Harddiskrecorder oder Computer?

S

synthfrau

.
Hallo liebes Synthvolk

ich hab Hardwaresynths ohne Ende aber leider weder eine Computersoftware noch einen Recorder um meine musikalischen Ideen oder irgendwelche Tracks aufzunehmen. Ich spiele seit Jahren alles in Echtzeit und jetzt möcht ich unbedingt mal was aufnehmen.

Nun meine Frage da ich mit Homerecording eine "absolut beginnerin" bin, was könntet ihr mir da empfehlen. Es sollte sehr leicht zu bedienen sein und dennoch gut. Habt ihr irgendwelche Ideen. Ist es besser einen Harddiskrecorder zu kaufen oder ein Softwareprogramm zb. Cubase o.ä.

Ich wäre dankbar für jedliche Vorschläge bzw. Tipps

kauf dir einen zoom h-4 ... damit kannst du professionell aufnehmen und sogar mobil. später kannst du das dann noch immer in den computer nehmen und weiterverarbeiten. immer ein aufnahmegerät dabeihaben, hat andy warhol auch schon so gesehen ...

Das kommt ein bisschen drauf an, auf welche Weise du gern musizierst, wie genau du deine Sachen aufnehmen willst: Volle Kontrolle oder auch mal alle fünfe gerade sein lassen. One-Takes aus der Pommesbude oder komponieren mit Verstand - oder irgendwas dazwischen.

Für volle Kontrolle empfiehlt sich ne gute Sequencing-Umgebung, für lockere Improvisationen braucht man nicht unbedingt so viel visuelle Unterstützung.

Sequencing kann man auch ohne Computer machen. Ich hab zb den Yamaha QY700 früher gehabt, der war schön intuitiv und so, klanglich naja, aber wenn du Synths steuern willst, geht das auch so (MIDI vorausgesetzt). Das soll aber nur als Beispiel-Idee dienen. Vielleicht magst du ja sowas.

Ich seh nicht gern was ich spiele und kann daher Computer nicht ausstehen beim Aufnehmen, höchstens beim Bearbeiten wenn alles fertig ist. Wenn du Bildschirmfrickelei nicht scheust, gibt's ne Reihe von Möglichkeiten.