Heilung "Lifa lotungard" (Live)

Heil-Tattoo? :harhar:
Also nicht nur reine Show, sondern mindestens einer von denen hat wirklich einen an der Murmel?
Das erhöht den Unterhaltungswert beträchtlich.
Ja, er ist halt praktizierender Schamane.
Das kann man in ignorant westlich materialistisch geprägter Sicht natürlich gleichsetzen mit einen an der Murmel haben,
in diesem speziellen Fall würde ich das nicht mal zwingend ausschließen, aber prinzipiell greift es aus meiner Sicht zu kurz.
Zur Einordung der Künstler und deren Geschichte dahinter hat @ignifer ja ein Video gepostet.

 
Finde das alles schon ein wenig kitschig... habe mich mit der Band aber auch nie beschäftigt. Hab allerdings zwei CDs von Wadruna im Schrank, die ja ein bisschen in die gleiche Richtung gehen....
ich hab mal 3 videos von Wadruna angehört. Das holt mich nicht so richtig ab. Das klingt für mich eher nach Kitsch. Da fehlt irgendwas herausstechendes und diese Urgewalt des Heilung Sounds
 
ignorant westlich materialistisch geprägter Sicht

Hey, das war das Freundlichste was ich über Esoteriker sagen kann.
Ist ja auch teilweise ganz lustig was die so verzapfen.
Allerdings, sobald es in Richtung medizinische Sachverhalte geht, dann hört der Spaß ziemlich schnell auf. Heilung durch Tattoos, ja? So was kann schwer nach hinten losgehen, und ignorant ist wohl eher derjenige, der grundlegende wissenschaftliche Prinzipien nicht verinnerlicht hat.

Aber die Mucke und die Show find ich cool. :mrgreen:
 
Ja, deswegen hatte ich ergänzt, dass in dem Interview auf das ich mich bezog für mich zum Ausdruck kam,
dass er da durchaus verantwortungsbewusst damit umgeht. Alle anderen hatten die Patientin aufgegeben in diesem Fall.
Kurz nach dem Tattoo hat der Erzählung nach jemand eine neue Heilmethode entdeckt, die ihr dann zuteil wurde oder so ähnlich,
was in schamanischer Logik durchaus auch als möglicher Erfolg gesehen wird.
Eine mechanische Kausalität Tattoo-->Heilung wird da ja auch gar nicht angenommen,
so wie das z.B. mit der biochemischen Wirkung einer Tablette getan wird.
Man sehe dies wie man will.
Das OT möchte ich hier aber jedenfalls auch nicht vertiefen, schwieriges Thema, berührt ja auch genau das, was ich weiter oben schrieb.
Gewisse mentale Grenzgänge fördern aber ja doch auch immer mal Kunstprodukte zutage, die wir schätzen, deswegen bemühe ich mich, jenes nicht abwertend zu betrachten, ohne welches ich das andere nicht haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Heilung is amplified history from early medieval northern Europe and should not be mistaken for a modern political or religious statement of any kind. Remember that we all are brothers. All people, beasts, tree and stone and wind. We all descend from the one great being. That was always there. Before people lived and named it. Before the first seed sprouted."

Anfeaturetext vom Youtube-Video Krigsgaldr

Mein Ding ist es nicht. Kannte die Band nicht. Finde auch zum frühen nordischen Mittelalter keinen Anschluß. Historisch hänge ich gerade in der Zwischenkriegszeit fest. Vielleicht deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ding ist es auch nicht. Kannte die Band bisher nicht, kurz durchgesteppt, nee geht gar nicht ;-)
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Auf mich wirkt's zu klischeehaft, sowohl die Personen mit Kostümen als auch die Musik und Gesänge bzw. Stimmen.
irgendwie wie ne Theaterinszenierung mit viel Kitsch.
 
Allerdings, sobald es in Richtung medizinische Sachverhalte geht, dann hört der Spaß ziemlich schnell auf. Heilung durch Tattoos, ja? :mrgreen:
naja, kommt darauf an was es heilen soll. Viele Wehwehchen sind schon weg sobald man das Medikament in der Tasche hat. Da entspannt sich u.U. der ganze Körper
sobald er weiß daß jetzt was in Petto ist was helfen kann. Im besten Fall verschwinden die Symptome ganz und man ist geheilt.
Es kam nicht selten vor daß ich das Medikament gar nicht genommen habe und trotzdem wieder genesen bin. Auf manche Leute hat Tatoowieren bzw. Tatoos ansich eine
beruhigende Wirkung.
 
"Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint."

Ich finde die Band sagt zu dem Thema mehr und vor allem liebevoller als alles was ich bisher dazu kannte.


Im übrigen ist mir klar das das einem Teil der Menschen nicht gefällt. Ich will das nicht weiter ausdisktieren, oder Argumente austauschen was jetzt daran individuell gut oder Scheiße ist.
Ich hatte einen tollen Abend mit audiohead. Wir haben die show genossen. Fertig.
Ich halte das für eine grandios produzierte Liveshow und wollte meine Freude darüber teilen.
 
"Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint."
ist aber kein Widerspruch, oder? Das geht so in die Richtung ich bin Thor, der starke Kämpfer, unerschrocken, und deshalb ist meine Stimme auch ganz tief und böse. Also das gängige Bild wie Germanen aussahen und sich verhielten, bekannt aus Comic, Film und Computerspiel. Insofern klischeehaft.
Aber alles gut, für Dich sind wahrscheinlich andere Aspekte viel wichtiger. Menschen nehmen auch gerade Musik und Bühnenperformance unterschiedlich wahr mit unterschiedlichen Gewichtungen.
 
ist aber kein Widerspruch, oder? Das geht so in die Richtung ich bin Thor, der starke Kämpfer, unerschrocken, und deshalb ist meine Stimme auch ganz tief und böse. Also das gängige Bild wie Germanen aussahen und sich verhielten, bekannt aus Comic, Film und Computerspiel. Insofern klischeehaft.
Das ist völlig richtig und wenn du es so aufzählst ist die klischeehaftigkeit irgendwie schon deultich.
Aber ist sie plausibler Grund für die Ablehnung?
Ich glaub dann dürften wir 98% der existierenden Musik und Bands nicht mehr anhören. Es ist schon ein seltener Glücksfall das mal etwas wirklich Neues zu hören und sehen ist.

Man denke mal darüber nach das Leute im Forum hier komplexe Modularsynthesizer benutzen um Drogengedudel aus den 70ern oder simple 3 step Acidlines aus den 90ern schlecht nachzuspielen (Übertreibung macht anschaulich)

Ich mag Heilung, obwohl sie sich zwar durchaus der Klischees bedienen aber - zumindest meiner Ansicht nach - diese in unvergleichlicher Qualität übermitteln.
Vorhin wurde ja die Band Wadruna erwähnt. Die Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen, dennoch lässt mich das eher kalt. Der Klang ist weniger dynamisch, alles wirkt etwas glatter und weniger liebevoll ausgearbeitet. Aber so richtig logisch erscheint es mir auch nicht, das ich die nicht so gut finde.


Aber alles gut, für Dich sind wahrscheinlich andere Aspekte viel wichtiger. Menschen nehmen auch gerade Musik und Bühnenperformance unterschiedlich wahr mit unterschiedlichen Gewichtungen.
diese Diskussion könnte man glaube ewig führen und wäre am Ende kaum schlauer. Ich finde die Wirkung von Musik auf Menschen ein extrem spannendes Thema. Wie kann es sein das, obwohl unsere Gehirne alle gleich aufgebaut sind, der eine vor Glückseeligkeit explodiert wenn er seine Helene Fischer auf der Bühne sieht und jemand anders vor Verzweiflung wegrennen muss?

Man denkt "wie kann der nur diesen Müll gut finden" und "Was ist as für ein Dilletant, das er nicht die Großartigkeit von Helene Schiffer erkennt"

Kurzum keine Ahnung. Aber so lang der Austausch darüber eine gewissen Respekt bewahrt, stört mich auch die Kritik nicht.

Aber bei so Äußerungen tuts einfach n bisschen weh, das von einem geschätzten Mitforisten zu lesen

Eine Vergewaltigung guter alter Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moment der mich wirklich abholte, als ich die Band zum ersten mal hörte war in diesem video


minutenlang hyptnotisch Trommeln, dann Steigerung durch die knarzig-zornige Stimme und schließlich Auflösung in einen Moment der Ruhe der von der spärischen, engelhaften Stimme übernommen wird. Dann langsame steigen die Trommeln wieder aus dem Untergrund hervor und die Engel werden zu Sirenen.


Das ist so eine starker Kontrast. Das berührt mich einfach. Mehr als es eine Moog-Filterfahrt tut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal in mich gegangen.

Ich mag heilung. Nicht wegen der Musik, da habe ich jetzt nix ad hoc im ohr. Alles ganz gechillt und hypnotisch, aber nix woran man sich erinnert.
Da triggert mich, mal bissl genauer überlegt, das Licht und Maria Franz.
Die hat halt Ausstrahlung. Oder ich bin einfach nur rattig, wer weiss.
Also fazit: ich mag Maria Franz. Da können auch die drei Amigos mit ihr auf der Bühne rumtrommeln. Oder die Wildecker Herzbuben irgendwelche Kuhhörner malträtieren. egal.
 
Man denkt "wie kann der nur diesen Müll gut finden" und "Was ist as für ein Dilletant, das er nicht die Großartigkeit von Helene Schiffer erkennt"
so isses ;-) Ein sehr interessantes Thema und eigentlich nun offtopic, daher nur diese Antwort von mir. Ich wage eine spontane These ohne daß ich auch nur im Entferntesten wissenschaftliche Arbeiten dazu kenne, und mich selber kein bischen damit auskenne.
Bestimmte Aspekte der Musik wirken auf uns durchaus unterschiedlich, weil sie entweder positive Triggersignale aussenden oder negative Triggersignale aussenden oder gar keine Triggersignale aussenden. Mit bestimmten Aspekten meine ich z.B. Melodien und Akkordfolgen. Kann auch der Rhythmus sein oder nur ein spezieller Synthieklang in Kombination mit ner Melodie z.B. Supersaw im Eurodance Style. Oder Gesang/Stimme. Und noch vieles mehr und Kombinationen davon und Songstrukturen.
Und warum ist das so? Ich vermute weil wir damit etwas verbinden und das dann unterschiedlich bewerten. Beispiel z.B. Modern Talking oder Helene Fischer, kurz die ersten Takte hören, und schon wird vermutlich allen klar jetzt kommt die Heile Welt. Das bewertet aber der eine als was Angenehmes, der andere als was Negatives. Vermutlich hat das sehr viel mit der eigenen Psyche zu tun.
usw... super komplexes Thema. Je mehr man drüber nachdenkt, desto deutlicher wird daß das ein Thema für ne wissenschaftliche Arbeit ist.
 
Was mich bei der Art von Musik teilweise stark anspricht, ist das urtümliche daran. Oder anders herum, vielleicht spricht es bestimmte Roots in mir an. Ist auch bei Bordunmusik so oder bei vielen eher nordischen Sachen.
Statische Grundtöne haben mich schon immer fasziniert, egal ob historisch oder Neuzeit. Klar, die harmonischen Möglichkeiten sind relativ beschränkt und oft auch schnell ausgelotet, weshalb ich das auch nur begrenzt am Stück machen kann, dafür aber immer wieder aufgreifen kann.

Hier mal ein aktuelleres Besispiel, was ich meine.

 
Jetzt will ich's aber genau wissen...

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben