Ich finde es ok, dass Du von den Details absolut keine Ahnung hast. Muss man ja auch nicht, wozu denn auch?!
da ich seit 20 jahren synthesizer baue macht das durchaus sinn, da ein bisschen ahnugn von zu haben.
Ich habe nichts von "bis zu" geschrieben. Sieh mal hin!
es geht aber um "bis zu"; es geht um die frage, ob das maximum überschritten wird oder nicht.
Ein alter Analoger mit 3 LFOs und 8 Stimmen ohne Multimode hat genau 3 LFOs,
hättest du den thread gelesen, hättest du gewusst, dass ich hier der erste war, der auf das problem mit den analogen hingewiesen habe.
zweitens ist deine rechnung aber sowieso falsch.
wenn ein polyphoner synthesizer 8 stimmen hat, dann kann er keine 3 LFOs haben, die sich diese 8 stimmen miteineander teilen müssten, sondern dann hat er entweder 24 - oder er ist nicht polyphon.
drittens geht es hier nicht ausschließlich um analogsynthesizer.
und mit Mutlimode genau 24 LFOs.
mit multimode hat ein synthesizer genau so viele LFOs wie ohne.
die einzige situation, in der das von dir beschriebene problem autritt ist wenn die folgenden bedigungen gleichzeitig auftreten:
1. die LFOs können frei schwingend sein
2. der anwender/das patch in question machen davon auf eine art gebrauch, dass fehler/unterbrechungen hörbar wären und stören würden
3. der multimode des geräts erlaubt, dass jeder der parts abwechselns die volle stimmenanzahl nutzen kann.
4. auch davon wird aktuell regen gebrauch gemacht, und ständig zwischen den beiden sound hin und her gespeilt, wobei jeweils mehr als die häfte der stimmen verwendet wird.
das ist also ein absoluter ausnahmefall, und selbst dafür gibt es lösungsansätze um das beschriebene problem zu verkleinern - i.e. ohne dass du dann dafür auch das 8 fache an rechenleistung oder 8 mal so viele brauchst.
du konstruierst also einen rein hypothetisch auftretenden absoluten ausnahmefall und willst daran festmachen, dass multimode eigentlich gar nicht geht.
und wenn du mal ernsthaft darüber nachdenkst, dann wirst du merken, dass das nicht nur ein mutwillig konstruierter extremfall ist, sondern dass es vor allem
1. beim vergleich zwischen einem gerät ohne multimode und einem mit 2-fachem multimode bereits genau das gleiche problem existieren würde, was du da siehst, und nicht erst bei 8 oder 16, und dass
2. es ja geräte mit multimode gibt - obwohl die nach deiner logik ja gar nicht gebaut werden können.
Vielleicht hats ja jetzt klick gemacht und Du merkst, dass Du zu unrecht beleidigend geworden bist.
von was sich manche leute alles beleidigt fühlen.
aber wenns klick macht, eifnach den attack regler etwas nach links drehen, dann wird das schon.