HiTec M1+ Masterkeyboard

Hallo zusammen,

kennt irgendjemand zufällig das Masterkeyboard M1+ der ominösen Firma HiTec von ca 1987?
Mich würde interessieren, ob das Gerät polyphonen Aftertouch rausgibt und was es generell damit auf sich hat.
Es gibt im Netz prktisch keine Informationen zu dem Thema...


Mit extrem freundlichen Grüszen, Tonvater
 
Ahoi,
ich habe diesen 10 Jahre alten Beitrag von TonvaterJan gefunden über das Hitec M I Masterkeyboard gefunden.
Ja Aftertouch hat es.... wenn es nach 10 Jahre noch interessiert.. ;-)

Ich habe von unserem Keyboarder sein altes Schätzchen geschenkt bekommen. Das Masterkeyboard hat in unserem Bandbetrieb harte Livezeiten hinter sich . Die letzten 18 Jahre stand das Teil in der Ecke rum und wurde nicht mehr genutzt.
Das Hitec M1 war wohl ca 1989 schon ein richtig teures und hochwertiges Teil. Er hat das Ding für ca 3300,-DM neu gekauft und in ein Case einbauen lassen.
Die halbgewichtete 76er Tastatur ist richtig hochwertig und ist für meinen Geschmack so ziemlich einer der besten Tastaturen auf den ich bisher rumgedrückt habe.
Kein Klappern, die Tasten kommen schnell zurück, haben aber einen guten Durckpunkt und ein tolles Feedback von Anschlag.
Für Synthy oder Pianosounds super !!
Die Halbgewichtung und die "gefüllten Tasten" ( also vollmaterial und nicht nur so hohle, ausgeschnittene Kunststofftasten), fühlen sich einfach gut an, und NICHTS KLAPPERT !

:D

Nunja, jetzt hab ich das Teil bei mir im Studio und hab es wieder zu laufen gebracht, gereinigt, und ein paar Kontaktprobleme beseitigt.
Ich hab es über Midi an mein Audio Interface angeschlossen, und habe bemerkt das ich nur 3 Velocety bzw Lautstärkestufen über die Tastatur habe.
Über mein Axiom49 habe ich viel mehr Abstufungen zwischen den Lausttärken. Man kann viel dynamischer auf dem Axiom spielen.


Kennt jemand dieses Masterkeyboard, bzw weiß ob man das irgendwie einstellen kann? Ich habe leider keine Unterlagen über das Masterkeyboard, und habe auch im Netz garnicht darüber gefunden.
Man kann da zwar über ein Setup alles mögliche einstellen, aber intuitiv ist da gar nichts zu machen, da alles nur ein paar Zahlen im Display , ner 10er Zahlenblock und vier Coursertasten editiert wird. Man hat aber kein Plan welche Parameter man da gerade verstellt. Ohne Anleitung nur Rätzelraten für mich.
Ich hab da schon alles mögliche rumprobiert...

Evtl. hat ja zufällig auch jemand hier noch Teil... Den gab es auch als Hitec M II mit einer Doppeltastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben