schwachsinn? - mein lieber kollege - ich weiss ja nicht ob die gema bei euch ein komplett korrupter haufen ist - ich kann nur sagen dass ich von der "österreichischen gema" = austromaechana/akm mehrere jahre lang "ordentlich" geld bekommen habe - und das obwohl ich aus berufener quelle weiss dass auch hierzulande nicht alles "ganz korrekt" zugunsten der urheber abläuft...
übrigens bekomme ich HEUTE noch abrechnungen von klassik cds die 1999 für den japanischen markt gemacht wurden (nur mal als beispiel dafür dass da schon ein administrativer aufwand auch besteht)
wenn du dich aufregst dass deine tracks in der disse auf und ab gespielt werden aber du kein geld siehst dann hast du das aber wohl eher den betreibern zu verdanken die (um geld zu sparen oder aus laxheit) keine playlists abgeben etc...
ps: dein kommentar in punkto "weltfremde musik für bravo teenies" finde ich übrigens (in aller höflichkeit) vollkommen deplaziert - denn wie übrlich (da wir ja über geld reden) reguliert der markt was "gut" ist.
wenn du dich nun hier als "unerkanntes künstlernaturell mit anspruch zu höherem" darstellen willst dann frage ich dich (wieder in aller höflichkeit) wodurch sich nun deine musik im "künstlerischen werte" von jener in der kommerz hitparade unterscheidet - soweit ich weiss machst du auch (von mir aus gute) funktionsmusik für eine spezifische zielgruppe. ob nun "weltfremde teenies" mehr wert sind als zb. "clubgehende twens" wage ich mal zu bezweiflen
cheers