Angebot 1
habt ihr Bock auf Zahlen? Also wer was wie nennt?
Das könnte auch ganz interessant sein - aber nicht ganz leicht diese zu beschreiben.
Siehe Genus, die Maschine bzw Groovebox - fem. - daher die MPC, die Electribe, die Drummachine -
Korg nennt ihre Maschine "Der Electribe".
also mach ichs auch wäre ein Argument.
auch "der Synthesizer", der SH101
oder auch "die Microwave", von der Microwelle (naja) - weil liebevoll.
Das hier ist Sprache zu etwas, was viele hier
emotional lieb haben. daher vielleicht auch hier und da das freundliche Geschlecht..
FRAGE Wenn das jemand in 3-10 Optionen zusammen bringt, kann man das in Zahlen erfassen.
Vermutlich wird es schwer werden hier "korrekt" zu sein.
OT: Übrigens heißt es "Die Zoe" bei den Autos, offiziell - aber korrekt wäre "der" weil der Wagen, gleiches Ding, andere Branche (Autos, teilweise auch E-Autos)
"Der Franzose" sagt übrigens bei Autos "die" weil la voiture. und bei Schiffen sind wir immer an Bord der Enterprise, sie ist ein Schiff, weiblich. Und so weiter.
Wer also ein Schiff hat als Synth, kann dann sagen - Die Wave oder die Schmidt. Es heißt zudem Die Katze und Schmidts Katze ist ja schnell - die LFOS des Schmidt eher nicht. Also höää?
Anekdoten und Quatsch
Ich nutze es auch nicht immer wie "alle" (Volksmund) und als Autor nutze ich oft die "formell korrekteren". Ich schreibe auch nicht Sequenzer mit z sondern mit c, weil es das Gerät ist und das heißt eben Sequencer. Aber ich bin nicht sauer, wenn das jemand anders macht.
Ich finde nur den Begriff Soundkarte für ein Audiointerface was eher ein Gerät als eine "Karte" für einen Rechner ist befremdlich - aber anderes Thema für dem Dudenthread.
Ich baue hier kleine Fehler ein, damit es was zu monieren gibt.
Is ja ned Standard, desto mehr desto weniger
Tschüssikowski!