[Holz] Arbeiten / Basteln mit Holz, DIY, Behandlungsmethoden usw.

Wow, ich habe immer 2-3 Völker, das reicht mir schon völlig...... mache es aber auch nur für Eigenbedarf und was zu viel ist, verschenke ich im Laufe der Zeit.
Was machst du mit so vielen Halbzargen, machst du Ableger, oder sind dir ganze Kisten zu schwer?
 
...ja, es sind bei mir ein bißchen mehr - es geht da um mein ökologisches Gewissen, und das muss schwer erleichtert werden...

...und ja, es ist mir zu schwer, und mit den Halben ist es viel leichter und ich kann trotzdem die gleiche Rähmchengröße verwenden...
 
Transportkiste für Kabel, Werkzeuge, Kleinkram.
Ist bei entsprechenden Gebot käuflich zu erwerben.
Vollholz Handbeschnitzt nach historischem Vorbild.
 

Anhänge

  • IMG_20190406_180305.jpg
    IMG_20190406_180305.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190406_180316.jpg
    IMG_20190406_180316.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 25
Dreh das bitte richtig herum.
Das ist extra so gedreht. :P Es geht dabei nicht um den Hintergrund, sondern um den Vordergrund. :school: :mrgreen:

Arbeitstechnisch sieht das schonmal recht professionell aus.
Auf dem Foto sieht es besser aus als bei näherem Betrachten :twisted:, aber ich bin ja auch dabei, Erfahrungen zu sammeln, aus den Fehlern zu lernen usw.

Da würd ich mir sogar Boxen von dir bauen lassen :D
Stelle dich auf die Bauzeit von mindestens einem Jahr – wie bei diesem Projekt – ein. :lollo:
Meinen Rack-Ständer – Holz & Alu – hatte ich allerdings schneller gebaut. Zum einen kam mir bei dem aktuellen Projekt der heiße Sommer dazwischen, zum anderen ist es wohl etwas aufwändiger.

Ich bin inzwischen auch schon etwas weiter – hier noch zwei Bilder vom 09.04.2019:

190409_24_1100x930_82.jpg

190409_46_1238x906_80.jpg

Am 10.04.2019 habe ich z.B. das hier komponiert:

(es stand eigentlich in keinem Zusammenhang zum Bauprojekt, könnte aber zum Vertonen der Bilder doch geeignet sein ;-))



:lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig ... :agent: Alles in weiß wäre wohl besser gewesen ... :agent: Oder alles in Natur-Holz ... :agent:
Hab ich ja gesagt, aber mir glaubt ja sowieso keiner was :D
Dennoch finde ich das jetzt optisch gar nichtmal so schlecht. Kontrastreich eben. Kann man sich dran gewöhnen.
Wenn die Holzart zu dem Rest passt ist doch alles in Ordnung. Nicht ganz so schön fände ich wenn Buche, Eiche, Ahorn und Nuß zusammen in einem Raum kombiniert wird.
In meiner Lehrzeit hat man hämisch dazu "Farbenkasterl" dazu gesagt. Aber Buche und Weiß passt schon gut zusammen. Wird auch von fachkundigen Designern oft so eingesetzt.
 
Wie man auf der Entwurf-Zeichnung im ersten Posting des Threads (solange der Thread nicht in irgendeinen älteren Thread integriert wurde :lol:) sieht, kommen noch unten und oben weitere Leisten aus Buche dazu, die bereits vor langer Zeit eingekauft wurden und auf die Verarbeitung warten. Im Moment sieht das Ding irgendwie aus, als wäre ein Tisch zu einem Regal umgebaut worden. :lol: Mit weiteren Leisten aus Buche unten und oben wird es evtl. noch schräger aussehen, aber hier folgt Design eben der Funktion, und ich dachte tatsächlich, dass Buche und weiße Flächen optisch eine gute Kombination sein würde. Was die Kombination mit anderen Möbelstücken im Raum angeht: Kennt ihr die Folge der Serie "Frasier", wo das Wort "eklektisch" viel? ;-) Das war wohl die allererste Folge, hier der Skript: http://www.tv-scripte.de/frasier/scripts/1-01.html inkl. das Wort "eklektisch". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die obere und untere Platten mit runden Holzdübeln dran zu machen, habe ich jetzt doch so Dübelsetzer 6mm von Bosch made in Germany gekauft:

190507_21_640x480_80.jpg
 
Bevor ich heute die Konstruktion komplett mit Dübeln zusammen montiert habe, habe ich die untere Platte mit gebohrten Löchern für die Dübel fotografiert ;-):



Jetzt müssen nur noch die Holzleisten oben und unten dran. Die unteren werde ich wohl wieder mit Dübeln befestigen. Die oberen evtl. bloß mit doppelseitigem Klebeband. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick Burmann! Für die Kaffeetassensammlung?^^

Ich bin gerade dabei was Schickes für den Octa und ein 19" Tischrack zu basteln...

303isz9.jpg2lk8obn.jpge7jf4l.jpg

Edit; Millimeterzuschnitt geht bei Obi, vergesst die Frage^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Kaffeetassensammlung hätte ich etwas mit Türen, wahrscheinlich mit Glastüren genommen. ;-) Ansonsten bewahre ich meine Tassen in der Küche auf. Da ist auch ein Hängeschrank mit Türen. :)
Dieses Regal ist fürs Wohnzimmer, und da soll oben ein CD-Player rein, und ansonsten weiß ich noch nicht, evtl. Schachtel mit Werkzeugen. Und auf die kleinen Ablageflächen Kleinzeug. Das war so eine spontane Idee, die ich auch schnell begonnen habe umzusetzen, ohne Zeit zu haben sie zu verwerfen. ;-)
Ich mache oben noch zwei kleine Holzleisten an den Seiten drauf, damit sich dort kein Staub sammelt. Habe noch Holz-Reste – die werde ich dafür verwenden. Auf das Regal kommt oben drauf noch ein Schrank mit Türen. Deshalb die Holzleisten oben, damit sich die Türen öffnen lassen.

Zuschnitt habe ich im Toom-Baumarkt machen lassen. Der ist für mich am bequemsten zu erreichen. Dort kaufe ich meist Zeug zum Basteln ein.
Ja, Zuschnitt ist mm-genau möglich. Die haben mir sogar ein Brettchen unter 20 cm Breite geschnitten.
Aber die Kanten werden teils ausgefranzt. Wahrscheinlich eine stumpfe Säge oder zu große Sägezähne.
Und irgendwie hatte ich beim Messen das Gefühl, dass da nicht genau 90° waren. Habe kein präzises Werkzeug zum Messen.
Habe einfach zusammen gebaut, und es ging. mm-genau war es schon, wenn man aber ganz präzise und schön haben möchte, muss man etwas größer zuschneiden lassen und zuhause mit entsprechendem Werkzeug nachbearbeiten.
Ich habe die ausgefranzten Kanten einfach mit weißem Lackstift übermalt, bzw. auch ansonsten an Verbindungsstellen mit weißem Lack gestrichen.
 
Joa, sieht echt schick aus :)

Ich war mit dem Zuschnitt hier im Obi immer sehr zufrieden, lonnte ich direkt so verbauen.
Hab da schon einiges zuschneiden lassen, war immer ok.
Aber naja, ein bisschen zuhause nacharbeiten ist ja auch nicht so schlimm^^
 
Joa, sieht echt schick aus :)
Ja, wenn man Fotos geschickt macht. :lol: Habe da an manchen Stellen durchgebohrt (weil ich bisher gegeizt habe einen richtigen Begrenzer zu kaufen :lol:) oder mit der Fräse ausgerutscht und wieder zugespachtelt usw. Das war Neubauen und Reparieren / Restaurieren zugleich. :lol: Neu gebaut aus neu gekauftem Material als wäre es vom Sperrmüll und restauriert. :lol:
 
:lollo:
Ich wollte eigentlich auch schreiben "sieht auf den Photos echt gut aus!", dachte mir dann aber das klingt irgendwie gemein :mrgreen:
 
Ja, warum sollte ich es beschönigen. Außer auf den Fotos. :lollo:
Auf den Fotos ist nichts retuschiert oder so. Einfach günstige Winkel und klein skaliert. :)
Und drum herum sieht es weniger schick aus – so sieht das Objekt dann auch im Vergleich besser aus. ;-)
 
Zurück
Oben