Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe ich oben nachgetragen.gut, aber warum ist dann die MPC "die" Rhythmusmaschine, und nicht "der" Sampler bzw. "der" Sequencer?
Weil Roland Deutschland das so verwendet hat. Ich muss mal den Prospekt rauskramen. Da stand tatsächlich "die Basslinie"EDIT: und warum ist es z.B. die 303, wegen "die Transistor Bassline"? warum nicht komplett deutsch "der 303-Basssynthesizer"? oder "der Bass-Begleitautomat"?
nur weil andere nicht auch in jedem zweiten satz irgendwas mit "ficken" oder "titten" sagen ist das noch lange nicht euphemistisch.
Ich wuesste noch nichtmal, ob ich bei Mother und Grandmother nicht auch "Der" sagen wuerde.
Die Frage ist dann aber wiederum, warum ist es ueberhaupt "Die Rhythmusmaschine". Es kann genauso gut "Der Drumcomputer" sein, oder "Das Rhythmusgeraet", oder "Der Begleitautomat", etc.Habe ich oben nachgetragen.
"Der Journalismus" gibt es nicht. Nicht nur die FAZ hat oft ne andere Schreibweise als andere Medien. Es gibt aber die Duden-Hotline, um höchstricherlich zu klären, wie man die Eifel-Wavetabler richtig benennt.Habe gerade mal geschaut, was der Journalismus sagt, in diesem Artikel ist es z.B. "Der Microwave":
Vintage-Digital: Waldorf Microwave 1 Synthesizer (1989) - AMAZONA.de
Der Waldorf Microwave war Waldorfs erster Synthesizer mit analogen Filtern.www.amazona.de
Der Mutter und die Vater ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr."Der Mother"
Ich finde es einfach nur deshalb interessant, weil man bei solchen Diskussionen wie dieser hier manchmal den Blick fuer die Realitaet verliert. Klar habe ich jetzt das erstbeste Beispiel hergenommen, aber fuer eine statistische Auswertung ueber alle deutschen Synthesizer-Medien fehlt mir jetzt grad die Zeit und auch die Lust"Der Journalismus" gibt es nicht. Nicht nur die FAZ hat oft ne andere Schreibweise als andere Medien. Es gibt aber die Duden-Hotline, um höchstricherlich zu klären, wie man die Eifel-Wavetabler richtig benennt.
Wie du oben richtig feststelltest, gibt es keine Regeln im dt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass Journalisten keine "richtigere" Sprache oder so verwenden. Selbst in der FAZ ist dem Lektor zweimal ein "in 2022" durch die Lappen gegangen, wo es hätte im Jahr 2022 heißen müssen, was definitiv falsch ist (aber gerade modern).Ich finde es einfach nur deshalb interessant, weil man bei solchen Diskussionen wie dieser hier manchmal den Blick fuer die Realitaet verliert. Klar habe ich jetzt das erstbeste Beispiel hergenommen, aber fuer eine statistische Auswertung ueber alle deutschen Synthesizer-Medien fehlt mir jetzt grad die Zeit und auch die Lust
Ja, da hast Du natuerlich recht ich wollte auch nicht behaupten, dass es im Journalismus eine/die "richtige" Sprache gaebe, ich wollte einfach nur einen Beleg fuer eine entsprechende Verwendung in der Fachliteratur posten, mehr nicht mit Sicherheit gibt es auch irgendwo einen Artikel, in dem ein anderer Autor eine andere Artikel-Variante verwendet.Wie du oben richtig feststelltest, gibt es keine Regeln im dt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass Journalisten keine "richtigere" Sprache oder so verwenden.
Berechtigter Einwand. Ich denke, das es da sicher "Vorreiter" gegeben hat. Speziell in Vor-Internetzeiten werden da die Korrekturleser der führenden Fachzeitschriften bestimmend gewesen sein (Wieland war das bei Keys definitiv).Die Frage ist dann aber wiederum, warum ist es ueberhaupt "Die Rhythmusmaschine". Es kann genauso gut "Der Drumcomputer" sein, oder "Das Rhythmusgeraet", oder "Der Begleitautomat", etc.
"Der Journalismus" gibt es nicht.
Das wuerde man aber auch bei der Supernova so schreiben."Mother-32 heißt der neuste monophone, semi-modulare Analogsynthesizer aus dem Hause Moog." ... und das dann wenigstens konsequent durchgehalten.
Wobei ich mich frage, inwieweit dieser Einfluss dann bei uns im Sprachgebrauch landet. Ich persoenlich kann mich leider nicht erinnern, ob ich zuerst irgendwo "Die 303" gelesen habe und das deshalb selbst so sage, oder ob ich erstmal nur neutral "TB-303" oder "303" gelesen habe und fuer mich selbst intuitiv daraus "Die 303" gemacht habe. Selbiges gilt auch fuer die MPC und andere Geraete. Koennte ich jetzt nicht mehr wirklich beurteilen wie das ablief.Berechtigter Einwand. Ich denke, das es da sicher "Vorreiter" gegeben hat. Speziell in Vor-Internetzeiten werden da die Korrekturleser der führenden Fachzeitschriften bestimmend gewesen sein (Wieland war das bei Keys definitiv).
Beispiel: eine Spülmaschine namens "Superwashwonder" ist im deutschen nicht sächlich von "Das Superwaschwunder", sondern weiblich von "die 'Superwashwonder'-Spülmaschine".
Das wuerde man aber auch bei der Supernova so schreiben.
also der Grandmother?der mother ist bei größe 32 auch eine wirkliche unverschämtheit.
der mother würde ich erst ab größe XXL sagen.
"Mother-32 heißt der neuste monophone, semi-modulare Analogsynthesizer aus dem Hause Moog."
Ich verabschiede mich mal temporär aus DER Diskussion und kümmere mich um DIE Microwave und DEN Propheten Schönes Wochenende!
Einfach nein. Das Geschlecht von Namenskürzeln ist das der gedachten Vollbezeichnung.
Der Sh-101-(Synthesizer), die TR-909-(Rhthmusmaschine), der MC-202(-Musik-Composer), die TB-303(-Basslinie).
Genauso
Der ET-420(-Triebwagen)
Die Boing 737(-Kurzstreckenmaschine).
Wie oben geschrieben: nicht der original-Gerätname ist relevant, sondern wie man die benannte Sache allgemein im Deutschen nennt (siehe Boing, S-Bahn,....). Im Fall der 303 ist das relativ speziell - ebenfalls oben beschrieben.TB-303 auch männl. sein ...TB steht doch für Transistor Bass
Wo doch die Juno eine definitiv weibliche Göttin ist! (ja, ich weiß, dass der Synth nach einem Jupiter-Mond benannt ist -> der Mond -> der Juno...)so ist es ganz klar DER Juno-106
Im englischen sind alle Synths ... "it" - Neutrum, weil eine Sache.Amerikaner nutzen auch oft das SHE im sinne von anbetung
Meinst Du Boeing? Das ist doch "Das Flugzeug", jeder sagt jedoch "Die Boeing"wie man die benannte Sache allgemein im Deutschen nennt (siehe Boing, S-Bahn,....)
Wenn aber ein/der Mond "Der Juno" heissen kann, warum kann dann ein/der Planet "Die Venus" heissen?(ja, ich weiß, dass der Synth nach einem Jupiter-Mond benannt ist -> der Mond -> der Juno...)
Es gibt aber durchaus Faelle, wo jemand von "SHE" redet, auch wenns um eine Sache geht. Beispielsweise wenn es um ein besonders anmutiges Auto, Motorrad, oder sonstiges geht. Das ist dann aber vermutlich eine Art "Kose-Form".Im englischen sind alle Synths ... "it" - Neutrum, weil eine Sache.
tjaWie oben geschrieben: nicht der original-Gerätname ist relevant, sondern wie man die benannte Sache allgemein im Deutschen nennt (siehe Boing, S-Bahn,....). Im Fall der 303 ist das relativ speziell - ebenfalls oben beschrieben.
Wo doch die Juno eine definitiv weibliche Göttin ist! (ja, ich weiß, dass der Synth nach einem Jupiter-Mond benannt ist -> der Mond -> der Juno...)
das ist schon klar, nurIm englischen sind alle Synths ... "it" - Neutrum, weil eine Sache.