(Dass es für Audiobearbeitung optimierte DSPs, Coprozessoren oder FPGAs gibt, die die Aufgaben effizienter erledigen, sei davon unbenommen.)
Das wurde auch nicht so gemeint. Exakt für diesen Zweck der beste Weg alles extern und ohne so gut wie es geht digitale Technik in den analogen Schaltkreisen zu erledigen Da laufen die Prozesse tatsächlich parallel und live und ohne Unterbrechung bzw. Hindernisse durch die Auslastung von CPU‘s. Heute machen vielen Menschen die Musik und natürlich wegen den, dass die Musik bei vielen weniger Geld bringt, der teurere Mixing wird vereinfacht und wird nur digital mit der CPU-Hilfe durchgeführt. Ok ich sage mal so, dem Prozessor ist leichter (Windows oder Mac ist im Prinzip egal) mit Samplen zu arbeiten auch wenn diese Mehrspurig sind, als den Sound die Effekte zu generieren und dabei noch gute Arbeit bei Mixing und Mastering zu leisten.
Ich rede auch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Praktisch nehme ich den Bass von Hardware Synthesizer und den Kick, lege diese auf 2 spuren und komme ohne Plugin und SideChain und auch anderen Hilfsmitteln zu recht und es kling im Mix besser auch wenn der Kick und Bass bei gleichem Takt klingen. Dasselbe mit VST funktioniert schlecht und klingt wie Käse, oder die Käse wird mit zusätzlichen Bearbeitung Plugins und zusätzlicher CPU-Auslastung retuschiert. Und mehr Belastung bedeutet auch mehr Fehler zu haben. Einzelne Presets bei den VST klingen sagen wir so nicht so schlecht, aber das gleiche im Mix hat ganz anderen Charakter. Praktisch muss man auch bei den VST alle Spuren zuerst rendern und frieren und erst dann zusammen mischen. Der teurere CPU und der Computer lösen einige Probleme erheblich, aber das Problem mit CPU-Auslastung kann nicht komplett verschwinden. Dann wieso, wenn ich ein echter Virus habe, soll ich ihn verkaufen mir mein Spaß mit VST Emulatoren verderben???
Auch wenn in 10 Jahren der Virus oder der Montage, oder SN2 oder AN1x nichts an dem Wert haben werden, mir ist das egal. Ich habe mein Spaß, meine Vision und Einstellung und mein Setup, der CPU und DAW leisten mir auch Hilfe. Die Hilfe vom Cubase --à Läuft bei mir nur als MIDI Sequenzer. Audio Mixing mache ich in dem Audio Bearbeitung Programm. Solche CPU-Fresser wie Avenger, U-he Diva, Hive, Repro1 & Repro5, Spire und auch andere benutze ich nicht. Fun-Faktor mit den Hardware Synthesizern ist größer als mit imaginären und nicht materialistischen VST Plugins.
Und die aktuellen Virus Emulatoren sind richtige hungrige Fresser oder ist das anders?
Und für den Yamaha An1x den Novation Supernova 2 und für anderen Synthesizern gibt es gar keine Emulatoren die zumindest mit 5% ähnlich so geil klingen können. Es gibt nur die „Fake“ Emulatoren. Die klingen schrecklich. Für den Virus TI Emulator funktioniert wie der Alligator und dieser Emulator belasten den CPU sehr gut. Und der echter Hardware Synthesizer belastet mich gar nicht!
Also da kann man sehr lange noch fantasieren, aber die Fakten sprechen immer noch für Hardware.
Die Menschen werden jeden Tag provozieren -> "kaufe CPU Ryzen 9", nach 2 Jahren "kaufe Ryzen PRO 100" , nach 2 Jahren "kaufe neues CPU XXXX" wegen was? Die Antwort ist Oben! Und die ganze Investition in neuen PC die Umweltverschmutzung und der Kampf und Vergleich VST vs Hardware wird nicht sein Ende finden.
Die Hardware Synthesizern waren schon vor allen VST da! Diese sind nicht von unserem Planeten verschwunden. Ich habe die gebrauchten Hardware Synthesizern auch wenn Millionen mir sagen werden: „diese Geräte finde ich scheiße!“, werde ich die trotzdem behalten.