gesucht das beste Delay-Pedal

du hast schon recht.. das ist eigentlich n supergutes Delay.. den Sound mochte ich sehr. Die Bedienung hat mich jedes mal richtig genervt
Ich hab’s ja auch hier stehen und kann das nachvollziehen. Aber, das ist nur am Anfang so. Hat ein paar Wochen gedauert und ich hab meine Sweet Spots entdeckt, dann geht die Bedienung recht locker von der Hand.
Aber am Anfang war ich auch frustriert und hab mich geärgert kein Zen Delay gekauft zu haben. Das ist jetzt verflogen ;-)
 
Mein erstes Delay war ein Pigtronix Echolution. Sehr gut. Hab ich immer noch. Pigtronix läuft hier im Forum ein bisschen unter dem Radar, weil doch sehr in die Gitarrenwelt hinein designt.
Das Pigtronix Echolution 3 ist aber vollstereo und vollmidi und vollsynthtauglich und hat LFO und noch so einiges. Killdry gibts auch. Würde ich mir ansehen, wenn ich Delaybedarf hätte. So teuer ist es nicht.

Hier sind Beispiele. Ginge sicher noch mehr. Muß man selber probieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
alle kein KillDry
Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole.
Ich habe eine möglicherweise naive Frage:
Ist diese Killdry-Funktion etwas, das auf machbare Weise von einem Techniker nachgerüstet werden könnte?
Ob mit Schalter oder einfach nur kein Dry-Signal mehr im Output, wäre (zumindest mir) zweitrangig.
Um die Frage (falls sie nicht generell beantwortbar ist) zu präzisieren: Es geht mir um das EHX Stereo Memory Man with Hazarai.

Und noch eine:
Gibt es irgendwo eine bestätigte Liste mit Hall- und Delaygeräten mit Killdry?

Danke vielmals im Voraus!

Schöne Grüße
Bert
 
Liste könnte man anfangen:

mit Kill-Dry:

Delay
Eventide Timefactor​
Strymon Volante​
TC Alter Ego (Switch im Gehäuse)​
Dynacord VRS-23​
Echofix EF-X#​
OTO BIM​
Boss DM 101​
Hall
TC M3000​

kein Kill-Dry

alle UA-FX Pedale​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das generell gehen sollte, da normalerweise ein Mix aus Delay und Hauptsignal vorliegt. Wenn es keinen externen Volumenregler für Dry gibt, dann müsste man das Hauptsignal aus dem Signalweg rausnehmen, das intern mit dem Effektsignal gemischt wird. Man muss nur wissen, wo der Mix passiert und das Signal dort kappen.

Alle BOSS Delays aus der DD-Serie können auch Dry Kill. Man muss beispielsweise beim DD-3 nur einen Stecker in den Stereo-Output stecken, dann ist das Signal gesplittet und aus dem normalen Output ertönt nur noch das Delay. Bei den anderen Modellen gibt es immer einen D+E Stereomodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas OT aber das Mungo D0 Modul gibt nur das wet Signal raus. Das Feedback und das dry Signal muss man per externen Mixer machen. Ist aber ziemlich sicher nicht was Du suchst.
 
Hatte mit ähnlichen Anforderung meine Delay-Suche bestritten. OTO Bim hatte den tollsten Sound, aber ich kam auch null mit dem Interface zurecht. Ich weiß, ist Eurorack aber das Intellijel Sealegs tickt einfach alle Boxen für mich. Klingt super geil. Sogar das Reverb ! Mit großen Abstand das beste Interface. Fader sind für mich einfach am besten zu performen. Low- und Highpass-Filter gleichzeitig und mit je einem Fader. Tolle interne Modulation und drei völlig verschiedene Modi für Delay-Stil und Stereo-Separierung. Kill/dry wurde mit einem Firmware-Update hinzugefügt. Ich hatte noch ein kleines 40HP Case hier rumliegen und dort eingebaut. Dazu ein Intellijel Audio I/O um Pegel für Ein- und Ausgang ordentlich einzustellen + balanced 6,3mm Anschlüsse für die Patchbay zu haben. Falls Midi Clock ein Muss ist, dann noch ein Doepfer A-190-8 oder ähnliches dazu. Ich clocke es mit einem Eurorack-Modul. Macht irre Spass das live zu spielen und die tollen Ergebnisse sind super schnell eingestellt. Für mich war es das Wert, den Nachteil des Eurorack-Formats (extra Case + Module und kleinerer Form-Faktor) in Kauf zu nehmen. 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss DD 200 finde ich sehr gut, kann alles bis auf die Klangregelung (Nur Tone). Ich finde es super an Synths und benutze neben dem normalem Delay, den Algo Drum, den Pad Echo und Tera Echo häufig. Die 3 haben extrem heftige Klangänderungem via Param Regler. Meine beiden Doctor A sind auch super, aber Sync habe ich nie getestet, ich Tap da immer und können viel weniger als das DD200.
 
Ciao,

ich bin grosser Fan von meinem Space Echo RE-202, kann kill dry, kann Stereo, hat Hi&Lo Filter für den Effekt, Preamp Saturation einstellbar auch im Bypass. Hat Midi, aber ich kenne die Implementierung nicht. Ich hänge mal die Doku an.

Ich nutze das Ding einerseits auf meinem Basspedalboard (für E Bass und moog bass), in dry & wet oder auf dem Desktop im Studio in einem FX Send-Return als wet only. Blöd ist nur, dass man gewisse Einstellungen nur mit einem speziellen Bootprozedere ändern kann, z.B. kill dry, preamp, carryover usw.

Das Space Echo klingt mMn. spektakulär und doch unaufdringlich, ich mag Tape Delays sehr. Ebenso ist der auch eingebaute, optionale Federhall ziemlich gut.

Einzeln:
IMG_6901.jpg

Im Pedalboard:
pedalboard.jpeg

Gruss
claudio
 

Anhänge

  • RE-202_midi_implementation_02.pdf
    48 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben