Bin mir nicht sicher, ob Sound-Editing-Möglichkeriten
@Moogulator zufrieden stellen würden ...
Klar, die von mir genannten KORG's sind zwar auch nur Rompler, allerdings zumindest editierbar ...
Da geht es ums
Prinzip - es ist nicht sinnvoll die Möglichkeiten so einzuschränken, nur
"weil es DAWs" gibt, es gibt keinen Grund keinen Class Compliance Modus zu haben, es gibt keinen Sinn für Geräte mit Sequencer etc.
kein MIDI Thru zu haben um $3 zu sparen. Ich fänd es wirklich angemessen, wenn die Mehrheit der Geräte wieder nutzbar wären für lange und insgesamt reparierfähig. Und für eine
Lebensdauer unterstützt, sodass neue Rechner oder OS kein Grund sind nicht mehr
damit zu
arbeiten.
Und - was genug Stimmen hat, sollte unterschiedliche Stimmen erzeugen können. Hey, das konnten die in den 80ern und 90ern. Das ist kein Hexenwerk.
Es ist ja so schön bewiesen - Ein alter Z1 kann 6fach Multimode mit entsprechender Stimmenanzahl. Das ist schon ausreichend. 16fach war lange mal Standard, 8fach gabs auch bei denen, die nicht so viele Stimmen haben. Geschenkt. Passt. Aber nichts oder nur 2fach und oft nicht mal mit verschiedenen MIDI Kanälen? Was soll sowas?
Beispiel:
Selbst bei 4 Stimmen ist das noch sinnvoll. Ich zB. würde bei einem System 1m (ich bleibe einfach bei dem Beispiele, man kann jeden anderen Synth hier einsetzen) würde man dort Plugouts beliebig umschaltbar machen hätte man 4 unterschiedliche Synths und Sounds, wäre es so wie es jetzt ist 2 verschiedene Synths mit insgesamt 4 unterschiedlichen Sounds. Damit kann man einen ganzen Livegig machen. Es gibt viele Leute, die nicht so viel Geld haben oder minimal arbeiten möchten. Auch Ableton oder Sequencer aller Art können das händeln™.
Gibt nur einen Grund: Mehr verkaufen wollen für billig und spart sich das pflegen und vollständig ausrüsten.
Bei Tastaturen und 2 echten Handrädern gilt - Qualität und Polypressure sollten heute Standard sein, wenns beim Hydrasynth Explorer geht. Reface Tasten sind zB auch super - leider ohne Touch - und hey. - ohne 2 Wheels - was soll denn das? So ein hochwertiges Teil und dann sowas? Man muss etwas anschließen um den Bender oder Modwheel spielen zu können? Oder diese grauenvollen Strips? Aber die Liste soll nicht länger werden. Es geht darum die Mindeststandards der 90er zu halten oder zurück zu holen - mehr ist auch super - aber mindestens das wäre fein. Natürlich gern kleiner oder leichter etc. Mini und Großetasten ist nicht das Ding, sondern gute!! Wenn du es machst, mach es wie 3 kleine Fonzies, und die machen es cool.
ich will
langlebig, nachhaltig und anständig gemacht. Ich zahl auch.
Musiker sind nicht alles Leute die 1-Trick-Ponys wollen oder wünschen, wo wie im System 8 16 Stimmen vorbereitet sind, aber das alles nur splitbar, und die Tasten unnötig "billig" - ich liebe das Ding bekanntlich - aber hey, das hätte auch besser sein können - das Teil tauscht keine Sounds mit dem JP08, ist nicht überall kompatibel wo es ginge.. Blabla.. MIDI Thru.. blablabla..
Das es weiter monophone Synths gibt ist unbenommen - Es gibt Firmen die das Multimode-Ding nicht können - geschenkt. Aber ein Opsix könnte locker als Expander laufen oder einer der aktuellen Synths.