G
GegenKlang
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Mir schwebt ungefähr so etwas vor:
Das heißt, wenn es das nicht gibt, besteht vermutlich kein Bedarf an sowas?
Was mich betrifft, ich bin ein Fan von Textformaten. Textformate können relativ einfach mit relativ einfachen selbst entwickelten Programmen bearbeitet werden. Sobald Binärformate ins Spiel kommen, braucht der geneigte Enrwickler schon ne Ausbildung oder macht sich halt abhängig von fertigem Code. Da wirds kompliziert und richtig technisch, wenn er solche Fotmate beherrschen will. Versuche von unabhängigen Entwicklern werden denn gern auch von den Herrstellern proprietärer Programme bewusst erschwert, sei es mit rechtlichen oder technischen Mitteln, oder beidem.
Ein Programm, das zwischen MIDI und dem Zwischenformat hin und her konvertiert, braucht man freilich auch. Das könnte auch von Dritten stammen, idealerweise unter einer freien Lizenz natürlich. Aber ein Programm, was dieses Zwischenformat liest oder schreibt und irgendwas sinnvolles damit anstellt, wäre dann doch eine gute Aufgabe für einen Informatik-Leistungskurs.
Wenn ich wieder Zeit und Lust dazu habe, programmiere ich einen Zwischenformat<->Midi-Konverter. Obiges Zwischenformat wurde vom Sompyler, meinem Offline-Synthesizer, aus dem Score der Mondscheinsonate generiert. Mit den enthaltenen Instrumenten ist klanglich noch kein Staat zu machen. Damit er unabhängig davon potenziell einen Mehrwert hat, hab ich ihm neben Audio-PCM diese alternative Ausgabemöglichkeit spendiert.
Händisches Instrumentenspiel ist ja sowas von gestern, gell?
Macht aber auch Spaß, auf andere Art.
Code:
#OFFSET(s) #CHANNEL #KEYNUM #LENGTH(s) #STRESS (!= velocity, but dBFS + 100)
# VOICE(name='p', channel=0, instrument='dev/piano')
# CLOCK: 80.0 beats per minute
0.000000 0 36 55.000000 # Tfid: 1, Pitch: G#3=207.6523487899725, Release in 3.0s
0.000000 0 29 55.000000 # Tfid: 2, Pitch: C#3=138.59131548843595, Release in 3.0s
0.000000 0 17 55.000000 # Tfid: 3, Pitch: C#2=69.29565774421795, Release in 3.0s
0.250000 0 41 50.000000 # Tfid: 4, Pitch: C#4=277.182630976872, Release in 2.75s
0.500000 0 44 50.000000 # Tfid: 5, Pitch: E4=329.62755691286986, Release in 2.5s
0.750000 0 36 50.000000 # Tfid: 6, Pitch: G#3=207.6523487899725, Release in 2.25s
1.000000 0 41 55.000000 # Tfid: 7, Pitch: C#4=277.182630976872, Release in 2.0s
1.250000 0 44 55.000000 # Tfid: 8, Pitch: E4=329.62755691286986, Release in 1.75s
1.500000 0 36 55.000000 # Tfid: 9, Pitch: G#3=207.6523487899725, Release in 1.5s
1.750000 0 41 50.000000 # Tfid: 10, Pitch: C#4=277.182630976872, Release in 1.25s
2.000000 0 44 50.000000 # Tfid: 11, Pitch: E4=329.62755691286986, Release in 1.0s
2.250000 0 36 50.000000 # Tfid: 12, Pitch: G#3=207.6523487899725, Release in 0.75s
2.500000 0 41 50.000000 # Tfid: 13, Pitch: C#4=277.182630976872, Release in 0.5s
2.750000 0 44 50.000000 # Tfid: 14, Pitch: E4=329.62755691286986, Release in 0.25s
3.000000 0 36 0.00000 # release
3.000000 0 29 0.00000 # release
3.000000 0 17 0.00000 # release
3.000000 0 41 0.00000 # release
3.000000 0 44 0.00000 # release
3.000000 0 36 0.00000 # release
3.000000 0 41 0.00000 # release
3.000000 0 44 0.00000 # release
[...]
# Komplettes Listing s. https://neusik.de/2022-02-19/lvb_moonlight_sonata.premidi.txt
Das heißt, wenn es das nicht gibt, besteht vermutlich kein Bedarf an sowas?
Was mich betrifft, ich bin ein Fan von Textformaten. Textformate können relativ einfach mit relativ einfachen selbst entwickelten Programmen bearbeitet werden. Sobald Binärformate ins Spiel kommen, braucht der geneigte Enrwickler schon ne Ausbildung oder macht sich halt abhängig von fertigem Code. Da wirds kompliziert und richtig technisch, wenn er solche Fotmate beherrschen will. Versuche von unabhängigen Entwicklern werden denn gern auch von den Herrstellern proprietärer Programme bewusst erschwert, sei es mit rechtlichen oder technischen Mitteln, oder beidem.
Ein Programm, das zwischen MIDI und dem Zwischenformat hin und her konvertiert, braucht man freilich auch. Das könnte auch von Dritten stammen, idealerweise unter einer freien Lizenz natürlich. Aber ein Programm, was dieses Zwischenformat liest oder schreibt und irgendwas sinnvolles damit anstellt, wäre dann doch eine gute Aufgabe für einen Informatik-Leistungskurs.
Wenn ich wieder Zeit und Lust dazu habe, programmiere ich einen Zwischenformat<->Midi-Konverter. Obiges Zwischenformat wurde vom Sompyler, meinem Offline-Synthesizer, aus dem Score der Mondscheinsonate generiert. Mit den enthaltenen Instrumenten ist klanglich noch kein Staat zu machen. Damit er unabhängig davon potenziell einen Mehrwert hat, hab ich ihm neben Audio-PCM diese alternative Ausgabemöglichkeit spendiert.
Händisches Instrumentenspiel ist ja sowas von gestern, gell?
