GEMA - 2013 - Sammelbereich

Re: Die olle GEMA mal wieder

Zolo schrieb:
Hier ein eher Pro Gema...

Find ich nicht. Was ist daran Pro GEMA? Der kleine Beitrag zählt meiner Meinung nach nur die unterschiedlichen Standpunkte und Meinungen auf, es kommen ja sogar mehr Gegner als Befürworter zu Wort.

Re: GEMA - 2013 - Sammelthread

Gutes Interview.
Die Gema ist mittlerweile völlig absurd und ohne Kontrolle wie mir scheint.

Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier im Forum in der GEMA sind oder vorhaben, einzutreten oder nicht drin sind und auch nicht vorhaben einzutreten. Kann man nicht mal ne Umfrage starten?

bloop schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier im Forum in der GEMA sind oder vorhaben, einzutreten oder nicht drin sind und auch nicht vorhaben einzutreten. Kann man nicht mal ne Umfrage starten?
Es sind nur relativ wenig Gema Mitglieder hier im Forum.

Nicht nur hier im Forum. Generell, da es für immer weniger Leute Sinn macht und lohnt.

Gruß vom Ex-Gema Mitglied Zolo

Zolo schrieb:
Nicht nur hier im Forum. Generell, da es für immer weniger Leute Sinn macht und lohnt.

Aber für Leute, die ihre Musik nicht selber rausbringen, sondern bei einem Label unter Vertrag stehen, lohnt es sich doch immer.
Bei aller berechtigten Kritik an der GEMA, hab ich bisher immer nur Geld bekommen und keine Nachteile gehabt. Für mich ist das bei jedem Quartalswechsel eine nicht zu verachtende Geldspritze, die immer für schönes neues Gear sorgt.

bloop schrieb:
Zolo schrieb:

Aber für Leute, die ihre Musik nicht selber rausbringen, sondern bei einem Label unter Vertrag stehen, lohnt es sich doch immer.
Quatsch. Du bekommst einmalig eine Gebühr für die Pressung die bei heutigen Auflagen noch nicht mal die Mitgliedsbeitrag wieder einbringen :selfhammer:
Wenn du jährlich Geld bekommst, ist bei dir irgendwas anders. Z.B. das deine Sachen ab und zu im TV laufen. Oder es geht um kommerzielle Mainstreammusik ?

Und wie gesagt: die meisten Labels im Indipendent Bereich meiden mittlerweile Gema Mitglieder.

Zolo schrieb:
Quatsch. Du bekommst einmalig eine Gebühr für die Pressung die bei heutigen Auflagen noch nicht mal die Mitgliedsbeitrag wieder einbringen :selfhammer:

Das stimmt nicht. Es ist weitaus mehr. Ist leicht auszurechnen.

Zolo schrieb:
Wenn du jährlich Geld bekommst, ist bei dir irgendwas anders. Z.B. das deine Sachen ab und zu im TV laufen. Oder es geht um kommerzielle Mainstreammusik ?

Nö.

bloop schrieb:
Zolo schrieb:

Das stimmt nicht. Es ist weitaus mehr. Ist leicht auszurechnen.

Zolo schrieb:

Nö.
Ja dann sag doch mal was das für Gelder - sind wenn nicht Geühren von der Pressung! Ich kenne total viele Leute die nur die vom Label bezahlten Pressgebühren (minus Bearbeitungsgebühren) von der Gema bekommen.

Also ?

wenn die musik natürlich nirgends kommerziell verwertet wird bzw. "erfasst" widergegeben wird ist es klar dass die gema nix zahlt ausser das was man zur "freigabe" selber berappt hat (abzgl. der provision)
es gibt auch gar keinen grundlage dafür dass da geld fliessen sollte.
ich verstehe auch diesen irrglauben nicht dass das anders sein sollte - die gema ist immerhin ein verein für "professionelle" und da darf man wohl davon ausegehen dass deren musik regulär (live, radio oder tv) aufgeführt wird - DANN gibts geld

nur weil mittlerweile die halbe welt von bedrooproducern überflutet ist die alle naiv glauben dass ihnen - weil sie mal 500 vinyls released haben - kohle zusteht, wird das auch nicht wahrer.

kann man sich denn auch mal drauf einigen (auch wenns vielleicht im ego weh tut) dass 95% dieses ganzen technozeugs (auch wenn es von dj hotzenplotz in der discotenne aufgelegt wird) im "regulären" musikmarkt sehr irrelevant ist?

danke

tom f schrieb:
wenn die musik natürlich nirgends kommerziell verwertet wird bzw. "erfasst" widergegeben wird ist es klar dass die gema nix zahlt ausser das was man zur "freigabe" selber berappt hat (abzgl. der provision)
Schwachsinn! Wenn dein Song das ganze Jahr über in allen Clubs läuft und du keinen Cent bekommst obwohl du genau weißt das die Veranstallter schweine viel Gebühren an die Gema zahlen müssen, dann weißt du wo das Grundproblem der Gema liegt!

Und meine Songs liefen auch stellenweise schon in Radios ohne das ich davon nur einen Cent von der Gema gesehen habe!

Aber wehe du machst musik billgste Musik für kleine weltfremde Bravo Teenis die sich nur für das äusserliche der dargestellten Person ("Artist") interessieren. Dann rollt der Rubel bei der Gema !

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
Schwachsinn! Wenn dein Song das ganze Jahr über in allen Clubs läuft und du keinen Cent bekommst obwohl du genau weißt das die Veranstallter schweine viel Gebühren an die Gema zahlen müssen, dann weißt du wo das Grundproblem der Gema liegt!

Und meine Songs liefen auch stellenweise schon in Radios ohne das ich davon nur einen Cent von der Gema gesehen habe!

Aber wehe du machst musik billgste Musik für kleine weltfremde Bravo Teenis die sich nur für das äusserliche der dargestellten Person ("Artist") interessieren. Dann rollt der Rubel bei der Gema !

schwachsinn? - mein lieber kollege - ich weiss ja nicht ob die gema bei euch ein komplett korrupter haufen ist - ich kann nur sagen dass ich von der "österreichischen gema" = austromaechana/akm mehrere jahre lang "ordentlich" geld bekommen habe - und das obwohl ich aus berufener quelle weiss dass auch hierzulande nicht alles "ganz korrekt" zugunsten der urheber abläuft...
übrigens bekomme ich HEUTE noch abrechnungen von klassik cds die 1999 für den japanischen markt gemacht wurden (nur mal als beispiel dafür dass da schon ein administrativer aufwand auch besteht)

wenn du dich aufregst dass deine tracks in der disse auf und ab gespielt werden aber du kein geld siehst dann hast du das aber wohl eher den betreibern zu verdanken die (um geld zu sparen oder aus laxheit) keine playlists abgeben etc...

ps: dein kommentar in punkto "weltfremde musik für bravo teenies" finde ich übrigens (in aller höflichkeit) vollkommen deplaziert - denn wie übrlich (da wir ja über geld reden) reguliert der markt was "gut" ist.
wenn du dich nun hier als "unerkanntes künstlernaturell mit anspruch zu höherem" darstellen willst dann frage ich dich (wieder in aller höflichkeit) wodurch sich nun deine musik im "künstlerischen werte" von jener in der kommerz hitparade unterscheidet - soweit ich weiss machst du auch (von mir aus gute) funktionsmusik für eine spezifische zielgruppe. ob nun "weltfremde teenies" mehr wert sind als zb. "clubgehende twens" wage ich mal zu bezweiflen ;-)

cheers

Zolo schrieb:

Ja, bei der deutschen GEMA läuft da so einiges schief. Das ist auch schon seit Ewigkeiten ein großer Kritikpunkt.

wenn du dich aufregst dass deine tracks in der disse auf und ab gespielt werden aber du kein geld siehst dann hast du das aber wohl eher den betreibern zu verdanken die (um geld zu sparen oder aus laxheit) keine playlists abgeben etc...

Genau da hakt's halt: man kann hier gar keine DJ-Playlists bei der GEMA einreichen, selbst wenn die DJs bzw. Veranstalter das könnten und wollten. Die Diskotheken bezahlen daher bisher und auch nach der Reform Pauschalen. Die fliessen in den großen Topf, aus dem nach Abzug der Verwaltungskosten 65% an gerade mal 5% der GEMA-Mitglieder ausgezahlt werden. Die anderen 35% werden auf die anderen 95% aufgeteilt.

ok - gut, wenn die deutsche gema da tatsächöich so absurde vergaben hat ist das natürlich (im negativen) beachtlich
man neigt ja bei vielen sachen zu glaben das müsse wegen der benachbarung der länder und der gleichen sprache halbwegs "gleich" sein - stimmt aber, wie man hier sieht, nicht

:peace:

tom f schrieb:
schwachsinn? - mein lieber kollege - ich weiss ja nicht ob die gema bei euch ein komplett korrupter haufen ist - ich kann nur sagen dass ich von der "österreichischen gema" = austromaechana/akm mehrere jahre lang "ordentlich" geld bekommen habe - und das obwohl ich aus berufener quelle weiss dass auch hierzulande nicht alles "ganz korrekt" zugunsten der urheber abläuft...
übrigens bekomme ich HEUTE noch abrechnungen von klassik cds die 1999 für den japanischen markt gemacht wurden (nur mal als beispiel dafür dass da schon ein administrativer aufwand auch besteht)

ps: dein kommentar in punkto "weltfremde musik für bravo teenies" finde ich übrigens (in aller höflichkeit) vollkommen deplaziert - denn wie übrlich (da wir ja über geld reden) reguliert der markt was "gut" ist.
wenn du dich nun hier als "unerkanntes künstlernaturell mit anspruch zu höherem" darstellen willst dann frage ich dich (wieder in aller höflichkeit) wodurch sich nun deine musik im "künstlerischen werte" von jener in der kommerz hitparade unterscheidet - soweit ich weiss machst du auch (von mir aus gute) funktionsmusik für eine spezifische zielgruppe. ob nun "weltfremde teenies" mehr wert sind als zb. "clubgehende twens" wage ich mal zu bezweiflen ;-)
cheers
Oweia... Naja ich denke du hasts jetzt geschnallt...

Und zum Thema Teenie Musik: der Markt reguliert was gut ist :lollo:

Und nein ich mache nicht nur Clubmusik sondern hatte auch Film-, Werbe- und Bandmusik und mehr gemacht...

Zolo schrieb:
tom f schrieb:

cheers
Oweia... Naja ich denke du hasts jetzt geschnallt...

Und zum Thema Teenie Musik: der Markt reguliert was gut ist :lollo:

Und nein ich mache nicht nur Clubmusik sondern hatte auch Film-, Werbe- und Bandmusik und mehr gemacht...

naja - wieso "oweja" - ich dachte nicht davon ausghehen zu müssen dass die deutsche verwertugsgesellschaft das auf eine art und weise macht die gar nicht der "deutschen genauigkeit" enstpricht ;-)

zu meiner aussage "markt" - zolo - solange wir über GELD reden als masstab dann ist das so - so habe ich das auch geschrieben - und nachdem du dich ja beschwerst das du eben kein GELD bekommst habe ich mir erlaubt das zu erwähnen

ich sagte auch nicht dass clubmusik schlecht sei - sie ist genauso gut oder schlecht wie jedes andere genere - ich persönlich mag es halt nicht dass es irgendwie chich scheint immer ganze generes oder konsumentensparten als deppen abzutun - ich würde mir bei ner autofahtrt zb auch lieber eine bravo-hits anhören als ne mix compilation von chris liebing - bin ich jetzt doof ? (und sag nicht "ja" :mrgreen: )

cheers

tom f schrieb:
naja - wieso "oweja" - ich dachte nicht davon ausghehen zu müssen dass die deutsche verwertugsgesellschaft das auf eine art und weise macht die gar nicht der "deutschen genauigkeit" enstpricht ;-)
Naja weil du dich hier mit deiner üblichen Überheblichkeit ausm Fenster lehnst, große Töne spuckst und dabei überhaupt keine Ahnung von der deutschen Gema hast. Ist mir ziemlich Schnuppe wie und warum du dir was zurecht reimst, aber das zeugt schon von einer enormen Arroganz das du mir als Ex-Gema Mitglied erzählen willst wie der Gemahase läuft und dich dann noch Stur stellst. Egal - will jetzt nicht den - mir persönlich wichtigen- Thread offtopicen.
Übrigens hab ich nirgends geschrieben das es speziell um Clubmusik geht! Sondern das ein Song in Clubs ("Discos") rauf und runter laufen kann ohne das du von der Gema DAFÜR nur einen Cent bekommst! Und das wird übrigens noch ad absurdum geführt wernn du selbst Veranstallter bist, für deine eigene Musik (die du spielst) Gemagebühren zahlen musst und du gute Chancen hast, das du dafür keinen Cent von der Gema bekommst :phat:

@Bloop antworte bitte mal auf meine Frage oben. Interessiert mich weil ich denke das ich da was neues lerne oder etwas falsch verstanden habe ...

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
Naja weil du dich hier mit deiner üblichen Überheblichkeit ausm Fenster lehnst, große Töne spuckst und dabei überhaupt keine Ahnung von der deutschen Gema hast. Ist mir ziemlich Schnuppe wie und warum du dir was zurecht reimst, aber das zeugt schon von einer enormen Arroganz das du mir als Ex-Gema Mitglied erzählen willst wie der Gemahase läuft und dich dann noch Stur stellst. Egal - will jetzt nicht den - mir persönlich wichtigen- Thread offtopicen.
Übrigens hab ich nirgends geschrieben das es speziell um Clubmusik geht! Sondern das ein Song in Clubs ("Discos") rauf und runter laufen kann ohne das du von der Gema DAFÜR nur einen Cent bekommst! Und das wird übrigens noch ad absurdum geführt wernn du selbst Veranstallter bist, für deine eigene Musik (die du spielst) Gemagebühren zahlen musst und du gute Chancen hast, das du dafür keinen Cent von der Gema bekommst :phat:

@Bloop antworte bitte mal auf meine Frage oben. Interessiert mich weil ich denke das ich da was neues lerne oder etwas falsch verstanden habe ...

da geile an dem ganzen ist dass DU dich hier vollkommen sinnlos angegriffen fühlst - sorry alter - ich habe alles höflich formuliert aber du bist ja sowas von leicht reizbar dass man am besten gar nix schreibt - ist doch egal um was es geht: ableton, gema, trallala - du fühllst dich doch ständig von irgendwem auf den schlipps getreten und DAS obwohl du parallel eben mal grad nebenbei alle "bravo cd konsumenten" mehr oder weniger lächerlich machst
ich kapier deine art nicht zolo...
ps: und wenn du die paar sätze hier genau liest solltest du erkennen dass auch in diesen nix böse gemeint ist - ich dachte übrogens wir hätten unsere "konfrontationszeit" hinter uns gelsassen

ps: weil du sagst "stur stellen" - ich habe nach der info vom kollegen - kundgetan dass meine meinung offensichtlich falsch war - wirklich ein zeichen von arroganz und sturheit :roll:

Einige von Euch kennen sich wohl ganz gut mit der GEMA aus.
Welche Möglichkeit seht ihr für Club/Diskothekenbesitzer/Veranstalter die GEMA
einigermaßen legal zu umgehen?

Als Beispiel wurde schon mal die "Mitgliedschaft" in Clubs genannt.
D. h. wer in den Club will, wird zum Ritter...äh, Clubmitglied geschlagen.
Also nach außen hin eine Privatveranstaltung. Klappt das in der Praxis?

Verkappte Demos a la Loveparade? bzw. welche GEMA-Lücken gibts noch?

Sollte man nicht hier mal "rangehen"?

übrigens ist einer der wenigen der sich hier "wirklich" auskennt bei der gema der werte herr tom noise !

tom f schrieb:
übrigens ist einer der wenigen der sich hier "wirklich" auskennt bei der gema der werte herr tom noise !

Warum ? Weii er pro GEMA ist ? Ich mag den Tom Noise, aber da haben wir ganz verschiedene Meinungen. Übrigens kann man durchaus pro Urheberrecht sein, aber gegen die GEMA.

@Tom Ich hab nicht unsere Konfrontationszeit hinter mir gelassen, sondern dich seit Monaten auf der Ignore Liste weil ich mich sonst nur aufrege und dauernd bashen muss :nihao:

Zotterl schrieb:
Einige von Euch kennen sich wohl ganz gut mit der GEMA aus.
Welche Möglichkeit seht ihr für Club/Diskothekenbesitzer/Veranstalter die GEMA
einigermaßen legal zu umgehen?

Hab ich ja schon mehrmals geschrieben: meiner Meinung nach müsste es gerade für Techno Clubs möglich sein 100% Gemafreie Musik zu spielen und sich eine Gemafreistellung zu holen. Am Anfang wäre es mit recherchen Verbunden, aber längerfristig könnte sich etablieren das gemafreie Musik ausdrücklich gekennzeichnet wird. Es könnten sich sogar Gemafreie-Shops etablieren. Meiner Meinung nach wäre das als Konsument kein Problem, da ich behaupte das die meiste Musik in DIESEM Bereich mittlerweile überwiegend sowieso Gemafrei ist.
Der Veranstallter könnte die DJ's quitieren lassen, das sie sich selbst verpflichten nur 100% Gemafreie Musik zu spielen. Vielleicht könnte man sogar die Folgen und die Kosten von Mißachtung auf den jeweiligen DJ umleiten bzw. damit drohen wenn das rechtlich Möglich wäre.

Clubbetreiber könnten enorm Geld sparen und somit der Gema den (bzw. ein) Ast absägen auf dem sie selbst sitzt.

Ach übrigens wäre das größte Problem, daß wirklich nichtmal ein Schnippsel von Gemamaterial gespielt werden darf. 1 Gemasong mal zwischendurch und schon verfällt das Recht auf Gemafreistellung!

Ich kenne das von kleinen Läden wie Sonnenstudios usw. die irgendwann die Gema nicht mehr zahlen wollten und dann explizit nur noch Gemafreie Musik gekauft haben. Das war auch damals mein Antrieb aus der Gema auszusteigen, weil ich da mit 2-3 verkauften CDs mehr Geld verdient habe als im ganzen Gemajahr.

Zolo schrieb:
@Tom Ich hab nicht unsere Konfrontationszeit hinter mir gelassen, sondern dich seit Monaten auf der Ignore Liste weil ich mich sonst nur aufrege und dauernd bashen muss :nihao:

eigenartig - ich dachte man würde sich halbwegs verstehen - macht aber auch nix - dann nehme ich halt zur kentniss dass du ein ordentlicher opportunist (=falsch) bist denn als uns vor einiger zeit mal der trigger "zugesetzt" hat warst du eine ganze zeit lang ganz "nett und versöhnlich"

ist ja wirklich wie in ner seifenoper hier

wünsche dir dennoch viel erfolg mit deiner art - in china gehört das sogar zum guten ton :lollo:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben