zumindest Jean-Luc kannst Du Dein Kind auch jetzt schon nennen
Aber Gunthardt Klebbarth Heumar von Möldenbralm kann sich nicht selbst umnennen.
Aber gerade so ein Name ist zumindest anders.
Es geht um 2 Dinge - Einzig & nicht aufgezwungen zB durch soziale Dinge - Eltern sind eben Eltern, Hersteller ist Hersteller - wenn der Little Phatty gut findet, dann heißt das arme Teil so.
Ich sollte das Recht haben dem einen anständigen Namen zu geben.
falschen Geschlecht angesprochen werden
Wenn du den Namen selbst wählst, ist er genau so wie du das möchtest. Nicht wie die Gesellschaft das erwartet. Genau richtig. Nennt sich Selbstbestimmung. Das ist jetzt nur ein Experiment - ich bin erstaunt in einem Musikerforum so viel Konformität zu finden - dabei sortiere ich hier Threads - mehr Buchhalterseele geht ja da auch nicht.
Auch das ist uebrigens etwas, woran ich vorhin schon dachte: Die Verwendung ueblicher Namen hat immerhin den Vorteil, dass man meist weiss, wie er gesprochen und geschrieben wird. Wenn sich jemand mir als "Thomas" vorstellt, dann weiss ich, ah, der Thomas, und muss nicht erneut nachfragen. Wenn sich mir jemand als "Bnarphl" vorstellt, dann muss ich erstmal fragen "WAS? WIE? APFEL?" und anschliessend "UND WIE SCHREIBT MAN DAS?"
(bevor jetzt einer sagt, Thomas kann man auch Tomas schreiben: ja, auch mit gaengigen Vornamen kann es Missverstaendnisse bei der Schreibweise geben, aber diese sind nicht generell an der Tagesordnung)
Markus mit c oder mit k? Mit c - ah, dann hab ich das ja richtig ausgesprochen. Thomas Tomaš Tom Thomy Thom.. mit h oder ohne? Also wenn Schreibweise wichtiger ist als Eigenrecht auf Namen -- puuuh, lass doch den Staat vorgeben wie wir heißen sollen. Diese Argumentation fällt hinter Wunsch zurück. Und gegen manche Namen nicht angehen zu können ist fast schon psychische Gewalt. Mal im Ernst - das ist doch nicht ernst gemeint - weil man das kennt und schon weiss wie es geschrieben werden könnte? Sertac, was ist mit dir? Gesprochen Sertatsch. Und das sind auch normale Namen, nur anderswo - Es spielt 0 Rolle. Wenn jemand 2358723 nicht so gut aussprechen kann muss es dennoch ein Name sein. Ob man nur noch Sonderzeichen nehmen kann oder sagt "mein Name ist Smith aber gesprochen wird es Blaaarphengahar" - dann wirds erst weird. Einfach nur Buchstaben und gut is'. Wie auch immer - ein sprechbarer Name oder sowas - sollte schon ein Recht sein - Es ist schon heute Platz im Pass für so einen Namen! Künstlername. Wird von Facebook übrigens nicht anerkannt.
Bundeseinheitliche und sanfte Grüße
Deine Lenina.
Genug gealbert - sagte schon
Ngh!u Ntarpin, Philosoph um 1234
OT Ende. Mit geht es nicht um sowas jetzt mit der Macht des Forums was durchzusetzen, nur es zu erklären - es scheitert offenbar schon an dem, was ich sowas wie ein Grundrecht um das eigene Ding nennen würde. Nur ich sollte das Recht haben mich zu benennen und zwar frei. Wenn man da Regeln macht - hier gibt es nur 3 Namen - Plisch oder Plum - weil das war schon immer so. Das ist wirklich vor dem vorher geschilderten Hintergrund grundunfair. Die Unterscheidung ist natürlich nur mit "niemand darf anders heißen" zu regeln - das wäre ziemlich schwer. Wir haben auch am Nachnamen nichts zu sagen - noch schlimmer.
Was ich sagte bezieht sich auf unsere Bezeichnung, die von Synths und was auch immer - ob jetzt meine Tochter DX7 heißt - kann man streiten.
Google mal den Namen von Elon Musks Tochter mit Grimes. Mit Geld und in den USA geht viel.
Eins davon enthält einen Buchstabencode - Musk erklärt: "bestes Flugzeug was ich kenne"
Wenn die später Lilly heißen will geht das auch klar.