GEMA - 2013 - Sammelbereich

Re: Dr. Motte dreht am Rad!

jaash schrieb:
wie ist das eigentlich bei musik, welche live perforiert wird und der künstler bei der gema ist ???

fallen dan auch gebühren an ???

Keine Ahnung wie man Musik perforiert. Wird die dann irgendwie löchrig? So ein LFO gesteuerter Kill-Filter?
Für einen Musiker welcher der GEMA angehört und seine Stücke live zum Besten gibt, müssen dann selbstverständlich auch Abgaben an die GEMA entrichtet werden. Das macht natürlich nicht der Künstler, sondern der Veranstalter.
Dies gilt auch für Stücke, welche er noch nicht bei der GEMA angemeldet hat. Die Argumentation der GEMA ist, daß er ja vergessen haben könnte diese anzumelden. Selbst wenn er nur ein wenig rumjammt muß gezahlt werden!

gibt auch ne menge Veranstalter die sagen
du/ihr seid bei der gema? dann geh ma fort :twisted:
können wir nicht bezahlen, war schon vor Jahren so & wird jetzt unter Garantie nicht besser

wo legt die gema denn eigentlich ihre bücher offen ... müssen die nicht mit transparenz glänzen ???

also wer überprüft denn die gema ?

leedoeslala schrieb:
gibt auch ne menge Veranstalter die sagen
du/ihr seid bei der gema? dann geh ma fort :twisted:
können wir nicht bezahlen, war schon vor Jahren so & wird jetzt unter Garantie nicht besser
Ich kenn auch eine Lokation die sagen das die Leute Gemagebühren zahlen sollen wenn sie Gema zeug spielen ...

jaash schrieb:
wo legt die gema denn eigentlich ihre bücher offen ... müssen die nicht mit transparenz glänzen ???

also wer überprüft denn die gema ?
Das Aufsichtsbehörde ist meines Wissens das Deutsche Marken- und Patentamt.

Elle N Dosh PRAXXIZ schrieb:
[PM/Stellungnahme] Dr. Motte zur GEMA Talkrunde beim „DJ Meeting 2012“ in Dortmund

Dr. Motte empört sich beim GEMA Talk

Mein Auftritt bei der GEMA Talkrunde im Rahmen des DJ Meetings 2012 am 23.05.2012 in Dortmund (http://www.djmeeting.de) wurde von mehreren Menschen aufgezeichnet und anschließend entweder als Video oder Tonmitschnitt im Internet veröffentlicht.

Ich möchte vermeiden, dass diese Mitschnitte lediglich als überzogener Auftritt angesehen und als „lächerlich“ abgetan werden. Das Thema „GEMA Tarifreform 2013“ ist mir dafür schlicht zu wichtig und geht in der Konsequenz alle (!) Menschen an; egal ob sie Clubbesucher sind oder nur ein Feierabendbierchen in der Kneipe um die Ecke trinken.

Diskotheken, Clubs und Musikkneipen drohen Gebührenerhöhungen von 400 bis über 2.000 %. Veranstaltungen in Gastronomie und Hotellerie mit Tonträgermusik sind mit Erhöhungen von bis zu 100 Prozent konfrontiert.

Die GEMA gibt an, dass durch die Streichung von 11 Tarifen „alles einfacher und gerechter“ werden würde. Das ist schlicht falsch und durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenbundesverband (DEHOGA) belegt. 
link: http://www.dehoga-bundesverband.de/file ... reform.pdf

Ich kann verstehen wenn mein Auftritt als „unprofessionell“ oder „lächerlich“ eingestuft wird; sicherlich begegne ich dem Thema Tarifreform auch mit großer Emotionalität. In diesem Fall ist meine Emotionalität aber auch ein Zeichen von Ohnmacht. Sich diese einzugestehen und öffentlich kundzutun ist wie ein Eingeständnis von Schwäche und so etwas fällt jedem von uns schwer.

Ich möchte nicht länger nur ohnmächtig zusehen wie die Existenzgrundlage vieler Menschen innerhalb der musikalischen Infrastruktur Deutschlands durch mangelnde Kommunikation oder Ignoranz seitens der GEMA vernichtet wird. Deshalb möchte ich aufrütteln, bewegen, zur Auseinandersetzung mit dem Thema aufrufen.

Ich selbst bin seit vielen Jahren GEMA-Mitglied und kann diese radikale Tarifreform weder nachvollziehen, noch akzeptieren. Jedes zahlende Mitglied sollte sich durch die GEMA gut vertreten fühlen und das Recht haben, bei solch gravierenden Veränderungen mit zu entscheiden. Dazu braucht es einen transparenten Entscheidungsprozess!

Bei der Talkrunde zeigte sich jedoch deutlich, dass Kommunikationsstrategien fehlen oder aber schlicht von Seiten der GEMA keine weitere Kommunikation gewünscht, respektive diese als Einmischung verstanden wird. Ich wünsche mir eine selbstkritische GEMA-Reform sowie eine ausgewogene und für alle Seiten vertretbare Tarifstruktur – und zwar unter Beteiligung der GEMA, Künstlern UND Musikkonsumenten.

Noch immer schweigen zu viele Artists; denken man könne „doch eh nichts gegen die da oben machen“. Ich will „wachrütteln“, zum Mitentscheiden anregen! Dazu bin ich auch bereit emotionale Wege einzuschlagen.

Das Internet bietet die Möglichkeit sich an Petitionen wie dieser zu beteiligen: http://openpetition.de/petition/online/ ... -augenmass.

Viele Künstler versuchen direkt mit der GEMA in Kontakt zu treten. Das alles ist aber meiner Meinung nach schlicht noch zu wenig! Zudem besteht die Gefahr von „Zerstreuung“ durch zu viele Aktionen im Netz und das hilft am Ende nur der GEMA. Erst wenn der GEMA der Grossteil ihrer Mitglieder UND ZUSÄTZLICH auch ein Grossteil der Bevölkerung mit einer fundierten Meinung entgegentritt, kann ein transparenter Entscheidungsprozess stattfinden.

An dieser Meinungsbildung möchte ich als Künstler aber auch als Ehrenvorsitzender des Vereins electrocult_e.V. (http://www.electrocult.de) objektiv mit gestalten. Wenn Sie mich dabei unterstützen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar! Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

__
Pressekontakt:

Office Dr. Motte
Kastanienallee 102
D-10435 Berlin

Tel. +49. 30. 69 81 51 92
E-Mail: booking [@]drmotte [.] de
Website: http://www.drmotte.de

Ansprechpartner: Ellen Dosch

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Fr: 11.00 – 20.00 Uhr
Di, Do: 11.00 – 18.00 Uhr

__
Quelle: http://www.drmotte.de/xclrmpfst/category/news/

oha! ne offizielle... sehr schön... :supi:

der fred hat ja schon 6 seiten. aha! :agent:

jaash schrieb:
wie ist das eigentlich bei musik, welche live perforiert wird und der künstler bei der gema ist ???

fallen dan auch gebühren an ???

perforierst du auch musik?

wo sind dir die löchern denn am liebsten?

tom f schrieb:

war n versuch witzig zu sein :dunno: anscheinend kann man euch mit soetwas wie humor nicht kommen ... das einzige was daraus gemacht wird ist den thread zu zerlabern :roll:

kartellamt sollte eigentlich klappen so wie sich das für mcih anhört = hat bestimmt einfach nur noch niemend versucht _ wie geht denn soetwas ? also die frage lautet = wie pinkelt jemand aus der unterstufe nem 10klässler in die schuhe, wenn der die noch anhat?

kann ja nicht so weitergehen mit der gema _ GEZ genauso ...

jaash schrieb:
tom f schrieb:

war n versuch witzig zu sein :dunno: anscheinend kann man euch mit soetwas wie humor nicht kommen ... das einzige was daraus gemacht wird ist den thread zu zerlabern :roll:

kartellamt sollte eigentlich klappen so wie sich das für mcih anhört = hat bestimmt einfach nur noch niemend versucht _ wie geht denn soetwas ? also die frage lautet = wie pinkelt jemand aus der unterstufe nem 10klässler in die schuhe, wenn der die noch anhat?

kann ja nicht so weitergehen mit der gema _ GEZ genauso ...

jetz heul nicht rum - ich fands sehr lustig und drum fragte ich nach den löchern - gibt ja hier sicher auch ein paar geistesblitze die "perforieren" gar nicht kennen :twisted: :mrgreen:

parfümierter thread,
gleich kommen die AXE girlz und entern moggus synthi arche,
die werden dann der reihe nach pervers performant perforiert.
perfekt.

mooschussolator

der mic dem die damen vertaruen

Das Thema Gema (reimt!!) betrifft halt viele, deshalb wird das noch länger werden. Ich tippe auf ein Rival 2013 als Remix.
Die Fakten liegen eigentlich da, man weiss dass hier Vervielfachung von Preisen und Eintrittsgeldern anstehen werden. Die Gema wird sich nicht ändern, denn politische Entscheidungen werden idR einfach so gemacht und wenn es mal Petitionen gibt, dann nickt man lieb und anerkennend, setzt die Kosten statt um 1000% nur um 950% hoch, dann sind alle glücklich, so war's bisher.

Könnte auch anders verlaufen. Beim nächsten Datenträgerkauf etc. kann sich das auch wieder bemerkbar machen. Dabei landen da ja idR nicht Musikstücke sondern geklaute Software drauf. Vielleicht verlagert man sich dann auf geklaute Hardware? Aber wie dem auch sei, das Problem und genau dem was im Motte-Official-Statement steht wird man sich wohl noch annehmen müssen. Wir waren mal das Volk.

Moogulator schrieb:
Wir waren mal das Volk.

wer hat dir denn das erzahlt -> dein StaBü-lehrer :harhar:

also mal wirklich realistisch _ warum sollte man nicht selber so eine gemeinschaft/gewerkschaft wie die gema gründen können. warum sollte man soetwas nicht tut. irgendwie scheint das ja hier niemand ernst zu nehmen aber im endeffekt muss das doch möglich sein. und dann macht man da sein eigenes statut und gut :mrgreen:

steht irgendwo, dass man das nicht darf - habe ich da was überhört ???

Das hat man versucht, es ist vermutlich jetzt reifer dies zu tun. Vielleicht fehlt noch ein bisschen der "Unterbau" und sowas wie eine Diskussion, wie wir das generell eigentlich haben wollen, denn vielleicht gibt es ja sowas wie unterschiedliche 2-4 "Lager", wie und was man wie nutzen möchte. Allerdings greift das dann zwischen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht hin und her, denn die GEMA hat mit ersterem ja nichts zu tun. Das ist in der heutigen Medienlandschaft generell anders, gibt auch weniger "Erfassung" die sicher funktioniert. Das ist sicher AUCH ein "Problem". Ohne das, kann man halt den GEMAjob nicht so gut machen. Wird also nicht einfach. Und wir sprechen hier ja nur von der Tarifierung, mehr haben sie ja nicht gemacht bei der GEMA.

Haha geil Motte haut auf den Tisch! Wenns eine DEMO gibt bin ich dabei diesen schei.. verein braucht doch echt keiner!
Zum Glück hab ich mit denen net viel am Hut. Am besten eigene Tracks produzieren und dann im Club spielen dann können sie dir garnix !
Ich kann mit meinen Produktionen machen was ich will , lieber verschenke ich sie als das ich sie bei der GE Ma anmelde !
achso nochwas .. wenn der neue Tarif Gesetz wird , wird es wohl wieder in mode kommen wie anfang der 90er ES lebe der Underground :lollo: :phat:

Klangforscher schrieb:
ES lebe der Underground :lollo: :phat:

it-pennywise-basement.jpg

sorry das muste mal sein :mrgreen:

ne aber wieder zurück zum Thema , wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht das die mit neuen Tarifen.
In meinem anderen Thread rege ich mich ja gerade über die unsummen an Geldern auf die unsere hübsche regierung zum fenster rausschmeisst , da
wundert es mich nicht das die mit neuen Tarifen , Steuern , etc ankommen irgendwo muss ja das Geld herkommen das wir anderen Ländern in den hals schmeissen!
Vieleicht ist das jetzt zu verallgemeinernd aber ich sehe das so es läuft alles darauf hinaus wenn ich mir das anschaue es wird alles teurer und teurer weil wir deppen uns das gefallen lassen !
Ich werde jetzt aus lauter Frust ein Gabba Track produzieren mit dem Namen "vivan los revolution" :phat:

viva la revolución - les gringos hay loco :mrgreen:

so richtig oldschool von einem typ an der Bahnstation in drogendealermanier abgeholt werden
hey psst, wollt ihr auch zur party? dann folgt mir :lollo:
bin ich jetzt zu alt zu um daß noch aufregend zu finden :opa:

ich bin so alt, dass mich das schon total aufregt :twisted:

nee hast schon recht _ wieder zurück will wohl keiner. aber eine suche nach neuen freiräumen kann erstmal nicht schaden. auf welchem sektor man sich auf die suche begibt ist ja erstmal nicht vergegeben ... und das kann auch eine (und wird wahrscheinlich) rechtliche niesche sein, in welcher die gema einfach keine handhabe hat bis sie sich das gesetzliche recht dazu verschafft - das dauert dann so 5jahre und dann muß man wieder schneller sein.

eine ordentliche werkhallenparty wäre aber trotzdem mal wieder was ...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben