Ich habe letztens vom Juno 60 geträumt bzw. der ging mir eine Nacht nicht aus dem Kopf. Komisch, obwohl ich doch gar keinen Platz dafür habe.
Argh, ja es ist ein geiler Synth! Ich fand damals im Studio von Bekannten die ne Band hatten aber trotz allem den Polysix vom Sound her besser.
Einfach noch kräftiger. Und ich hatte damals an beiden ausgiebig rumgeschraubt und rumgeschoben und rumgedüdelt. Es war der 60er oder der 6er Juno.
Ist schon ewig her. Der 106er war es nicht. Den hatte ich übrigens mal. Das war Jahre nach den Zeiten bei den Kumpelz im Proberaum. Mußte damals jeweils einen
Steuer und einen Stimmenchip auswechseln bei dem 106er. (Danke nochmal Florian für die Hilfe damals). Tja ich hab den 106er dann quasi gegen einen Jx3p mit Programmer
getauscht. Wollte ich unbedingt wieder haben weil ich den Ende der 90er Jahre mal wegen Geldsorgen verkaufen mußte und ich ihn immer vermisst hatte.
Den gebe ich wohl auch nicht mehr her.Ist ein guter, ein braver
Tut seinen Dienst gut und gibt mir Roland Sound bei dem ich 2 Vollwertige Osc's habe die ich leicht gegeneinander verstimmen kann.
Das mag ich.
Deshalb habe ich mir den Juno60 auch gleich nach meinen Träumereien letztens wieder aus dem Kopf geschlagen. Weil ich einen Jx3p besitze und außerdem
habe ja auch noch den Jupiter 4. Das reicht mir aus. Man muß nicht alles haben. Da muß man sich zügeln.
Ich begnüge mich manchmal mit dem Arturia Plug in (Juno60)auf dem er ja sehr schön abgebildet ist. Klingen tut er da wirklich auch gut, wobei ich vermute daß da immer noch etwas ist was
die mit dem Plug in nicht ganz hinbekommen haben. Ich habe letztens einen Vergleich gehört und da hörte ich an einer Stelle deutlich einen nicht unerheblichen Unterschied im Sound.
Da klang der Juno 60 an einer Stelle so unbeschreiblich gut und dem VS -Tester viel das gar nicht auf. Mir fiel das aber auf.
Ich hätte das mal Dingsfest machen müssen aber egal...naja. Ich denke schon daß jedes Gerät Eigenheiten hat hier und da die man nicht alle in einer Emulation übernehmen kann.
Vieleicht allerdings hat eine Emulation auch wieder Eigenheiten die das Original nicht hat. Wer weiß, wer weiß...
Fakt ist wer Original will der bekommt es nicht anders als Original. Genauso wie jeder mensch
ein Original ist so gilt das auch für Synthies. Die wurden damals irgendwann mal in Serie geklont und so wie sie sind gibt es sie nie wieder. Wer also einen Juno 60 haben will sollte nicht
zu lange warten. Die werden durch die Decke gehen das sehe ich kommen. Wie crass eigentlich. Noch vor wenigen Jahren...tja ,die sind halt schwer beliebt
Der Juno 106 würde mich gar nicht mehr reizen,
es ist der 60er den ich richtig geil finde. Aber wie gesagt box ich mir das aus dem Hirn. Ich habe keinen Platz mehr und bin voll bedient mit wohlklingenden Maschinen und sollte
lieber mehr spielen üben als mir darüber Gedanken zu machen oder darüber zu lesen. Ja, ich denke das ist jetzt mal mein Schlußwort. Ich muß mir in den Arsch treten und ne Phase einleiten
wo ich vieel Zeit mit meinem vorhandenen Gear verbringe anstatt über Sachen nachzudenken die ich nicht brauche weil ich schon genug wohlklingende Maschinen habe.
Heimkommen Maschinen an rumtüfteln ,spielen ,Vocoder mit Effekten kaskadieren, Patchbay rasseln lassen ,stecken ,modulieren, sampeln, drums mit Effekten einspielen ,Percussions einspielen
Album produzieren...Ich habe zu viel Zeit glaube ich. Habe gerade wieder ein Album in der Schublade und will mich zwingen nicht zu viel Tracks zu machen. Also was tun....spielen lernen. Da kann
man nur besser werden. Die Finger immer schneller fingern lassen auf den Tasten. Vieleicht sollte ich mir auch eine E-Gitarre kaufen mit der ich die Zeit totschlage. Aber eigentlich mag ich
Keyboard ja schon immer viel lieber. Dieses Masterkeyboard das ich habe ich aber auch echt ne Oktave zu klein. Das ist eine Schlüsselerkenntniss. Den diese Tatsache trägt dazu bei daß ich mich beim spielen etwas eingeengt
fühle. Ich habe eine 4 Oktaventastatur...das ist ein Witz für jemanden der gerne mit zwei Händen spielt. Das ist das erste wo ich ansetzen muß um hier mal rauszukommen.
Also tschöö