser "einzieht" und bei der Verarbeitung nicht so schnell trocknet.Ist das Kunstleder selbstklebend, oder mit Textilrücken?
Eine Oberfräse habe ich ja, aber keinen Schneider für 10 mm Radius. Solche Schneider sind ja nicht billig. Lohnt sich erst, wenn man es häufiger bzw. viel braucht, oder wenn es gar nicht anders ginge ...Mein Rat: Du brauchst nicht nur eine Oberfräse, sondern auch eine Flachdübelfräse.
Ich kann Dir den Abrundfräsersatz von Edessö empfehlen. Kostet auf ebay ca. 26,-€ (plus Versand) und enthält 6 verschiedene Radien (3,4,5,6,8,10mm). Die Qualität der Kugellager ist zwar nicht wie bei BOSCH, aber man erhält trotzdem gute Ergebnisse. Manchmal verwende ich auch China-Fräser. Die sind meist auch von brauchbarer Qualität. Manchmal sind auch Ausreißer darunter, die etwas unrund laufen. Letzteres kann vor allem bei langen Bündigfräsern extrem stören und belastet das Lager der Fräse unnnötig...Eine Oberfräse habe ich ja, aber keinen Schneider für 10 mm Radius. Solche Schneider sind ja nicht billig.
Habe auch schonmal über eine Lamellofräse nachgedacht, das ist dann sicher nochmal schöner.
Hm ... Dann lasse ich das mit dem zusätzlichen Spachteln und mache einfach wieder größzügig Kleber drauf, und dann mal schauen.Das Spachteln nützt nichts, bewirkt eher das Gegenteil: wenn die verbundenen Holzplatten durch Trocknung schwinden, drücken die Schraubköpfe - weil Schrauben ja nicht schrumpfen - die Spachtelmasse aus der Oberfläche nach oben, was bei lackierten Oberflächen zum Reißen der Lackschicht führt und selbst bei strukturiertem Kunstleder noch in Form von beulenartigen Erhebungen zu sehen ist.
Ja, mein Regal, mit dem der Thread hier angefangen ist, hat z.B. keine einzige Schraube, sondern nur noch Rund-Dübel und Leim.(Rund-)Dübeln tut der Michael ja schon
Heute, bzw. von gestern auf heute, habe ich den unteren Teil bezogen, die Ecken dran geschraubt, und das Ganze zusammen montiert. Der Akku der besseren Fotokamera war leer, habe mit schlechterer Kamera (obwohl lange nicht benutzt, war Akku voll ) zumindest schon mal ein Bild gemacht:Den Deckel habe ich schon mal bezogen und die Ecken dran geschraubt ...
Ich habe hier ein paar Stoffe, muss noch schauen, wofür ich mich entscheide ...
Ha ha, könnte in die Richtung gehen ... Ich habe zwar noch etwas schlichten schwarzen Stoff (Fleecedecke), aber auch eine flauschige Fleecedecke in der Farbe Blau/Grau ... Und etwas Schaumstoff habe ich ... Mal schauen, vielleicht klebe ich schwarz fest an, und Schaumstoff mache irgendwie herausnehmbar ...Stroh?
Der Griff lässt sich komplett versenken. Anders wäre es auch nicht zu montieren ... Ist dieser hier:Sieht ganz hübsch aus. Lässt sich der Griff versenken oder ragt er immer so raus?
Klein gehackt könnte reinpassen ...Ist das ein Koffer für deinen großen Basskoffer?
Ich hab' sofort die Assozation: Bahnhofsunterführung, Straßenmusiker mit Geige oder ähnlichem, der Deckel geöffnet, einige Münzen darin liegend, ein umgekippter Becher mit Coffee-to-go knapp neben dem Koffer verschüttet, Lärm der einfahrenden Züge über mir, schlurfende Schritte der musikalisch desinteressierten Passanten, Geruch nach Urin und Hundekot...Wie alt ist eurer Meinung nach dieser Koffer?
Die Frühlings-Sonne lädt dazu ein, den Lötkolben aus der Hand zu legen und draußen zu schreinern
2x84TE Case mit Komplettrahmen von Clicks&Clock (@sbur )
Anhang anzeigen 97053
Ich habe beschlossen, bevor ich irgendwelche Polsterung in meinen Koffer reinmache, ihn von innen auch mit Kunstleder zu bekleben. Ich hatte ja noch genügend Kunstleder über, und habe jetzt zwei Stücke zugeschnitten. Die wären noch einzukleben.Ich habe zwar noch etwas schlichten schwarzen Stoff (Fleecedecke), aber auch eine flauschige Fleecedecke in der Farbe Blau/Grau ... Und etwas Schaumstoff habe ich ... Mal schauen, vielleicht klebe ich schwarz fest an, und Schaumstoff mache irgendwie herausnehmbar ...