Ah, mist, mist. Ich dachte in meiner Naivität ich kann am RD-9 den Takt vorgeben und der Neutron läuft dann damit synchron.
Vllt geht es ja wie folgt:
Wenn du den MIDI-Out der RD-9 an den MIDI-In des Neutron anschließt, spielt der Neutron erstmal alle Noten der RD-9 genauso im Takt ab, wie die Drum-Machine.
Im Map-Menu der RD-9 kannst du die Noten-Werte so verändern, dass für dich (was der Neutron mitspielt) am Neutron am besten klingt..
Auf die Klänge der RD-9 und deren Tonhöhe sollte das keinerlei Einfluss haben.
Wenn du am der RD-9 alles mutest bis auf die "Bass Drum" und die "Closed Hats", hast du alle anderen Sequencer-Spuren der RD-9 für den Neutron damit quasi freigeschaufelt.
Das ist vllt ne low-hangig-fruit, funzt einigermaßen akzeptabel und erspart dir den SysEx-Wahnsinn.
Stelle die Noten der gemuteten/frei gewordenen Voices so ein, dass sie am Neutron gut klingen.
In dieser Variante spielt der Neutron die Noten von "Bass drum" und "Closed Hats" der RD-9 halt zusätzlich immer mit.
Auszug aus dem RD-9 Manual
Auszug aus dem Neutron Manual
Es gibt meiner Meinung nach eine Möglichkeit, mit der du den Neutron mit anderen Noten versorgen kannst, als die RD-9.
Mit etwas Gehirnschmalz, kannst du die einzelnen "Voices" (siehe im Bild unter 11.4) zwischen RD-9 und Neutron aufteilen .
- Überlege dir welche Note du mit dem Neutron am tiefsten spielen willst.
- Finde die MIDI-Noten-Nummer dieser Note raus
- RD-9: Setzte alle Voices, die du mit der RD-9 spielen willst auf eine tiefere MIDI-Noten-Nummer.
- Neutron: Stelle mit einem Computer über MIDI SysEx Kommandos via "Set Min MIDI Note" die MIDI-Noten-Nummer, die du dir im ersten Punkt überlegt hast, ein. Also die die der Neutron also tiefstes spielen können sollte.
- Um den MIDI SysEx Befehl "Set Min MIDI Note" an den Neutron zu senden, gibt es vllt eine PC-Software von Behringer mit der du das machen kannst.
- Jetzt kannst du alle Voices bzw Sequencer-Spuren der RD-9, die frei sind (also die du nicht unterhalb dieser MIDI-Noten-Nummer gelegt hast) mit.dem Neutron benutzen.
- Du must diese Voices in der RD-9 muten.
- Du kannst beliebige Noten-Nummern und Zeitpunkte für die Noten, die der Neutron spielen soll, vergeben.
Also geht doch irgendwie
Am besten suchst du dir jemanden, der dir hilft.
@Budel_303 , wie wär's?
Das ist vllt nicht ganz Einsteiger-freundlich, aber c'est la vie.