Hilfe gebraucht: klass. 80er Sequencer sound

F

frrranky

....
Hi,
vielleicht kann mir jemand a bisserl helfen, einen "Ansatz" zu finden (komme grad gar nicht rein)
der Squencer, der die 8-el spielt:


F
 
Das ist ein Cover, wäre es nicht besser sich am Original zu orientieren :dunno: - wobei es sich da nach 'nem E-Piano Sound anhört:

Genesis - Home By The Sea (Official Audio)
 
Das klingt nach einem Intervall aus 2 Noten, C# und das darunter liegende G#.
Der Sound klingt nach einem gefilterten Sägezähn durch ein Filter mit mittlerer Resonanz. Eine Filterhüllkurve mit mittelkurzem Delay und Anschlagdynamik moduliert das Filter.
Es scheint auch ein leichter Stereochorus darauf zu liegen. Das wäre mein Ansatz.


Anhang anzeigen homeby.mp3
 
Merci :)
haett schon gern _dieses_ Klangbild ;-)
Saw war ich, Oktav probiert, 2 sounds r-l-gepant - - - G# war der casus knackus und der entscheidende Tip - hab das nicht gehoert - Danke !
filter ev. via LFO?
 
Ich find das Original trotzdem besser, jetzt ganz unabhängig davon dass es damals eines meiner Lieblingstracks der LP war ;-)
Eine Quintenverstimmung ist der Klassiker in der Synthese, hat mit den Harmonischen zu tun, passt von daher meist ganz gut.
 
Merci :)
haett schon gern _dieses_ Klangbild ;-)
Saw war ich, Oktav probiert, 2 sounds r-l-gepant - - - G# war der casus knackus und der entscheidende Tip - hab das nicht gehoert - Danke !
filter ev. via LFO?
Für mich klingt es mehr nach handgespielt und Velocity, aber klar LFO geht auch. Klingt dann ggf. etwas maschineller.
 
stimmt schon, dachte an LFO random, aber dafuer ist's wiederum zu sehr am Takt ausgerichtet.
Werd mal alles ausprobieren.
Summa: soll eh die Band entscheiden, ob sie dann lieber synth oder original haben will. Wg. Quint: stimmt, "5th xyz", Powerchords etc
 


News

Zurück
Oben