GEMA - 2013 - Sammelbereich

Re: GEMA - 2013 - Sammelthread

Zolo schrieb:
meiner Meinung nach müsste...
aber längerfristig könnte
Es könnten sich ...
Visionen, wie es sein könnte, was die GEMA besser machen könnte, haben
wir alle. Du setzt Einsicht bei der GEMA voraus. Die jüngsten Ereignisse
lassen mich da zweifeln.

Gehen wir davon aus, was jetzt ist. Welche Möglichkeiten hätten wir jetzt?

Da frag ich mich wie du das Gefühl haben kannst das wir uns verstehen wenn ich deine Beiträge zu 95% überhaupt nicht lese :agent:

Egal. Kommen wir jetzt wieder auf die Gema oder machen wir einen eigenen Thread draus ? Ich bin jedenfalls erstmal eh weg 8)

Zotterl schrieb:

man muss sich ja nicht anbmelden UND man kann sich übrigens auch beliebeig in anderen ländern bei ner verwertungsgesellschaft registrieren - ein kolegen von mir hier aus ö hat sich von der hiesigen auf die deutsche umgeneldet (weil er für seinen spezifischen fall dadurch besser abgerechnet wird)

Zotterl schrieb:
Zolo schrieb:
meiner Meinung nach müsste...
aber längerfristig könnte
Es könnten sich ...
Visionen, wie es sein könnte, was die GEMA besser machen könnte, haben
wir alle. Du setzt Einsicht bei der GEMA voraus. Die jüngsten Ereignisse
lassen mich da zweifeln.

Ich bezog mich aufs JETZT und was man selbst machen kann OHNE die Gema. Mein Vorschlag ist UNABHÄNGIG davon was die Gema treibt, will und gerne hätte. Freiheit. Frei von Gema.

Zolo schrieb:
Ich bezog mich aufs JETZT und was man selbst machen kann OHNE die Gema. Mein Vorschlag ist UNABHÄNGIG davon was die Gema treibt, will und gerne hätte. Freiheit. Frei von Gema.
War das nicht das eigentliche Problem: wirklich frei von der GEMA ist man nicht,
unabhängig von der Mitgliedschaft/oder nicht.
Selbst mit gemafreier Musik/eigener Musik hast Du mit dem Verein zu tun.
Keine Veranstaltung, keine Pressung etc. ohne Info an die GEMA. Aber das wollten
wir nicht nochmal durchkauen.
Daher mein bodenständiges Interesse, wie man die Mafia links liegen lassen kann.

Zotterl schrieb:
Zolo schrieb:
War das nicht das eigentliche Problem: wirklich frei von der GEMA ist man nicht,
Keine Veranstaltung, keine Pressung etc. ohne Info an die GEMA. Aber das wollten
Daher mein bodenständiges Interesse, wie man die Mafia links liegen lassen kann.

ich habe es oben geschrieben - melde dich bei einer anderen verwertungsgesellschaft an - ansonsten bekommst du eben keine mechanischen- und urheberrechte vergütet bei aufführung oder verkauf...
wobei das ganze ja immer mit bilateralen abkommen der verwertungsgesleschaften funktioniert und ich mich nun grade frage wie das denn ist wenn die gema bei gewissen aufführungsformen eben ungerecht "pauschal" abrechnet - denn auch eine ausländische verwerungsgesellschaft kann sich ja in anderen ländern nur auf das berufen was die ortsansässige abrechnet und weitergibt

Zotterl schrieb:
Zolo schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau was DEIN Problem im genauen ist. Ich weiß auch nicht ob wir hier über Realität oder einer Phantasiewelt reden. Die Gema existiert jedenfalls und die kann man sich nicht einfach wegdenken. Und der Gema melden das man eine Gemafreie Nummer ist, ist das mindesteste womit man mit ihr zu tun hat. Auch wenn man sich auf den Boden schmeisst und schreit wie ein kleines Kind :mrgreen:

marv42dp schrieb:
Genau da hakt's halt: man kann hier gar keine DJ-Playlists bei der GEMA einreichen, selbst wenn die DJs bzw. Veranstalter das könnten und wollten. Die Diskotheken bezahlen daher bisher und auch nach der Reform Pauschalen. Die fliessen in den großen Topf, aus dem nach Abzug der Verwaltungskosten 65% an gerade mal 5% der GEMA-Mitglieder ausgezahlt werden. Die anderen 35% werden auf die anderen 95% aufgeteilt.

Nicht mehr ganz richtig. Mittlerweile werden Playlisten erstellt und es wird tatsächlich nach Diskothekenspielungen abgerechnet. Allerdings funktioniert die Erhebung ähnlich wie bei der Berechnung der TV Quote. Es werden exemplarisch nur bestimmte Diskotheken dazu herangezogen. Deshalb kann es gut passieren, dass ein Song in einem regionalen Club rauf und runter läuft, aber bei der Ausschüttung dann gar nicht ins Gewicht fällt.

Tom Noise schrieb:
Nicht mehr ganz richtig. Mittlerweile werden Playlisten erstellt und es wird tatsächlich nach Diskothekenspielungen abgerechnet. Allerdings funktioniert die Erhebung ähnlich wie bei der Berechnung der TV Quote. Es werden exemplarisch nur bestimmte Diskotheken dazu herangezogen. Deshalb kann es gut passieren, dass ein Song in einem regionalen Club rauf und runter läuft, aber bei der Ausschüttung dann gar nicht ins Gewicht fällt.
Wusste ich nicht. Das ist doch schon mal ein guter Anfang !

@Tom was er überschätzt dich. Bist du nicht sogar (außer)ordentliches Mitglied und solltest dich damit ein bischen auskennen ? :mrgreen:

Zolo schrieb:
Wusste ich nicht. Das ist doch schon mal ein guter Anfang !

Joa, leider nur zu spät. In den 90er Jahren wäre das für mich deutlich interessanter gewesen ;-)

Zolo schrieb:
@Tom was er überschätzt dich. Bist du nicht sogar (außer)ordentliches Mitglied und solltest dich damit ein bischen auskennen ? :mrgreen:

lol :) Zwischen "wirklich" und "ein bisschen" auskennen gibt es aber doch schon einen großen Raum ;-) Ich glaube dass ich mich da schon ganz gut auskenne, aber ganz genaues Wissen über komplett alle Bereiche habe ich nicht.

ACHTUNG: ab 1.7. werden USB Sticks um mehr als 1000% mehr besteuert, jetzt knapp 2€, davor ein paar Cent. Weil: Natürlich wird vermutet, dass man da vorallem Musik mit kopiert, AtomROFL!!

Danke GEMA.

Moogulator schrieb:
ACHTUNG: ab 1.7. werden USB Sticks um mehr als 1000% mehr besteuert, jetzt knapp 2€, davor ein paar Cent. Weil: Natürlich wird vermutet, dass man da vorallem Musik mit kopiert, AtomROFL!!

Danke GEMA.

Ja, das wird die Händler im nahen Ausland freuen. Ich kaufe deswegen auch schon seit Jahren meine CD- und DVD-Rohlinge bei einem Händler in Luxemburg - da kommen nämlich eh nur eigene Werke drauf.

bloop schrieb:
Aber für Leute, die ihre Musik nicht selber rausbringen, sondern bei einem Label unter Vertrag stehen, lohnt es sich doch immer.
Bei aller berechtigten Kritik an der GEMA, hab ich bisher immer nur Geld bekommen und keine Nachteile gehabt. Für mich ist das bei jedem Quartalswechsel eine nicht zu verachtende Geldspritze, die immer für schönes neues Gear sorgt.
Ich bekomme auch mehr Geld von der GEMA wieder vergütet, als ich einbezahle. Für fettes Equipment reichen die paar Kröten allerdings nicht aus, aber es ist besser als nix. Trotzdem ist der ganze Verteilungsschlüssel mehr als fragwürdig, den kann ich wirklich nicht so ganz nachvollziehen.
Hier sitzen halt seit Jahrzehnten die falschen Leute in den oberen Positionen, wird Zeit das sich da mal was ändert. Die GEMA ist in der jetzigen Form einfach nicht mehr zeitgemäß, auch die Satzung müßte mal komplett reformiert und modernisiert werden.

Moogulator schrieb:

Danke GEMA.

Das zeigt doch, wie hilflos die GEMA ist. Gebühren auf Speichermedien zu erheben, wie bescheuert ist das denn?
Einfach der falsche Ansatz.

Es ist ein System für sehr wenige, in den Club kommst du "ned" rein, ey.
Austreten, anders arbeiten. Zusammenschließen.

Moogulator schrieb:
Es ist ein System für sehr wenige, in den Club kommst du "ned" rein, ey.
Austreten, anders arbeiten. Zusammenschließen.
Das hauptproblem: Die GEMA ist einfach zu reich und zu mächtig und hat viel zu viel Einfluß. Hier müßte man mal ansetzen...

Wow das klingt doch nach einem guten Anfang

Das einzige was mich an der GEMA ehrlich gesagt stört, ist diese schreckliche 'GEMA-Vermutung' auch für GEMA-freie Musik, da gab es ja im thread diverse Beispiele und i nden Medien in letzter Zeit.

Ansonsten ist mir das alles recht shcnuppe. Man muss ja nicht Mitglied werden. Und wenn Diskobesitzer es zu teuer finden, GEMA Musik zu spielen, sollen sie halt GEMA freie Musik spielen.
Nur da ist dann wieder das problem mit der GEMA-Vermutung.

Zum kotzen, das.

Ich hoffe, die Musikpiraten (oder wie die hießen, die mit der CC Musik-CD und dem Künstler mit Pseudonym) kommen da mit Ihrer Klage durch und hebeln diesen Mist ein für alle mal aus.

Ich möchte mal ein paar Pro Gemagebühr 2013 Gedanken einbringen.

- Wenn Leute nur noch in den Clubs mit Smartphones dastehen braucht es doch keinen Club mehr oder?
- So Clubschliessungen bringen vielleicht auch mal neuen Schwung in die ,,Nur Mottos die auch Geld bringen Partys´´

Wenn es wirklich so schlimm ist wie alle schreien schliessen ja theoretisch erst die Clubs und dann die Gema ;-)

das ganze finde ich ein üble situation in deutschland...

ev. eine chance für gemafreie musik, gemafreie liveacts? liveacts können ja sagen, alles meine musik, nichts bei der gema angemeldet, da geht das ja einfacher als beim dj.
für die djs müssten ev. gemafreie labels das fett markieren und dann müsste man sich dann mit der gema so einigen, dass djs nur melden müssen welche gemafreie labels sie gespielt haben, anstatt jeden einzelnen track zu melden. (natürlich nicht im sinn der gema, den die wohlen v.a. abkassieren)
schlussendlich werden die clubs nämlich nicht einfach alle schliessen, irgendwo muss es doch schlupflöcher geben. vielleicht wird es dann auch so aussehen, dass die einen clubs doppelt so teuer werden (gema musik) und die anderen günstiger (gemafrei/cc etc.).

nur ein paar "naive" gedanken, es kann auf jedenfall nicht sein, dass club musik (welche heute zu grössten teilen sowieso schon gema frei ist), die etablierten pop stars finanziert bzw. nimm das geld den armen weg und gib es den reichen.

Matt van K schrieb:
- So Clubschliessungen bringen vielleicht auch mal neuen Schwung in die ,,Nur Mottos die auch Geld bringen Partys´´

Mag sein, dass ein paar Clubs ohne halbwegs fähige BWLer in dieser Richtung kreativer werden.
Der große Rest wird die Eintrittspreise senken und die Getränkepreise erhöhen, oder den Eintritt gar komplett durch Mindestverzehr ersetzen. Kennen wir ja noch aus den 90ern (*), macht also auch ein ein bißchen Nostalgie.

(*) Damals konnte man noch 25 Mark Eintritt + 10-30 Mark Mindestverzehr nehmen, ohne dass die Gäste dafür mindestens drei Topstars, Freibier und ne fette Live-VJ-Show sehen wollten. Heute wird über Eintrittspreise jenseits von 10 Euro bestenfalls nur gemeckert, schlimmstensfalls bleibt eine Menge Publikum aus.

marv42dp schrieb:
Ich kaufe deswegen auch schon seit Jahren meine CD- und DVD-Rohlinge bei einem Händler in Luxemburg - da kommen nämlich eh nur eigene Werke drauf.

Link? Oder ist das ein Geheimtip oder man darf nur als Gewerbetreibender da bestellen oder so?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben